Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78099
AutorArndt, Brigitte
Titel

Untersuchungen zur Vermittlung und Aneignung eines grammatischen Stoffgebietes im fachbezogenen Russischunterricht unter Verwendung eines Lehrprogramms für das Lehrgerät Unitutor.

UntertitelDargestellt am Beispiel der Erkennung und Übersetzung von Adverbialpartizipien in russischen Fachtexten.
HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1985
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Übersetzung
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Fachsprachen
SoundexU0627; V0762; A0646; G4766; S8233; F3418; R7888; V0762; L5717; L5747; U0622; D2748; B1815; E0746; U0178; A0271
InhaltDarin: 1. Zielstellung der Arbeit: 1.1. Begründung der Wahl des Themas und Ziel der Arbeit. S. 1./ 1.2. Problemlage. S. 7./ 2. Linguistische Grundlagen für die Bearbeitung des Themas: 2.1. Beschreibungsansätze in der linguistischen Literatur. S. 14./ 2.2. Analyse von Fachtexten auf dem Gebiet der Ökonomie zur Vorkommenshäufigkeit der Adverbialpartizipien. S. 36./ 3. Methodische Grundlagen für die Bearbeitung des Themas: 3.1. Vermittlung und Aneignung des Adverbialpartizips an der Oberschule als objektive Voraussetzung für die Wiederholung und Reaktivierung an der Universität. S. 43./ 3.2. Vermittlung und Reaktivierung des grammatischen Stoffgebietes an der Universität. S. 48./ 3.3. Möglichkeiten der Nutzung der Programmierung für die Vermittlung und Aneignung grammatischer Kategorien. S. 64./ 4. Subjektive Voraussetzungen für die Wiederholung und Reaktivierung des Adverbialpartizips: 4.1. Ziel und Aufgabenstellung der Untersuchung. S. 80./ 4.2. Test zur Ermittlung des Leistungsstandes. S. 81./ 4.3. Schlußfolgerungen für die Erarbeitung des Lehrprogramms zur Wiederholung und Reaktivierung des Adverbialpartizips. S. 88./ 5. Arbeitshypothesen. S. 90./ 6. Programmerarbeitung und -erprobung. S. 92./ 6.1. Programmierungsmethodische und -technische Möglichkeiten und Probleme bei der Erarbeitung eines Lehrprogramms für das Lehrgerät UNITUTOR. S. 95./ 6.2. Aufbau und Beschreibung der Programmteile. S. 104./ 6.3. Programmerprobung (Hauptuntersuchung). S. 115./ 6.4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. S. 129./ 7. Zusammenfassung. S. 145./ Schlußbemerkung. S. 152./ Literaturverzeichnis. S. 153./ Anlagen und Thesen zur Arbeit.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Untersuchungen zur Notwendigkeit differenzierten didaktisch-metodischen Vorgehens im fachbezogenen Russischunterricht an Ingenieurhochschulen.. (Dargestellt am Beispiel der Ingenieurhochschule Köthen). / Willing, Klaus
Untersuchungen zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterricht.. (Dargestellt an Sprachstoffen der Klasse 10 unter besonderer Nutzung des Fernsehkurses "My govorim po-russki"). / Haacke (geb. Trawny), Christel
Zur Gestaltung und Verwendung von Folien bei der Sicherung des Wissens in Einheit mit Könnensentwicklung im Russischunterricht.. (Dargestellt am Beispiel der Klassenstufe 10). / Winokurowa, Bianka
Zur Vermittlung der Modalität "können" im Russischunterricht / Schmücker-Breloer, Marita
Die Berücksichtigung der methodischen Wertigkeit bei der Anordnung, Darstellung und Vermittlung grammatischen Stoffes im Russischunterricht / Borgwardt, Ulf
Untersuchungen zur Entwicklung des stillen Lesens durch die Hauslektüre.. (Dargestellt am Beispiel von Deutschlehrerstudenten in der UdSSR). / Kanowa (geb. Žukowa), Elizaweta
Zur Rolle von Phonetik und Intonation im fachbezogenen Russischunterricht. / Leihkauf, Claudia
Systematische Vermittlung und bewußte Aneignung von Verfahrenskenntnissen. Ein Beitrag zur Entwicklung des selbständigen Lernens und Aufgabenlösens im Russischunterricht / Scharf, Siegfried