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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133787
AutorSulfrian, Carola
Titel

Ansätze einer kommunikativ orientierten Behandlung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:

Untertitelunter besonderer Berücksichtigung von Teiltexten.
HochschulePädagogische Hochschule "Clara Zetkin" leipzig, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Lehrbücher (selber)
Lehrbücher allgemeiner Art
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexA0688; K4666; O0762; B1625; L5714; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744
InhaltInhalt: 1. Zielstellung der Arbeit. S. 1./ 2. Text und Texteinheiten: 2.1. Der Text - Produkt sprachlich-kommunikativer Tätigkeit: 2.1.1. Die handlungstheoretische Grundlage für das Textverständnis in der FKS. S. 3./ 2.1.2. Eine linguistische Textauffassung für die sprachpraktische Ausbildung. S. 8./ 2.2. Zum Textaufbau: 2.2.1. Komposition und Architektonik. S. 14./ 2.2.1.1. Gegenständlich-thematische Textstruktur. S. 18./ 2.2.1.2. Operationale Textstruktur. S. 23./ 2.2.1.3. Formale Textstruktur. S. 27./ 2.2.2. Texteinheiten. S. 30./ 2.2.3. Teiltexte als kommunikative Teilleistungen. S. 35./ 2.3. Textsorten und Teiltexte in der sprachpraktischen Ausbildung: 2.3.1. Die Textsorte als konkrete Ausprägung einer Textart. S. 37./ 2.3.2. Charakteristische Teiltexte ausgewählter Textsorten. S. 43./ 3. Relevanz von Text und Teiltext in der sprachpraktischen Ausbildung: 3.1. Der Text als fremdsprachenmethodische Kategorie: 3.1.1. Funktionen des Textes im handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. S. 48./ 3.1.2. Die Rolle des Lehrbuchtextes bei der Entwicklung des monologischen Sprechens: 3.1.2.1. Das monologische Sprechen - eine Zielgröße im Fremdsprachenunterricht. S. 51./ 3.1.2.2. Der Lehrbuchtext als Ausgangs-, Ziel- und Prozeßgröße. S. 54./ 3.1.3. Relevante Textsorten in der sprachpraktischen Ausbildung. S. 57./ 3.2. Kommunikativ orientierte Behandlung von Lehrbuchtexten: 3.2.1. Notwendigkeit einer kommunikativ orientierten Behandlung. S. 60./ 3.2.2. Sprachpraktische Analyse von Lehrbuchtexten: 3.2.2.1. Bedeutung der sprachpraktischen Textanalyse. S. 65./ 3.2.2.2. Strukturanalyse eines Mustertextes. S. 67./ 3.2.3. Zur Vermittlung und Aneignung typischer Textsortenmerkmale. S. 72./ 3.2.4. Die Transferausbildung als Mittel zur Effektivierung der Könnensentwicklung. S. 74./ 3.2.5. Zum Übungssystem im Rahmen der Textbehandlung: 3.2.5.1. Übungsformen zur Entwicklung des monologischen Sprechens. S. 77./ 3.2.5.2. Die KAS als zentrale Größe im Übungssystem. S. 81./ 4. Arbeitshypothese und Begründung. S. 85./ 5. Praktische Untersuchungen: 5.1. Die forschungsmethodische Konzeption der Untersuchungen: 5.1.1. Ziel und Gegenstand der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 92./ 5.1.2. Anlage der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 93./ 5.1.3. Ziel, Gegenstand und Bedingungen der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 98./ 5.1.4. Anlage der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 100./ 5.2. Darstellung und Interpretation der Analyseergebnisse: 5.2.1. Ergebnisse der Analyse im Untersuchungskomplex 1. S. 102./ 5.2.2. Ergebnisse der Analyse im Untersuchungskomplex 2. S. 124./ 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen: 6.1. Zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse. S. 130./ 6.2. Exemplarischer Vorschlag zur Behandlung der Textsorte "Personencharakteristik". S. 134./ 6.3. Schlußfolgerungen und Hinweise auf weiterführende Untersuchungen. S. 144.
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