slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
Ihre Suche nach Methodische und didaktische Einzelfragen lieferte 297 Treffer | |
251 | Differenziertes Arbeiten mit einer kommunikativen AufgabeWittkowsky, Ralf-Peter, in: Fremdsprachenunterricht, 34, 1990, S. 213-215 |
252 | Zur stärkeren NUtzung studienvorbereitender Potenzen im RussischunterrichtFrenzel, Bernhard, in: Fremdsprachenunterricht, 33, 1989, S. 331-334 |
253 | Formen des aktiven Lernens im Russischunterricht. Probleme des bewußten, selbständigen und schöpferischen Lernens im Russischunterricht (insbesondere der oberen Klassen)Böhme, Günter, in: Fremdsprachenunterricht, 23, 1979, S. 227-233 |
254 | Zur Gestaltung einer individuell-differenzierten Wortschatzwiederholung im Russischunterricht der Klasse 10 als Mittel zur Erhöhung des fremdsprachigen Voraussetzungswissens und -könnens künftiger Abiturstufenschüler und Fachschulstudenten.Kirchner, Irmgard, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1989 |
255 | Zur Entwicklung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangunterricht Russisch:. eine Untersuchung zur Optimierung des Russischunterrichts unter dem Gesichtspunkt der kommunikativen Orientierung.Gebauer, Susanne, Wilhelm-Pieck-Universität 1989 |
256 | Befähigung der Schüler zum logisch-diskursiven Eindringen in sprachliche Zusammenhänge:. eine Untersuchung zur Optimierung des Russischunterrichts auf Klassenstufe 7.Dölz, Susanne, Wilhelm-Pieck-Universität 1990 |
257 | Zu einer Kommunikativ orientierenden Beschreibung funktional-semantischer Felder des Russischen als FremdspracheRichter, Joachim; Hager, Brigitte, Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sektion Sprach- und Literaturwissenschaft, Forschungskollektiv Kommnunikativ-Funktionale Sprachbetrachtung und Fremdsprachenunterricht 1987, 45 S. |
258 | Kooperativ-kommunikative Gestaltung des Partnerlernens und seine Potenzen für die Entwicklung des dialogischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe. (Unter Berücksichtigung der Sprachkundigenausbildung).Bewersdorf, Manfred, Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht". 1980 |
259 | Die Einheit von Lesen und Interpretieren bei der Arbeit an epischen Texten im Literaturunterricht der Klassen 5 und 6:. unter besonderer Beachtung sowjetischer Untersuchungen.Ludwig, Hansjürgen, Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1977 |
260 | Übungen zur Entwicklung des unmittelbar verstehenden LesensLange, Erika; Wagner, Edith, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität zu Berlin, Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe, 1975, S. 379-381 |