Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

?
Ihre Suche nach Russischunterricht (im Ausland) lieferte 2058 Treffer
1

Positionen zur Weiterentwicklung der Lehrpläne für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 10 in der Zieltätigkeit verstehendes Hören.

Heyer, Christine, Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" 1988
2

Monologische Sprechhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen unter linguistischem und didaktischem Aspekt.

Köcher, Andrea, Karl-Marx-Universität 1990
3

Zur Bestimmung, zur Anordnung und zur Arbeit am Orthographiestoff im Russischunterricht der POS als Beitrag zur Herausbildung des komplexen kommunikativen Schreibkönnens der Schüler.

Bethge, Marianne, Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" 1989
4

Didaktische Zielorientierung und ihre Einflüsse auf die Einstellung der Schüler zum Lernen. (Untersucht im Russischunterricht der Klasse 8).

Leutbecher, Hannelore, Friedrich-Schiller-Universität 1980
5

Zur Arbeit des Fachberaters mit den Abiturstufenlehrern. Erhöhung des Niveaus des Russischunterrichts und engere Zusammenarbeit zwischen den Lehrern der erweiterten Oberschulen und den Abiturstufenlehrern der Betriebsberufsschulen

Siewert, Egon, in: Fremdsprachenunterricht, 25, 1981, S. 507-510
6

Zur Gestaltung des methodischen Prozesses beim Einsatz optimaler Unterrichtsmittelkomplexe auf der Oberstufe des Russischunterrichts.

Strzalla, Kunibert, Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" 1980
7

Wesentlich-Unwesentlich-Unterscheidung bei der Entwicklung des stillen Lesens in Klasse 5 und 6

Niemann, Evelyn, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Rostock, Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe, 1976, S. 379-385
8

Aus der Arbeit des Russischklubs im Haus der Lehrer Magdeburg

König, Christel; König, Ehrenfried, in: Fremdsprachenunterricht, 1976, 20, S. 467-470
9

Zu Prinzipien und Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von schülergerechten Texten für den Russischanfangsunterricht:. dargestellt am Beispiel von Texten zum stillen Lesen für Klasse 5.

Günther, Dagmar, Universität 1990
10

Die Formierung des individuellen Schülerwortschatzes durch Ausbildung der auditiven Kompetenz im Grundkurs Russisch.

Wolff, Sylvia, Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" 1992