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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 153122 |
Autor | Ruppel, Marlies |
Titel | Potenzen der Nutzung von Wortbildungskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb in der sprachpraktischen Ausbildung Russisch. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Wortbildung |
Soundex | P1268; N6886; W0721; S8518; L5484; S8174; A0815; R7888 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 8./ 2. Linguistische Grundlagen: 2.1. Gegenstand der Wortbildung und ihr Platz im Sprachsystem. S. 10./ 2.2. Grundlegende Einheiten des Wortbildungssystems. S. 12./ 2.3. Strukturkomponenten und Strukturanalyse des Wortes. S. 13./ 2.4. Hauptarten der Wortbildung (Wortbildungsverfahren): 2.4.1. Überblick über die Verfahren der Wortbildung. S. 16./ 2.4.2. Morphematische Wortbildungsverfahren. S. 18./ 2.5. Das Wortbildungssystem als Gesamtheit von Wortbildungstypen und ihre Klassifizierung. S. 20./ 2.5.2. Zum Wortbildungsnest. S. 22./ 3. Psychologische und didaktisch-methodische Grundlagen: 3.1. Lernpsychologische Grundpositionen zur Aneignung von Kenntnissen: 3.1.1. Kenntnisse und denkpsychologische Aspekte ihrer theoretischen Aneignung. S. 26./ 3.1.2. Gedächtnispsychologische Aspekte der Kenntnisaneignung. S. 29./ 3.2. Bedeutung von Wortbildungskenntnissen im kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterricht: 3.2.1. Kenntnisaneignung und Könnensentwicklung im Fremdsprachenunterricht. S. 32./ 3.2.2. Bedeutung von Wortbildungskenntnissen bei der Arbeit an lexikalischen Kenntnissen: 3.2.2.1. Lexikalische Kenntnisse und ihre Aneignung im Fremdsprachenunterricht. S. 33./ 3.2.2.2. Semantisierung lexikalischer Einheiten durh die Anwendung von Wortbildungskenntnissen. S. 34./ 3.2.2.3. Systematisierung von Lexik unter Wortbildungsaspekt. S. 36./ 3.3. Ziele der Arbeit an Wortbildungskenntnissen. S. 38./ 4. Zum gegenwärtigen Stand der Vermittlung von Wortbildungskenntnissen: 4.1. Vermittlung von Wortbildungskenntnissen an den zehnklassigen allgemeinbildenden und an den erweiterten Oberschulen: 4.1.1. Forderungen der Lehrpläne. S. 40./ 4.1.2. Analyse der Lehrmaterialien. S. 41./ 4.2. Vermittlung von Wortbildungskenntnissen in der sprachpraktischen Ausbildung Russisch (Universitäten und Hochschulen der DDR): 4.2.1. Forderungen der (bisherigen) Lehrprogramme. S. 44./ 4.2.2. Analyse der Lehrmaterialien. S. 45./ 4.3. Analyse von Wortbildungskenntnissen der Studenten: 4.3.1. Ermittlung der Kenntnisse der Studenten beim Zusammenstellen von Wortbildungsnestern. S. 49./ 4.3.2. Ermittlung der Kenntnisse der Studenten beim Semantisieren lexikalischer Einheiten. S. 52./ 4.4. Schlußfolgerungen. S. 54./ 5. Bestimmung und Darstellung des grundlegenden theoretischen Wissens zur Wortbildung: 5.1. Ziel und Auswahl des theoretischen Grundwissens. S. 55./ 5.2. Darstellung des theoretischen Wissens zur Wortbildung in einem Grundlehrgang. S. 58./ 5.3. Präsentation des theoretischen Grundwissens zur Wortbildung in einem Lehr- und Lernthesaurus. S. 61./ 6. Aneignung und Anwendung des theoretischen Grundwissens zur Wortbildung in der sprachpraktischen Ausbildung: 6.1. Methodische Gestaltung der Aneignung des Grundwissens und der Ausbildung von Verfahrenskenntnissen: 6.1.1. Hinweise zur Aneignung des theoretischen Grundwissens zur Wortbildung. S. 66./ 6.1.2. Ausbildung von Verfahrenskenntnissen zur Wortbildung. S. 68./ 6.1.3. Angebot von Wortbidlungsübungen und Hinweise zu ihrer Nutzung. S. 72./ 6.2. Aneignung lexikalischer Einheiten in Wortbildungsnestern und -reihen als Teil der Arbeit an lexikalischen Mikrosystemen. S. 78./ 6.3. Gelenkt- produktive Bildung von Wörtern. S. 84./ 7. Zusammenfassung Thesen. S. 92. |
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