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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID154362
AutorWolff, Sylvia
Titel

Die Formierung des individuellen Schülerwortschatzes durch Ausbildung der auditiven Kompetenz im Grundkurs Russisch.

HochschulePädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1992
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexF3767; I0622; S8857; A0815; A0226; K4612; G4762; R7888
InhaltInhalt: 1. Der Stellenwert des Forschungsvorhabens und seine Grundlagen aus der Sicht der Beziehungswissenschaften: 1.1. Profil und Aktualität des Forschungsvorhabens. S. 1./ 1.2. Erarbeitung theoretischer Ausgangspositionen für die Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes für die Bestimmung seiner methodischen Funktion im Grundkurs Russisch: 1.2.1. Das Verhältnis von Erkenntnis und Sprache. S. 7./ 1.2.2. Psychologische Ausgangspositionen: 1.2.2.1. Der Prozeßcharakter der fremdsprachigen Sprachrezeption. S. 13./ 1.2.2.2. Das Problem des Verstehens. S. 29./ 1.2.2.3. Inneres Sprechen und geistige Aktivität. S. 34./ 1.2.2.4. Gedächtnispsychologische Ausgangspositionen. S. 44./ 1.2.2.5. Altersbesonderheiten der Schüler der Mittelstufe. S. 57./ 1.2.3. Ausgangspositionen linguistischer und fachdidaktischer Art: 1.2.3.1. Die Kategorien Vermittlung und Aneignung. S. 63./ 1.2.3.2. Kennzeichnung der von uns erarbeiteten Texte für den Rezeptionsprozeß. S. 66./ 1.2.3.3. Der rezeptive Wortschatz. S. 75./ 1.2.3.4. Fachübergreifende Aspekte bei der Ausbildung rezeptiven Sprachkönnens. S. 81./ 2. Die Arbeit mit dem rezeptiven Vorlauf - eine Möglichkeit zur Effektivierung der Lexikaneignung: 2.1. Wissenschaftliche Fragestellungen und Hypothesen. S. 88./ 2.2. Zum methodischen Vorgehen. S. 91./ 2.3. Übungs- und Kontrollformen für rezeptiv anzueignende Lexik. S. 97./ 3. Das untersuchungsmethodische Vorgehen: 3.1. Beschreibung und Begründung der Untersuchungsmethoden. S. 105./ 3.2. Beschreibung des Untersuchungsfeldes. S. 113./ 3.3. Die sprachliche und inhaltliche Gestaltung der Texte und Übungen. S. 117./ 3.4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. S. 123./ 4. Zusammenfassende Interpretation des Verlaufs und der Ergebnisse der empirischen Untersuchungen. S. 139./ 5. Schlußfolgerungen und weiterführende Fragestellungen. S. 148.
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