Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID160202
AutorSchlee, Bärbel
Titel

Zu einigen theoretischen Positionen der Linguolandeskunde sowie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:

Untertitelunter besonderer Berücksichtigung des Hochschullehrbuches "Russkij jazyk 1".
HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einsatz von Lehrbüchern
SoundexE0646; T2728; P1826; L5645; M6454; G4768; A0662; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744; H0488; R7840
InhaltInhalt: 1. Begründung der Themenwahl und Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Theoretische Positionen zur Linguolandeskunde: 2.1. Herausbildung und Entwicklung der Linguolandeskunde (unter beosnderer Berücksichtigung der Tätigkeit der MAPRAL). S. 8./ 2.1.1. Der Anteil sowjetischer Wissenschaftler an der Entwicklung der Linguolandeskunde. S. 10./ 2.1.2. Erkenntnisstand in der DDR in bezug auf die Linguolandeskunde. S. 24./ 2.2. Das Wesen der Linguolandeskunde. S. 30./ 2.3. Funktionen der Linguolandeskunde in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. S. 39./ 2.4. Quellen der landeskundlichen Information und Anforderungen für deren Einbeziehung in das Lehrbuch für die sprachpraktische Ausbildung. S. 45./ 2.5. Arbeitsweisen der Linguolandeskunde. S. 60./ 3. Analyse des Lehrbuchs für die sprachpraktische Ausbildung "Russkij jazyk 1" unter dem Gesichtspunkt der Linguolandeskunde: 3.1. Vorbemerkungen. S. 73./ 3.2. Zielstellung der Lehrbuchanalyse. S. 77./ 3.3. Ergebnisse der Analyse des Lehrbuchs für die sprachpraktische Ausbildung "Russkij jazyk 1". S. 79./ 3.3.1. Lexik. S. 83./ 3.3.2. Texte. S. 87./ 3.3.3. Anschauungsmaterialien. S. 90./ 3.3.4. Kommunikative Aufgabenstellungen und Übungen. S. 94./ 3.4. Zusammenfassung. S. 96./ 3.5. Hinweise für eine unter dem Gesichtspunkt der Linguolandeskunde zweckmäßige Gestaltung des Lehrbuchs "Russkij jazyk 1" sowie Schlußfolgerungen für die Haltung der Linguolandeskunde in der sprachkpraktischen Ausbildung. S. 100./ 4. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit. S. 111.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zu Notwendigkeit und Potenzen lexikologischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung des selbständigen Lexikerwerbs. / Berger, Kerstin
Ansätze einer kommunikativ orientierten Behandlung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung von Teiltexten. / Sulfrian, Carola
Zu einigen theoretischen Problemen des Studiums der Wirksamkeit der Strafe im Strafrecht der DDR.. Unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse der Sowjetwissenschaft. / Heimberger, Frank
Möglichkeiten und Grenzen der deutsch-sowjetischen wirtschaftlichen Zusammenarbeit:. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der ökonomischen Basis der UdSSR. / Hönig, Günter
Erfahrungen beim Intensivkurs zu Beginn der sprachpraktischen Ausbildung (der Russischlehrerstudenten) / Langöhr, Gerda
Die Reaktivierung lexikalischer Kenntnisse unter Einbeziehung von methodisch aufbereiteten Sprachtonbändern in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten.. (Untersucht im Hör-Sprech-Schreib-Kurs des 1. Studienjahres). / Noschka, Fred
Beziehungen zwischen Linguistik und Fremdsprachentheorie in der sprachpraktischen und sprachwissenschaftlichen Ausbildung von Russischlehrerstudenten der DDR / Kantorczyk, Ursula
Grenzen und Möglichkeiten beim Einsastz des Filmkurses "Šurik, Vasja i ... glagol" im fremdsprachlichen Russischunterricht. gestützt aud den Lehrwerkkomplex "Russkij jazyk dlja vsech" / Löscher, Lutz