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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133856
AutorBethge, Marianne
Titel

Zur Bestimmung, zur Anordnung und zur Arbeit am Orthographiestoff im Russischunterricht der POS als Beitrag zur Herausbildung des komplexen kommunikativen Schreibkönnens der Schüler.

HochschulePädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1989
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexB1826; A0672; A0712; O0724; R7888; B1274; H0781; K4615; K4666; S8871; S8857
InhaltDarin: 1.2. Zur Kennzeichnung des Untersuchungsgegenstandes und zum Ziel der Arbeit. S. 13./ 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothese. S. 14./ 1.4. Zum forschungsmethodischen Vorgehen. S. 16./ 2. Zur Bestimmung und Anordnung des Orthographiestoffes im Russischunterricht der POS: 2.1. Sprachwissenschaftliche Ausgangspositionen zum Wesen der Orthographie. S. 19./ 2.2. Zur Bedeutung der Orthographie bei der Entwicklung des komplexen kommunikativen Schreibkönnens im Russischunterricht der POS. S. 34./ 2.3. Zur Charakteristik des Orthographiestoffes, zur Einordnung in den Russischunterricht und zu den Kriterien der Auswahl von Orthographiestoff: 2.3.1. Vorliegende Erkenntnisse zum Orthographiestoff in der fremdsprachenmethodischen Literatur. S. 39./ 2.3.2. Zur Charakteristik und Einordnung des Orthographiestoffes im Russischunterricht. S. 44./ 2.3.3. Kriterien zur Auswahl des Orthographiestoffes für den Russischunterricht der POS: 2.3.3.1. Zur Begründung der Kriterien. S. 46./ 2.3.3.2. Zur Wertigkeit der Kriterien. S. 52./ 2.4. Zur Bestimmung des Orthographiestoffes für den Russischunterricht der POS. S. 53./ 2.4.1. Zur Bestimmung des Orthographiestoffes nach den einzelnen Kriterien: 2.4.1.1. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der Zielbezogenheit. S. 54./ 2.4.1.2. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der Situations- und Themenbezogenheit. S. 56./ 2.4.1.3. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der (Sprach-) Stoffbezogenheit: 2.4.1.4. Zur Bestimmung nach dem Kriterium: Berücksichtigung von Interferenz- und Transferwirkungen. S. 57./ 2.4.1.5. Zur Bestimmung nach dem Kriterium der Regelbezogenheit. S. 59./ 2.4.2. Zusammenfassung. S. 60./ 2.4.3. Zum Zusammenhang der einzelnen Bestandteile des Orthographiestoffes. S. 61./ 2.4.4. Vorschlag für einen fakultativen Orthographiestoff. S. 63./ 2.5. Zur Anordnung des Orthographiestoffes im Russischunterricht der POS: 2.5.1. Prinzipien für die Anordnung des Orthographiestoffes: 2.5.1.1. Vorbemerkungen. S. 64./ 2.5.1.2. Das Prinzip der Beachtung klassenstufenspezifischer Ziele: 2.5.1.3. Das Prinzip der Beachtung der Systematik des Unterrichtsfaches Russisch: 2.5.1.4. Das Prinzip der Anordnung des Orthographiestoffes in konzentrischen Kreisen und linearer Folge. S. 66./ 2.5.1.5. Das Prinzip des relativ frühzeitigen Abschlusses der Einführung einzelner Bestandteile des Orthographiestoffes: 2.5.1.6. Das Prinzip der Anordnung des Orthographiestoffes nach der Menge des vorhandenen Sprachstoffes. S. 67./ 2.5.1.7. Zusammenfassung. S. 68./ 2.5.2. Die Anordnung des Orthographiestoffes innerhalb des Gesamtlehrganges und seine Verteilung auf die einzelnen Klassenstufen: 2.5.2.1. Vorbemerkungen. S. 68./ 2.5.2.2. Klasse 5. S. 69./ 2.5.2.3. Klasse 6. S. 71./ 2.5.2.4. Klasse 7: 2.5.2.5. Klasse 8. S. 72./ 2.5.2.6. Klasse 9: 2.5.2.7. Klasse 10. S. 73./ 3. Positionen für die Arbeit am Orthographiestoff: 3.1. Zum Anliegen des Kapitels. S. 74./ 3.2. Zu methodischen Regeln für die Arbeit am Orthographiestoff: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 77./ 3.2.2. Regeln für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 80./ 3.3. Zu Verfahren und Übungen bei der Arbeit am Orthographiestoff: 3.3.1. Zu Wesen, Funktion und Form von Verfahren für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 91./ 3.3.2. Zu Wesen, Funktion und Form von Übungen für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 95./ 3.3.3. Zu geeigneten Übungen (Übungsformen bzw. -arten) für die Arbeit am Orthographiestoff. S. 103./ 4. Zusammenfassung der Hauptergebnisse der Arbeit: 4.1. Zu den Ergebnissen der Arbeit. S. 112./ 4.2. Zu Möglichkeiten der Nutzung der gewonnenen Ergebnisse. S. 113./ 4.3. Zu weiterführenden Aufgaben. S. 114.
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