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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133850 |
Autor | Hofmann, Monika |
Titel | Zur Nutzung von Videoaufzeichnungen bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten im 1. Studienjahr. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz optischer und audiovisueller Lernmittel |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | N6886; V0238; E0624; D2548; S8174; S8174; A0815; R7888; S8226 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort. S. 7./ 1. Einordnung der Arbeit in die Effektivierungsbestrebungen der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten: 1.1. Ausgewählte Anforderungen an den zukünftigen Russischlehrer. S. 8./ 1.2. Zum dialogischen Sprechen im 1. Studienjahr der Russischlehrerausbildung: 1.2.1. Zu dem im Lehrprogramm ausgewiesenen Zielniveau hinsichtlich des dialogischen Sprechens. S. 10./ 1.2.2. Zum Ausgangsniveau der Studenten im dialogischen Sprechen. S. 11./ 1.2.3. Zu Methoden und Unterrichtsmitteln, die der Entwicklung dialogischen Sprechens im 1. Studienjahr dienen. S. 12./ 1.3. Videoaufzeichnungen als ein neues Unterrichtsmittel für die sprachpraktische Ausbildung. S. 16./ 1.4. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 19./ 1.5. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 21./ 1.6. Untersuchungsweg. S. 22./ 2. Zur Gestaltung von Videos zur Entwicklung des dialogischen Sprechens im Hauptkurs des 1. Studienjahres. S. 23./ 2.1. Zu einigen Ausgangspositionen. S. 24./ 2.2. Zu den Elementen des Ziel-Inhalt-Mittel-Bedingung-Gefüges und ihrem Einfluß auf die Gestaltung. S. 25./ 2.2.1. Zu den Hauptzielen und Inhalten des Lehrprogramms bezüglich des dialogischen Sprechens. S. 26./ 2.2.2. Der Adressatenkreis. S. 28./ 2.2.3. Zum Wesen der dialogischen Sprachausübung. S. 36./ 2.2.4. Spezifik des Videos hinsichtlich seiner Potenzen für die Präsentation von Gesprächsmustern. S. 47./ 2.2.5. Die Spezifik der Organisationsform "Sprachübung". S. 50./ 2.2.6. Äußere Bedingungen der Videoherstellung und zukünftige Zugriffsbedingungen. S. 52./ 2.3. Anforderungen an die Gestaltung der Videos. S. 53./ 2.3.1. Zu den Unterrichtsmittelfunktionen des Videos. S. 54./ 2.3.2. Anforderungen an die Gestaltung zur Realisierung der Motivationsfunktion. S. 56./ 2.3.3. Anforderungen an die Gestaltung zur Realisierung der Informations- bzw. Präsentationsfunktion. S. 58./ 2.3.4. Anforderungen an die Gestaltung zur Realisierung der Steuerungsfunktion. S. 61./ 3. Zum methodischen Einsatz der Videoaufzeichnungen: 3.1. Zu einigen Ausgangspositionen. S. 64./ 3.2. Zu den dialektisch-methodischen Funktionen des Videoeinsatzes. S. 66./ 3.2.1. Zum Videoeinsatz in den Methoden Dramatisieren bzw. Variieren eines Dialogs. S. 67./ 3.2.2. Zu den Wechselbeziehungen von Unterrichtsmittelfunktionen und didaktisch-methodischen Funktionen: 3.2.2.1. Zur Realisierung der Motivationsfunktion des Videos im didaktisch-methodischen Prozeß. S. 71./ 3.2.2.2. Zur Realisierung der Informations- bzw. Präsentationsfunktion und Steuerungsfunktion im didaktisch-methodischen Prozeß. S. 72./ 3.3. Zu Schlußfolgerungen für die Prozeßgestaltung bei der Arbeit mit den Videos. S. 73./ 3.3.1. Einsatz des Videos zur (Zielorientierung)/Motivierung und Einstimmung auf die Produktion von Gesprächen (ZO/MO und ES). S. 79./ 3.3.2. Einsatz des Videos zur Bewußtmachung der Struktur und Wesensmerkmale der betreffenden Gesprächsart. S. 80./ 3.3.3. Zur Anwendung und Kontrolle/Bewertung des dialogischen Sprechens. S. 86./ 4. Die Erprobung von Videoaufzeichnungen im Hauptkurs des 1. Studienjahres: 4.1. Vorbemerkungen: 4.2. Die Voruntersuchungen. S. 89./ 4.2.1. Zielstellung: 4.2.2. Fragestellungen. S. 90./ 4.2.3. Versuchsmethodik. S. 91./ 4.2.4. Ergebnisse und Schlußfolgerungen. S. 94./ 4.3. Der Hauptversuch: 4.3.1. Ziele und Aufgabenstellung: 4.3.2. Versuchsplanung: 4.3.2.1. Versuchsplan. S. 98./ 4.3.2.2. Stichprobenauswahl. S. 100./ 4.3.2.3. Versuchsvorbereitung und -durchführung. S. 101./ 4.3.3. Auswertungsmethoden. S. 105./ 4.3.4. Ergebnisse. S. 110./ 4.4. Zusammenfassung der theoretischen und praktischen Ergebnisse der Arbeit. S. 121./ 5. Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen. S. 127. |
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