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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133821
AutorGebauer, Susanne
Titel

Zur Entwicklung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangunterricht Russisch:

Untertiteleine Untersuchung zur Optimierung des Russischunterrichts unter dem Gesichtspunkt der kommunikativen Orientierung.
HochschuleWilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1989
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SoundexE0624; G4682; S8622; H0768; A0636; R7888; U0627; O0126; R7888; G4848; K4666
InhaltInhalt: 0. Einleitung. S. 1./ 1. Hören als Element des kommunikativ orientierten Russischunterrichts. S. 2./ 1.1. Kommunikative Orientierung und Fragen der Hörentwicklung. S. 4./ 1.2. Konzipierung von Untersuchungen zur Entwicklung eines vorwiegend synthetischen Hörens. S. 5./ 2. Ganzheitlich-synthetisches Hören als Zielvorstellung für den Ablauf von verstehendem Hören im Fremdsprachenunterricht Russisch: 2.1. Zur Rolle des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht Russisch. S. 7./ 2.1.1. Zum Begriff des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht. S. 8./ 2.1.2. Zur Rolle des verstehenden Hörens im Anfangsunterricht Russisch. S. 9./ 2.2. Zur Spezifik des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht. S. 12./2.2.1. Psychologische Fundierung des verstehenden Hörens im Fremdsprachenunterricht Russisch. S. 13./ 2.2.2. Zum Charakter des Hörprozesses im Fremdsprachenunterricht Russisch. S. 14./ 2.2.2.1. Dialektik von Analyse und Synthese im fremdsprachigen Hörprozeß. S. 16./ 2.2.2.2. Besonderheiten des Charakters von verstehendem Hören im Anfangsunterricht Russisch. S. 17./ 2.3. Ganzheitlich-synthetisches Hören im Anfangsunterricht Russisch. S. 19./ 2.3.1. Ganzheitliches Erfassen komplexer Wahrnehmungseinheiten. S. 21./ 2.3.2. Synthetisches Erschließen des Inhalts einer Äußerung. S. 23./ 2.3.3. Begründung und Konkretisierung der Zielvorstellung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens für den Anfangsunterricht Russisch. S. 24./ 2.4. Ansatzpunkte für die Entwicklung eines ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangsunterricht Russisch. S. 26./ 2.4.1. Verknüpfung der Aneigung sprachlicher Kenntnisse mit der Könnensentwicklung im verstehenden Hören: 2.4.1.1. Dominanz syntaktischer Strukturen als Grundlage für deren Aneignung. S. 26./ 2.4.1.2. Zur Steuerung des Verhältnisses von Imitation und Bewußtheit im Aneignungsprozeß sprachlicher Kenntnisse. S. 28./ 2.4.1.3. Kommunikativer Charakter der Übungsgestaltung im Prozeß der Aneigung sprachlicher Kenntnisse. S. 29./ 2.4.1.4. Einsprachiger Übungsverlauf im Aneignungsprozeß sprachlicher Kenntnisse. S. 32./ 2.4.2. Verknüpfung der Aneignung spezieller Verfahrenskenntnise zur Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens mit der Könnensentwicklung im verstehenden Hören. S. 34./ 2.5. Prozeßgestaltung zur Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangsunterricht Russisch: 2.5.1. Zur Gestaltung von Orientierungshandlungen in Vorbereitung ganzheitlich-synthetischer Hörhandlungen. S. 37./ 2.5.2. Zur Gestaltung von Arbeitshandlungen bei der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 38./ 2.5.2.1. Zur Vermittlung lexikalischer und grammatischer Kenntnisse als Bestandteil der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 39./ 2.5.2.2. Zur Festigung und Aktivierung sprachlicher Kenntnisse als Bestandteil der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 41./ 2.5.2.3. Zur Anwendung lexikalischer und grammatischer Kenntnisse sowie spezieller Verfahrenskenntnisse beim ganzheitlich-synthetischen Hören. S. 44./ 2.5.3. Zur Kontrolle von Hörleistungen bei der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 45./ 2.5.3.1. Zur Kontrolle von Hörleistungen in den Phasen der Vermittlung, Festigung und Aktivierung sprachlicher Kenntnisse bei gleichzeitiger Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 48./ 2.5.3.2. Zur Kontrolle komplexer Hörleistungen in der Phase der Anwendung sprachlicher Kenntnisse sowie spezieller Verfahrenskenntnisse beim ganzheitlich-synthetischen Hören. S. 49./ 2.6. Gestaltung eines Übungsprogramms zur Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens im Anfangsunterricht Russisch: 2.6.1. Darstellung und Begründung der Anlage des übungsprogramms. S. 52./ 2.6.2. Übersicht über Übungen zur Vermittlung, Festigung und Aktivierung sprachlicher Kenntnisse bei gleichzeitiger Entwicklung des ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 54./ 2.6.3. Übersicht über komplexe Übungen zur Anwendung sprachlicher Kenntnisse sowie spezieller Verfahrenskenntnisse bei der Entwicklung ganzheitlich-synthetischen Hörens. S. 56./ 2.7. Arbeitshypothesen. S. 62./ 3. Analyse des Entwicklungsstandes im ganzheitlich-synthetishen Hören (Prätest). S. 63./ 3.1. Leistungskontrolle im Klassenverband: 3.1.1. Testaufbau. S. 64./ 3.1.1.1. Inhaltliche Gestaltung des Textes: 3.1.1.2. Sprachliche Gestaltung des Textes. S. 65./ 3.1.1.3. Zur Stichprobe. S. 67./ 3.1.2. Kontrollformen und Ergebnisse: 3.1.2.1. Ergebnisse der Höraufgabe 1: Auswahl der textadäquaten Überschrift aus drei Varianten. S. 68./ 3.1.2.2. Ergebnisse der Höraufgabe 2: Speichern und Wiedererkennen von den Sinnkern des Textes bildenden Wörtern und Wortgruppen. S. 70./ 3.1.2.3. Ergebnisse der Höraufgabe 3: Kennzeichnen deutschsprachiger Auswahlantworten zu Einzelaussagen im Text. S. 73./ 3.1.3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Leistungskontrolle im Klassenverband. S. 75./ 3.2. Einzeluntersuchungen. S. 75./ 3.2.1. Meßkriterien: 3.2.1.1. Fehlerhäufigkeit. S. 76./ 3.2.1.2. Reaktionszeit. S. 77./ 3.2.2. Testaufbau und Ergebnisse. S. 78./ 3.2.2.1. Aufgabenkomplex A. S. 79./ 3.2.2.2. Aufgabenkomplex B. S. 83./ 3.2.2.3. Aufgabenkomplex C. S. 86./ 3.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Einzeluntersuchungen des Prätests. S. 88./ 3.3. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse des Prätests. S. 88./ 4. Analyse der Effektivität des Übungsprogramms: 4.1. Leistungskontrolle im Klassenverband. S. 90./ 4.1.1. Testaufbau: 4.1.1.1. Inhaltliche Gestaltung des Textes: 4.1.1.2. Sprachliche Gestaltung des Textes: 4.1.1.3. Zur Stichprobe. S. 91./ 4.1.2. Kontrollformen und Ergebnisse im Vergleich zum Prätest. S. 92./ 4.1.2.1. Ergebnisse der Höraufgabe 1: Auswahl der textadäquaten Überschrift aus drei Varianten. S. 93./ 4.1.2.2. Ergebnisse der Höraufgabe 2. Speichern und Wiedererkennen von den Sinnkern des Textes bildenden Wörtern und Wortgruppen. S. 94./ 4.1.2.3. Ergebnisse der Höraufgabe 3: Kennzeichnen deutschsprachiger Auswahlantworten zu Einzelaussagen im Text. S. 98./ 4.1.3. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 100./ 4.2. Einzeluntersuchungen: 4.2.1. Meßkriterien: 4.2.2. Testaufbau und Ergebnisse: 4.2.2.1. Aufgabenkomplex A. S. 101./ 4.2.2.2. Aufgabenkomplex B. S. 105./ 4.2.2.3. Aufgabenkomplex C. S. 107./ 4.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Einzeluntersuchungen des Posttests. S. 110./ 4.3. Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse des Posttests. S. 111./ 5. Schlußfolgerungen und Empfehlungen für den Russischunterricht in der Anfangsphase: 5.1. Rückwirkung der Ergebnisse des Übungsprogramms auf die Theorie des Fremdsprachenerwerbs. S. 114./ 5.2. Übertragbarkeit der Erfahrungen mit dem Übungsprogramm in die Unterrichtspraxis: 5.2.1. Möglichkeiten der direkten Übertragung von Teilen des Übungsprogramms. S. 116./ 5.2.2. Erforderliche Veränderungen von Teilen des Übungsprogramms. S. 117./ 5.2.3. Möglichkeiten der raschen Umsetzung der Erfahrungen mit dem Übungsprogramm in die Unterrichtspraxis. S. 119./ 5.3. Weiterführende Fragestellungen. S. 122.
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