Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133823
AutorHeyer, Christine
Titel

Positionen zur Weiterentwicklung der Lehrpläne für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 10 in der Zieltätigkeit verstehendes Hören.

HochschulePädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexP1826; W0276; L5715; R7888; K4586; Z8522; V0782; H0760
InhaltInhalt: Vorbemerkungen. S. 1./ 1. Zum Anliegen der Arbeit und zum forschungsmethodischen Vorgehen: 1.1. Zur gesellschaftlichen, schulpolitischen, schulpraktischen und fachwissenschaftlichen Begründung des Arbeitsvorhabens: 1.1.1. Gesellschaftliche und schulpolitische Positionen. S. 2./ 1.1.2. Schulpraktische Positionen. S. 5./ 1.1.3. Fachwissenschaftliche Positionen. S. 19./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 22./ 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 24./ 1.4. Arbeitshypothese. S. 25./ 1.5. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 27./ 2. Zur Richtung der Weiterentwicklung von Lehrplanpositionen zum verstehenden Hören im Russischunterricht der Klassen 5 bis 10: 2.1. Ausgangspositionen. S. 33./ 2.2. Zu Anforderungen an die Weiterentwicklung von Lehrplanpositionen zum verstehenden Hören im Russischunterricht der Klassen 5 bis 10: 2.2.1. Vorbemerkungen. S. 37./ 2.2.2. Zur kommunikativen Zielstellung bei der Arbeit am verstehenden Hören. S. 38./ 2.2.3. Zur Profilierung der Linienführung des Gesamtkurses im verstehenden Hören. S. 40./ 2.2.4. Zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit der Arbeit am verstehenden Hören. S. 43./ 3. Positionen für eine Weiterbildung der Lehrpläne für den Russischunterricht der Klassen 5 bis 10 im Bereich der Zieltätigkeit verstehendes Hören: 3.1. Zur Auswahl und Abfolge der Teilzieltätigkeiten im verstehenden Hören: 3.1.1. Zur Auswahl von Teilzieltätigkeiten für den Gesamtkurs: 3.1.1.1. Zur Wertung von Standpunkten fachwissenschaftlicher Literatur zur Auswahl von Tätigkeitsanforderungen im verstehenden Hören. S. 49./ 3.1.1.2. Teilzieltätigkeiten im verstehenden Hören im Russischunterricht der Klassen 5 bis 10 und Begründungen für deren Auswahl und Wertigkeit. S. 60./ 3.1.2. Zur Abfolge von Teilzieltätigkeiten im Gesamtkurs. S. 66./ 3.1.3. Standpunkte zur Auswahl und Abfolge von Teilzieltätigkeiten im verstehenden Hören füe eine Weiterentwicklung der Lehrpläne. S. 71./ 3.2. Zur inhaltlichen Bereicherung des Hörtextangebots: 3.2.1. Ausgangspositionen: 3.2.1.1. Hörtext als fremdsprachenmethodische Kategorie. S. 74./ 3.2.1.2. Zu Merkmalen der inhaltlichen Gestaltung von Hörtexten im Fremdsprachenunterricht. S. 76./ 3.2.2. Wertung von Lehrplanaussagen zur inhaltlichen Gestaltung von Hörtexten. S. 77./ 3.2.3. Aspekte einer inhaltlichen Bereicherung des Hörtextangebots: 3.2.3.1. Zur Einbeziehung des Kommunikationsgegenstandes "Politisches Geschehen". S. 81./ 3.2.3.2. Zur Thematisierung von Kommunikationsgegenständen. S. 84./ 3.2.3.3. Zur Einbeziehung von Textarten und Textsorten. S. 88./ 3.2.4. Standpunkte zur inhaltlichen Bereicherung des Hörtextangebotes für eine Weiterentwicklung der Lehrpläne. S. 94./ 3.3. Zur Auswahl von Komponentenübungen im verstehenden Hören: 3.3.1. Zum Begriff der Komponentenübung im verstehenden Hören. S. 98./ 3.3.2. Zur Einteilung von Komponentenübungen. S. 104./ 3.3.3. Zur Auswahl von Übungsschwerpunkten für Komponentenübungen im verstehenden Hören für den Gesamtkurs: 3.3.3.1. Zugänge für die Auswahl von Übungsschwerpunkten. S. 116./ 3.3.3.2. Übungsschwerpunkte für Komponentenübungen im verstehenden Hören. S. 124./ 3.3.4. Standpunkte zur Auswahl von Komponentenübungen im verstehenden Hören für eine Weiterentwicklung der Lehrpläne. S. 127./ 3.4. Zum Einsatz der Unterrichtssprache Russisch als Beitrag zur Könnensentwicklung im verstehenden Hören: 3.4.1. Zur Spezifik der Unterrichtssprache Russisch unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags zur Könnensentwicklung im verstehenden Hören: 3.4.1.1. Zu theoretischen Ausgangspositionen in fremdsprachenmethodischer Literatur. S. 131./ 3.4.1.2. Zu einigen Merkmalen der Unterrichtssprache im Fremdsprachenunterricht. S. 134./ 3.4.1.3. Zur Unterrichtssprache Russisch des Lehrers als Beitrag für die Könnensentwicklung im verstehenden Hören. S. 138./ 3.4.2. Standpunkte für eine Weiterentwicklung der Lehrpläne in bezug auf den Beitrag der Unterrichtssprache Russisch zur Könnensentwicklung im verstehenden Hören. S. 141./ 4. Zusammenfassung der Arbeit. S. 144.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Neue Lehrpläne für den erweiterten Russischunterricht in den Klassen 3 bis 10 (1) / Günther, Klaus
Positionen zur Arbeit mit Verfahrensstoff im Russischunterricht der Klassen 5 und 6:. ein Beitrag zur Entwicklung von Fähigkeit und Bereitschaft der Schüler zum selbständigen Wissens- und Könnenserwerb. / Philipp, Sonja
Lehrplan Russisch, Klassen 5 bis 10.
Handreichungen zur Gestaltung des Unterrichts in den Fächern Russisch (Klassen 5 bis 10), Englisch (Klassen 7 bis 10), Französisch (Klassen 7 bis 10)
Zur Weiterentwicklung der Unterrichtsmittelausstattung für den Russischunterricht / Kausch, Elisabeth
Lehrpläne für den erweiterten Russischunterricht. Kl. 3-10 der allgemeinbildenden polytech. Oberschule
Weiterentwickelte Lehrpläne für den Russischunterricht / Utheß, Sabine
Aktivierung der Schülertätigkeit im Russischunterricht der Klassen 9 und 10 / Buhl, Carla