Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

?
Ihre Suche nach Russischunterricht (im Ausland) lieferte 2058 Treffer
1

Die Entfaltung des schriftlichen Ausdrucks und Probleme seiner Bewertung auf der Abiturstufe des Russischunterrichts.

Posseldt, Klaus, Karl-Marx-Universität 1977
2

Didaktische Zielorientierung und ihre Einflüsse auf die Einstellung der Schüler zum Lernen. (Untersucht im Russischunterricht der Klasse 8).

Leutbecher, Hannelore, Friedrich-Schiller-Universität 1980
3

Über Möglichkeiten der Einbeziehung originalsprachiger Meldungen der sowjetischen Tagespresse in den Russischunterricht der Abiturstufe zur Entwicklung der rezeptiven Sprachtätigkeiten stilles Lesen und verstehendes Hören.

Gierig, Rudolf, Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" 1979
4

Zur Bedeutung sprachtheoretischer und kognitiver Bewußtheit für den Erwerb der Fremdsprache (Russisch). Untersucht an Schülern der Klasse 8.

Schulze, Gisela, Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" 1977
5

Aus der Arbeit des Russischklubs im Haus der Lehrer Magdeburg

König, Christel; König, Ehrenfried, in: Fremdsprachenunterricht, 1976, 20, S. 467-470
6

Zur Gestaltung des methodischen Prozesses beim Einsatz optimaler Unterrichtsmittelkomplexe auf der Oberstufe des Russischunterrichts.

Strzalla, Kunibert, Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" 1980
7

Kooperativ-kommunikative Gestaltung des Partnerlernens und seine Potenzen für die Entwicklung des dialogischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe. (Unter Berücksichtigung der Sprachkundigenausbildung).

Bewersdorf, Manfred, Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht". 1980
8

Die Einheit von Lesen und Interpretieren bei der Arbeit an epischen Texten im Literaturunterricht der Klassen 5 und 6:. unter besonderer Beachtung sowjetischer Untersuchungen.

Ludwig, Hansjürgen, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1977
9

Wesentlich-Unwesentlich-Unterscheidung bei der Entwicklung des stillen Lesens in Klasse 5 und 6

Niemann, Evelyn, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Rostock, Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe, 1976, S. 379-385
10

Übungen zur Entwicklung des unmittelbar verstehenden Lesens

Lange, Erika; Wagner, Edith, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe, 1975, S. 379-381