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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78099 |
Author(s) | Arndt, Brigitte |
Title | Untersuchungen zur Vermittlung und Aneignung eines grammatischen Stoffgebietes im fachbezogenen Russischunterricht unter Verwendung eines Lehrprogramms für das Lehrgerät Unitutor. |
Subtitle | Dargestellt am Beispiel der Erkennung und Übersetzung von Adverbialpartizipien in russischen Fachtexten. |
Institution | Humboldt-Universität Berlin, 1985 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Übersetzung und Sprachvergleich Übersetzung |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Soundex | U0627; V0762; A0646; G4766; S8233; F3418; R7888; V0762; L5717; L5747; U0622; D2748; B1815; E0746; U0178; A0271 |
Abstract | Darin: 1. Zielstellung der Arbeit: 1.1. Begründung der Wahl des Themas und Ziel der Arbeit. S. 1./ 1.2. Problemlage. S. 7./ 2. Linguistische Grundlagen für die Bearbeitung des Themas: 2.1. Beschreibungsansätze in der linguistischen Literatur. S. 14./ 2.2. Analyse von Fachtexten auf dem Gebiet der Ökonomie zur Vorkommenshäufigkeit der Adverbialpartizipien. S. 36./ 3. Methodische Grundlagen für die Bearbeitung des Themas: 3.1. Vermittlung und Aneignung des Adverbialpartizips an der Oberschule als objektive Voraussetzung für die Wiederholung und Reaktivierung an der Universität. S. 43./ 3.2. Vermittlung und Reaktivierung des grammatischen Stoffgebietes an der Universität. S. 48./ 3.3. Möglichkeiten der Nutzung der Programmierung für die Vermittlung und Aneignung grammatischer Kategorien. S. 64./ 4. Subjektive Voraussetzungen für die Wiederholung und Reaktivierung des Adverbialpartizips: 4.1. Ziel und Aufgabenstellung der Untersuchung. S. 80./ 4.2. Test zur Ermittlung des Leistungsstandes. S. 81./ 4.3. Schlußfolgerungen für die Erarbeitung des Lehrprogramms zur Wiederholung und Reaktivierung des Adverbialpartizips. S. 88./ 5. Arbeitshypothesen. S. 90./ 6. Programmerarbeitung und -erprobung. S. 92./ 6.1. Programmierungsmethodische und -technische Möglichkeiten und Probleme bei der Erarbeitung eines Lehrprogramms für das Lehrgerät UNITUTOR. S. 95./ 6.2. Aufbau und Beschreibung der Programmteile. S. 104./ 6.3. Programmerprobung (Hauptuntersuchung). S. 115./ 6.4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. S. 129./ 7. Zusammenfassung. S. 145./ Schlußbemerkung. S. 152./ Literaturverzeichnis. S. 153./ Anlagen und Thesen zur Arbeit. |
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