Портал славістики


[root][dbs]

(Slav)DictHub

Durchsuchbare slawistische Wörterbücher

Im Rahmen des Projeks MuliSlavDict konvertierten und durchsuchbaren slawistische Wörterbücher.

LexiconPGLDas "Lexicon palaeoslovenico-graeco-latinum" von Franz Miklosich, gedruckt in Vindobonae bei Braumueller, 1862-1865 wurde im Rahmen des Projektes "MulitSlavDict" verschriftlicht (über ein mehrstufiges Proofreadingverfahren) und in eine Datenbank konvertiert.
LexiconPGL-CompendiaListe der "Compendia" (Abkürzungen) in "Lexicon palaeoslovenico-graeco-latinum" (LexiconPGL) mit Auflösung und mit weiterführenden Quellen (Handschriften und Drucken, die Franz Miklosich für sein Wörterbuch benutzt hatte.
SlownikPRNDas "Słownik polsko-rossyisko-niemiecki" von Johann Adolf Erdmann Schmidt, gedruckt in Breslau bei Korn, 1834 wurde im Rahmen des Projektes "MultiSlavDict" verschriftlicht (über ein mehrstufiges Proofreadingverfahren) und in eine Datenbank konvertiert.
KratkijSlovarDas "Краткий словарь шести славянских языков (русскаго с церковнославянским, болгарскаго, сербскаго, чешскаго и польскаго) а также французский и немецкий" von Franz Miklosich, gedruckt in Wien bei Braunmüller, 1885 wurde im Rahmen des Projektes "MultiSlavDict" verschriftlicht (über ein mehrstufiges Proofreadingverfahren) und in eine Datenbank konvertiert.
PawlowskyDas "russisch-deutsche Wörterbuch" von Iwan Pawlowsky, gedruckt in 3. Auflage in Riga bei N. Kymmel 1911, wurde im Rahmen des Projektes "MultiSlavDict" verschriftlicht (über ein mehrstufiges Proofreadingverfahren) und in eine Datenbank konvertiert.
LexiconSGLDas "Srpski rječnik istumačen njemačkijem i latinskijem riječima" [Lexicon serbico-germanico-latinum] von Vuk Stefanović Karadžić, 3. Auflage, Beograd 1898 wurde im Rahmen des Projektes "MultiSlavDict" verschriftlicht (über ein mehrstufiges Proofreadingverfahren) und in eine Datenbank konvertiert.
SlaVaComp-MetaglossarSuchmöglichkeit in den Daten des SlaVaComp-Metaglossar, das 23825 kirchenslawische und altgriechische Lemmata enthält.
MultiSlavDictDas multilinguale Wörterbuch der slawischen Sprachen (MultiSlavDict) ist eine Datenbank mit drei konvertierten historischen Wörterbüchern und enthält ca. 153.900 lexikographische Einträge (über 3.8 Mio. Wörter) in zehn Sprachen.
MultiSlavDict-ConvertDie Ausgangsdaten (txt) und die Konversionsskripte (php) der einzelnen Wörterbücher von MultiSlavDict auf GitHub zum herunterladen und nachprogrammieren.

Slawistische Wörterbücher im Netz

Liste der slawischen Wörterbücher, die im Netz zu finden, jedoch meistens nicht in Volltext durchsuchbar sind.

DictSlavCollEine Sammlung der slawistischen Wörterbücher in digitaler Form (als Auszug aus dem Slavistik-Guide).