Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID78099
Author(s)Arndt, Brigitte
Title

Untersuchungen zur Vermittlung und Aneignung eines grammatischen Stoffgebietes im fachbezogenen Russischunterricht unter Verwendung eines Lehrprogramms für das Lehrgerät Unitutor.

SubtitleDargestellt am Beispiel der Erkennung und Übersetzung von Adverbialpartizipien in russischen Fachtexten.
InstitutionHumboldt-Universität Berlin, 1985
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Übersetzung
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Fachsprachen
SoundexU0627; V0762; A0646; G4766; S8233; F3418; R7888; V0762; L5717; L5747; U0622; D2748; B1815; E0746; U0178; A0271
AbstractDarin: 1. Zielstellung der Arbeit: 1.1. Begründung der Wahl des Themas und Ziel der Arbeit. S. 1./ 1.2. Problemlage. S. 7./ 2. Linguistische Grundlagen für die Bearbeitung des Themas: 2.1. Beschreibungsansätze in der linguistischen Literatur. S. 14./ 2.2. Analyse von Fachtexten auf dem Gebiet der Ökonomie zur Vorkommenshäufigkeit der Adverbialpartizipien. S. 36./ 3. Methodische Grundlagen für die Bearbeitung des Themas: 3.1. Vermittlung und Aneignung des Adverbialpartizips an der Oberschule als objektive Voraussetzung für die Wiederholung und Reaktivierung an der Universität. S. 43./ 3.2. Vermittlung und Reaktivierung des grammatischen Stoffgebietes an der Universität. S. 48./ 3.3. Möglichkeiten der Nutzung der Programmierung für die Vermittlung und Aneignung grammatischer Kategorien. S. 64./ 4. Subjektive Voraussetzungen für die Wiederholung und Reaktivierung des Adverbialpartizips: 4.1. Ziel und Aufgabenstellung der Untersuchung. S. 80./ 4.2. Test zur Ermittlung des Leistungsstandes. S. 81./ 4.3. Schlußfolgerungen für die Erarbeitung des Lehrprogramms zur Wiederholung und Reaktivierung des Adverbialpartizips. S. 88./ 5. Arbeitshypothesen. S. 90./ 6. Programmerarbeitung und -erprobung. S. 92./ 6.1. Programmierungsmethodische und -technische Möglichkeiten und Probleme bei der Erarbeitung eines Lehrprogramms für das Lehrgerät UNITUTOR. S. 95./ 6.2. Aufbau und Beschreibung der Programmteile. S. 104./ 6.3. Programmerprobung (Hauptuntersuchung). S. 115./ 6.4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. S. 129./ 7. Zusammenfassung. S. 145./ Schlußbemerkung. S. 152./ Literaturverzeichnis. S. 153./ Anlagen und Thesen zur Arbeit.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Untersuchungen zur Notwendigkeit differenzierten didaktisch-metodischen Vorgehens im fachbezogenen Russischunterricht an Ingenieurhochschulen.. (Dargestellt am Beispiel der Ingenieurhochschule Köthen). / Willing, Klaus
Untersuchungen zum Prozeß der Vermittlung und Aneignung ideologischer Werte der Freundschaft zur Sowjetunion im Russischunterricht.. (Dargestellt an Sprachstoffen der Klasse 10 unter besonderer Nutzung des Fernsehkurses "My govorim po-russki"). / Haacke (geb. Trawny), Christel
Zur Gestaltung und Verwendung von Folien bei der Sicherung des Wissens in Einheit mit Könnensentwicklung im Russischunterricht.. (Dargestellt am Beispiel der Klassenstufe 10). / Winokurowa, Bianka
Zur Vermittlung der Modalität "können" im Russischunterricht / Schmücker-Breloer, Marita
Die Berücksichtigung der methodischen Wertigkeit bei der Anordnung, Darstellung und Vermittlung grammatischen Stoffes im Russischunterricht / Borgwardt, Ulf
Untersuchungen zur Entwicklung des stillen Lesens durch die Hauslektüre.. (Dargestellt am Beispiel von Deutschlehrerstudenten in der UdSSR). / Kanowa (geb. Žukowa), Elizaweta
Zur Rolle von Phonetik und Intonation im fachbezogenen Russischunterricht. / Leihkauf, Claudia
Systematische Vermittlung und bewußte Aneignung von Verfahrenskenntnissen. Ein Beitrag zur Entwicklung des selbständigen Lernens und Aufgabenlösens im Russischunterricht / Scharf, Siegfried