slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 77979 |
Autor | Strzalla, Kunibert |
Titel | Zur Gestaltung des methodischen Prozesses beim Einsatz optimaler Unterrichtsmittelkomplexe auf der Oberstufe des Russischunterrichts. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1980 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Oberstufe |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel |
Soundex | G4825; M6228; P1788; E0688; O0126; U0627; O0178; R7888 |
Inhalt | Inhalt: Vorbemerkungen. S. 1. 1. Die Gestaltung und Verwendung optimaler Unterrichtsmittelkomplexe. Ein Beitrag zur Vervollkommnung der kommunistischen Erziehung im Russischunterricht der sozialistischen Schule: 1.1. Zu einigen Hauptaufgaben des Bildungswesens bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik. S. 2. 1.2. Grundpositionen und Unterrichtsgestaltung und ihre Widerspiegelung im Russischunterricht. S. 3. 1.3. Zum gegenwärtigen Entwicklungsstand des Russischunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. S. 10. 1.4. Ziele und Aufgaben des Arbeitsvorhabens. S. 15. 2. Zur Ziel-Inhalt-Relation des Russischunterrichts der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: 2.1. Zum Wesen natürlicher Sprachen und sprachkommunikativer Tätigkeiten. S. 19. 2.2. Die wesentlichen psychischen Voraussetzungen kommunikativer Tätigkeiten aus fremdsprachenmethodischer Sicht. S. 21. 2.3. Die komplexe Spracheinheit als Ziel-Stoff-Größe. S. 36. 2.4. Zu einigen Grundfragen der Vermittlung grammatischer Kenntnisse. S. 47. 3. Wesen und Funktion der Unterrichtsmittel für den Russischunterrich: 3.1. Zum Begriff der Unterrichtsmittel. S. 49. 3.2. Zum Funktionsgefüge der Unterrichtsmittel für den Russischunterricht. S. 55. 3.3. Die Unterrichtsmittel als Bestandteile des methodischen Instrumentariums. S. 73. 4. Die Gestaltung und Verwendung optimaler Unterrichtsmittelkomplexe für den Russischunterricht als Teilprozesse der Unterrichtsführung: 4.1. Zum Begriff "Unterrichtsmittelkomplex". S. 82. 4.2. Zu einigen Grundfragen der Gestaltung und Verwendung von Unterrichtsmittelkomplexen. S. 85. 4.3. Fachmethodische Prinzipien als Orientierungsgrundlage für die Gestaltung und Verwendung von Unterrichtsmittelkomplexen. S. 95. 4.4. Didaktisch-methodische Modelle und Unterrichtsmethoden als Grundlagen der Gestaltung und Verwendung von Unterrichtsmittelkomplexen. S. 114. 5. Die effektive Anwendung ausgewählter Unterrichtsmethoden bei Verwendung optimaler Unterrichtsmittelkomplexe. S. 127: 5.1. Wissenschaftliche Fragestellung. S. 128. 5.2. Arbeitshypothese. S. 129. 5.3. Zur Durchführung der schulpraktischen Untersuchungen. S. 131. 5.4. Die Gestaltung des Unterrichtsprozesses. S. 133. 5.5. Anschließende Bemerkungen. S. 195. 6. Zusammenfassung (Thesen). S. 198. 7. Anhang. S. 218: 7.1. Quellenangaben und Anmerkungen. S. 219. 7.2. Literaturverzeichnis: 7.2.1. Monographien, Sammelbände, Nachschlagwerke. S. 237. 7.2.2. Zeitschriften und Zeitungen. S. 247. 7.2.3. Lehrpläne, Lehrbücher, Unterrichtshilfen. S. 248. 7.3. Anlagen. S. 251. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: