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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 160202 |
Autor | Schlee, Bärbel |
Titel | Zu einigen theoretischen Positionen der Linguolandeskunde sowie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten: |
Untertitel | unter besonderer Berücksichtigung des Hochschullehrbuches "Russkij jazyk 1". |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Soundex | E0646; T2728; P1826; L5645; M6454; G4768; A0662; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744; H0488; R7840 |
Inhalt | Inhalt: 1. Begründung der Themenwahl und Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Theoretische Positionen zur Linguolandeskunde: 2.1. Herausbildung und Entwicklung der Linguolandeskunde (unter beosnderer Berücksichtigung der Tätigkeit der MAPRAL). S. 8./ 2.1.1. Der Anteil sowjetischer Wissenschaftler an der Entwicklung der Linguolandeskunde. S. 10./ 2.1.2. Erkenntnisstand in der DDR in bezug auf die Linguolandeskunde. S. 24./ 2.2. Das Wesen der Linguolandeskunde. S. 30./ 2.3. Funktionen der Linguolandeskunde in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. S. 39./ 2.4. Quellen der landeskundlichen Information und Anforderungen für deren Einbeziehung in das Lehrbuch für die sprachpraktische Ausbildung. S. 45./ 2.5. Arbeitsweisen der Linguolandeskunde. S. 60./ 3. Analyse des Lehrbuchs für die sprachpraktische Ausbildung "Russkij jazyk 1" unter dem Gesichtspunkt der Linguolandeskunde: 3.1. Vorbemerkungen. S. 73./ 3.2. Zielstellung der Lehrbuchanalyse. S. 77./ 3.3. Ergebnisse der Analyse des Lehrbuchs für die sprachpraktische Ausbildung "Russkij jazyk 1". S. 79./ 3.3.1. Lexik. S. 83./ 3.3.2. Texte. S. 87./ 3.3.3. Anschauungsmaterialien. S. 90./ 3.3.4. Kommunikative Aufgabenstellungen und Übungen. S. 94./ 3.4. Zusammenfassung. S. 96./ 3.5. Hinweise für eine unter dem Gesichtspunkt der Linguolandeskunde zweckmäßige Gestaltung des Lehrbuchs "Russkij jazyk 1" sowie Schlußfolgerungen für die Haltung der Linguolandeskunde in der sprachkpraktischen Ausbildung. S. 100./ 4. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit. S. 111. |
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