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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133858 |
Autor | Berger, Kerstin |
Titel | Zu Notwendigkeit und Potenzen lexikologischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten: |
Untertitel | unter besonderer Berücksichtigung des selbständigen Lexikerwerbs. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1989 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Lexik |
Soundex | N6262; P1268; L5484; K4662; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744; S8518; L5484 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung: 1.1. Einordnung der Arbeit. S. 1./ 1.2. Ziele, Grenzen der Arbeit. S. 5./ 1.3. Methodologisches Vorgehen. S. 8./ 2. Theoretische Grundpositionen: 2.1. Zur Lexikologie als sprachwissenschaftliche Disziplin und zu ihrem Gegenstand. S. 11./ 2.2. Zum Platz der Lexik im Sprachsystem. S. 14./ 2.3. Systembeziehungen in der Lexik. S. 20./ 2.3.1. Beziehungen der Polysemie. S. 30./ 2.3.2. Beziehungen der Homonymie. S. 38./ 2.3.3. Beziehungen der Synonymie. S. 42./ 2.3.4. Beziehungen der Antonymie. S. 51./ 2.3.5. Beziehungen der Paronymie. s. 56./ 2.3.6. Zur lexikalisch-semantischen Gruppe. S. 62./ 2.3.7. Zur thematischen Gruppe. S. 67./ 2.3.8. Syntagmatische Wortschatzbeziehungen. S. 74./ 2.3.9. Vernetzung der Systembeziehungen im Wortschatz. S. 82./ 2.4. Zur Verbindung von Lexikologie, Lexikographie und sprachpraktischer Ausbildung von Russischlehrern. S. 83./ 2.4.1. Zur Widerspiegelung von Systembeziehungen im einsprachigen Wörterbuch (Ožegov). S. 87./ 2.4.2. Zur Widerspiegelung von Systembeziehungen im zweisprachigen Wörterbuch. S. 89./ 2.5. Schlußfolgerungen und Vorschlag für den Inhalt eines lexikologischen Begriffsthesaurus für die sprachpraktische Ausbildung von Russischlehrerstudenten. S. 93./ 2.5.1. Zum Begriff des Thesaurus lexikologischer Termini in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. S. 93./ 2.5.2. Vorschlag für den Inhalt eines lexikologischen Begriffsthesaurus. S. 96./ 2.6. Zusammenfassung. S. 97./ 3. Zur Rolle lexikologischer Erscheinungen im neuen Lehrbuchwerk "Russkij jazyk" (eine Analyse): 3.1. Forderungen der Lehrprogramme hinsichtlich der Vermittlung lexikologischer Kenntnisse im Lehrgebiet "Russische Sprachpraxis". S. 100./ 3.2. Arbeitshypothese. S. 102./ 3.3. Analyse der Übungsinstruktionen im Grundlehrbuch "Russkij jazyk" (Teil 1). S. 103./ 3.4. Analyse der Lexikstaffeln im Grundlehrbuch "Russkij jazyk" (Teil 1). S. 114./ 3.5. Analyse des Lehrmaterials für den Kurs "Fachsprachliche Übungen" (FSÜ 1982): 3.5.1. Analyse der Instruktionen zur Arbeit an den Texten. S. 118./ 3.5.2. Analyse der Instruktionen zu den Übungen. S. 120./ 3.5.3. Analyse der Lexikstaffeln der ersten zehn obligatorischen Lektionen. S. 123./ 3.6. Analyse des Kompendiums. S. 127./ 4. Zur Notwendigkeit lexikologischer Kenntnisse bei der Vermittlung von Verfahrenskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb. S. 130./ 4.1. Zum Begriff der Verfahrenskenntnisse als einer wesentlichen Komponente des sprachpraktischen Wissens und Könnens der Russischlehrerstudenten. S. 131./ 4.2. Zur Notwendigkeit von Verfahrenskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb. S. 137./ 4.3. Zur Dialektik von lexikologischen Kenntnissen und Verfahrenskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb. S. 143./ 4.3.1. Verfahren zur Systematisierung von Lexik. S. 150./ 4.3.2. Verfahren zur Semantisierung von Lexik. S. 155./ 4.3.3. Verfahren zur Nutzung von Wörterbüchern. S. 160./ 5. Zur Notwendigkeit der Vermittlung lexikologischer Kenntnisse in einer didaktischen Grammatik. S. 163. |
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