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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133868 |
Autor | Dölz, Susanne |
Titel | Befähigung der Schüler zum logisch-diskursiven Eindringen in sprachliche Zusammenhänge: |
Untertitel | eine Untersuchung zur Optimierung des Russischunterrichts auf Klassenstufe 7. |
Hochschule | Wilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Galperin, P.J. |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Elementarstufe |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | B1346; S8857; L5488; D2847; E0627; S8174; Z8866; U0627; O0126; R7888; K4586 |
Inhalt | Inhalt: 0. Einleitung. S. 1./ 1. Die Notwendigkeit der Intensivierung des Lehr- und Lernprozesses im Russischunterricht und eine Maßnahme zur praktischen Realisierung der erhobenen Forderung. S. 2./ 1.1. Intensivierung durch die Erhöhung des Niveaus der Sprachbewußtheit im Fremdsprachenaneignungsprozeß: 1.2. Eine Konzeption zur Intensivierung des Fremdsprachenaneignungsprozesses durch die Erhöhung des Anteiles und des Grades der Sprachbewußtheit. S. 3./ 2. Befähigung der Schüler zum logisch-diskursiven Eindringen in sprachliche Zusammenhänge des Russischen - ein unterrichtspraktisches Experiment: 2.1. Sprachlich-geistige Fähigkeiten als Komponente fremdsprachigen kommunikativen Könnenens. S. 6./ 2.1.1. Die Entwicklung sprachlich-geistiger Fähigkeiten im Lichte alters- und entwicklungspsychologischer Besonderheiten der Lernenden. S. 7./ 2.1.2. Im unterrichtspraktischen Experiment auszubildende sprachlich-geistige Fähigkeiten. S. 9./ 2.1.3. Zum Verhältnis von Imitation und Bewußtheit im Prozeß der Ausbildung sprachlich-geistiger Fähigkeiten. S. 12./ 2.1.4. Die Progression sprachlich-geistiger Fähigkeiten in einem unterrichtspraktischen Experiment. S. 14./ 2.1.4.1. Galperins Lerntheorie - Basis für die Entwicklung sprachlich-geistiger Fähigkeiten zum Eindringen in sprachliche Zusammenhänge der Fremdsprache: 2.1.4.1.1. Die Orientierungsgrundlage für das Eindringen in sprachliche Zusammenhänge. S. 15./ 2.1.4.1.2. Gestaltung der Arbeitshandlung. S. 18./ 2.1.4.1.3. Die Kontrollhandlung. S. 19./ 2.1.4.2. Zur Dialektik von Analyse und Synthese im unterrichtspraktischen Experiment. S. 20./ 2.2. Die Theorie der kommunikativ-funktionalen Sprachbetrachtung als linguistische Grundlage des unterrichtspraktischen Experimentes. S. 22./ 2.2.1. Themarelevante Grundpositionen der kommunikativ-funktionalen Sprachbetrachtung. S. 23./ 2.2.2. Schlußfolgerungen für die Gestaltung des unterrichtspraktischen Experimentes. S. 25./ 2.2.3. Widerspiegelung der erarbeiteten Grundsätze im unterrichtspraktischen Experiment: 2.2.3.1. Zur Dialektik von System- und Tätigkeitsaspekt der Sprache. S. 26./ 2.2.3.2. Die Untersuchung sprachlicher Erscheinungen in Einheit ihrer Komponenten Bedeutung, Funktion und Form. S. 29./ 2.2.3.3. Erkenntnistätigkeit auf dere Ebene der "syntaktischen Syntagmatik". S. 33./ 2.2.3.4. Analyse der kleinsten relativ selbständigen sprachlichen Einheit Satz. S. 34./ 2.2.3.5. Kenntnisbasis für das unterrichtspraktische Experiment. S. 42./ 2.2.3.6. Berührungspunkte zwischen unterrichtspraktischem Experiment und Muttersprachunterricht. S. 44./ 2.2.3.7. Der fremdsprachige Text als Basis der Schülertätigkeit. S. 48./ 2.3. Wesentliche Prinzipien der didaktisch-methodischen Gestaltung des unterrichtspraktischen Experiments. S. 53./ 2.4. Strukturelle Konfiguration des unterrichtspraktischen Experiments. S. 56./ 2.5. Arbeitshypothesen. S. 58./ 3. Empirische Untersuchungen zu den Wirkungen eines höheren Niveaus der Sprachbewußtheit im Fremdsprachenaneignungsprozeß auf die kommunikativen Leistungen der Schüler: 3.1. Beschreibung der gewählten Untersuchungsmethode. S. 59./ 3.2. Zur Stichprobe. S. 60./ 3.3. Zu den empirischen Untersuchungen: 3.3.1. Organisatorische Vorbereitung und Durchführung des unterrichtspraktischen Experimentes. S. 62./ 3.3.2. Zu den Tests. S. 64./ 3.3.2.1. Zu Inhalt und Aufbau der Testbatterie. S. 65./ 3.3.2.2. Kommentierende Darstellung ausgewählter Tests. S. 66./ 3.3.2.2.1. Test zur Überprüfung von Leistungen im Lesen. S. 67./ 3.3.2.2.2. Test zur Überprüfung von Leistungen im Hören. S. 70./ 3.3.2.2.3. Test zur Überprüfung von Leistungen im Schreiben. S. 73./ 3.3.2.2.4. Test zur Überprüfung von Leistungen im Sprechen. S. 75./ 3.3.2.2.5. Test zur Überprüfung von Leistungen im Übersetzen. S. 78./ 4. Darstellung, vergleichende Betrachtung und Interpretation der Ergebnisse ausgewähtler Tests. S. 80./ 4.1. Test zur Überprüfung von Leistungen im Lesen. S. 81./ 4.2. Test zur Überprüfung von Leistungen im Hören. S. 91./ 4.3. Test zur Überprüfung von Leistungen im Schreiben. S. 98./ 4.4. Test zur Überprüfung von Leistungen im Sprechen. S. 112./ 4.5. Test zur Überprüfung von Leistungen im Übersetzen. S. 126./ 4.6. Zusammenfassende Interpretation der Testergebnisse. S. 138./ 5. Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem unterrichtspraktischen Experiment - erste Gedanken zu deren zweckmäßiger Nutzung. S. 142./ 5.1. Beibehaltung des Bewährten: 5.2. Notwendige Veränderungen. S. 143./ 5.3. Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. S. 144./ 6. Weiterführende Fragestellungen. S. 147. |
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