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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78028
AutorBewersdorf, Manfred
Titel

Kooperativ-kommunikative Gestaltung des Partnerlernens und seine Potenzen für die Entwicklung des dialogischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe.

Untertitel(Unter Berücksichtigung der Sprachkundigenausbildung).
HochschulePädagogische Hochschule "Karl Liebknecht". Potsdam, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Oberstufe
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexK4172; K4666; G4825; P1726; P1268; E0624; D2548; S8174; F3768; A0127; U0627; B1744; S8174
InhaltInhalt: 1. Einleitung. S. 1.
2. Diskussion theoretischer Fragen der Untersuchung: 2.1. Zu didaktischen Aspekten des Partnerlernens im Unterricht. S. 8.
2.2. Kommunikationstheoretische Fragen. S. 18.
2.3. Zu einigen aktuellen Positionen in der Fremdsprachenmethodik. S. 56.
3. Konzeption zur empirisch-analytischen und experimentellen Untersuchung: 3.1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung. S. 63.
3.2. Fragestellung und Hypothesen. S. 64.
3.3. Bestimmung des Untersuchungsfeldes und Plan der Untersuchung. S. 66.
3.4. Zu untersuchungsmethodischen Fragen. S. 68.
3.5. Zur Situation in den Untersuchungsklassen. S. 72.
4. Darstellung der Untersuchungen und ihrer Ergebnisse: 4.1. Zur Anlage der empirisch- analytischen Untersuchung. S. 73.
4.2. Zum zeitlichen Anteil der Kooperationsform Partnerlernen beim dialogischen Sprechen in Russischstunden der Abiturstufe. S. 75.
4.3. Zur Analyse der Führungstätigkeit des Lehrers beim Partnerlernen im Fremdsprachenunterricht. S. 79.
4.4. Zur Entwicklung der Aktivität der Schüler beim Partnerlernen. S. 90.
4.5. Zu spezifischen Möglichkeiten, durch Partnerlernen sozialistische Beziehungen zwischen den Schülern zu fördern. S. 95.
4.6. Zur Steuerung des Dialogs im Fremdsprachenunterricht der Abiturstufe. S. 99.
4.7. Darstellung eines Unterrichtsversuchs zur Entwicklung des dialogischen Sprechens. S. 117.
4.8. Zur Ermittlung kommunikativen Erfahrungen der Schüler. S. 137.
5. Wertung und Ergebnisse. S. 144: 5.1. Zur Prüfung der Hypothesen. S. 145.
6. Quellenverzeichnis. S. 149-157.
Anhang. S. 1-22.
Literaturverzeichnis. S. 1-11.
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