Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133858
Author(s)Berger, Kerstin
Title

Zu Notwendigkeit und Potenzen lexikologischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:

Subtitleunter besonderer Berücksichtigung des selbständigen Lexikerwerbs.
InstitutionPädagogische Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam, 1989
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Lexik
SoundexN6262; P1268; L5484; K4662; S8174; A0815; R7888; B1862; B1744; S8518; L5484
AbstractInhalt: 1. Einleitung: 1.1. Einordnung der Arbeit. S. 1./ 1.2. Ziele, Grenzen der Arbeit. S. 5./ 1.3. Methodologisches Vorgehen. S. 8./ 2. Theoretische Grundpositionen: 2.1. Zur Lexikologie als sprachwissenschaftliche Disziplin und zu ihrem Gegenstand. S. 11./ 2.2. Zum Platz der Lexik im Sprachsystem. S. 14./ 2.3. Systembeziehungen in der Lexik. S. 20./ 2.3.1. Beziehungen der Polysemie. S. 30./ 2.3.2. Beziehungen der Homonymie. S. 38./ 2.3.3. Beziehungen der Synonymie. S. 42./ 2.3.4. Beziehungen der Antonymie. S. 51./ 2.3.5. Beziehungen der Paronymie. s. 56./ 2.3.6. Zur lexikalisch-semantischen Gruppe. S. 62./ 2.3.7. Zur thematischen Gruppe. S. 67./ 2.3.8. Syntagmatische Wortschatzbeziehungen. S. 74./ 2.3.9. Vernetzung der Systembeziehungen im Wortschatz. S. 82./ 2.4. Zur Verbindung von Lexikologie, Lexikographie und sprachpraktischer Ausbildung von Russischlehrern. S. 83./ 2.4.1. Zur Widerspiegelung von Systembeziehungen im einsprachigen Wörterbuch (Ožegov). S. 87./ 2.4.2. Zur Widerspiegelung von Systembeziehungen im zweisprachigen Wörterbuch. S. 89./ 2.5. Schlußfolgerungen und Vorschlag für den Inhalt eines lexikologischen Begriffsthesaurus für die sprachpraktische Ausbildung von Russischlehrerstudenten. S. 93./ 2.5.1. Zum Begriff des Thesaurus lexikologischer Termini in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. S. 93./ 2.5.2. Vorschlag für den Inhalt eines lexikologischen Begriffsthesaurus. S. 96./ 2.6. Zusammenfassung. S. 97./ 3. Zur Rolle lexikologischer Erscheinungen im neuen Lehrbuchwerk "Russkij jazyk" (eine Analyse): 3.1. Forderungen der Lehrprogramme hinsichtlich der Vermittlung lexikologischer Kenntnisse im Lehrgebiet "Russische Sprachpraxis". S. 100./ 3.2. Arbeitshypothese. S. 102./ 3.3. Analyse der Übungsinstruktionen im Grundlehrbuch "Russkij jazyk" (Teil 1). S. 103./ 3.4. Analyse der Lexikstaffeln im Grundlehrbuch "Russkij jazyk" (Teil 1). S. 114./ 3.5. Analyse des Lehrmaterials für den Kurs "Fachsprachliche Übungen" (FSÜ 1982): 3.5.1. Analyse der Instruktionen zur Arbeit an den Texten. S. 118./ 3.5.2. Analyse der Instruktionen zu den Übungen. S. 120./ 3.5.3. Analyse der Lexikstaffeln der ersten zehn obligatorischen Lektionen. S. 123./ 3.6. Analyse des Kompendiums. S. 127./ 4. Zur Notwendigkeit lexikologischer Kenntnisse bei der Vermittlung von Verfahrenskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb. S. 130./ 4.1. Zum Begriff der Verfahrenskenntnisse als einer wesentlichen Komponente des sprachpraktischen Wissens und Könnens der Russischlehrerstudenten. S. 131./ 4.2. Zur Notwendigkeit von Verfahrenskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb. S. 137./ 4.3. Zur Dialektik von lexikologischen Kenntnissen und Verfahrenskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb. S. 143./ 4.3.1. Verfahren zur Systematisierung von Lexik. S. 150./ 4.3.2. Verfahren zur Semantisierung von Lexik. S. 155./ 4.3.3. Verfahren zur Nutzung von Wörterbüchern. S. 160./ 5. Zur Notwendigkeit der Vermittlung lexikologischer Kenntnisse in einer didaktischen Grammatik. S. 163.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Ansätze einer kommunikativ orientierten Behandlung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung von Teiltexten. / Sulfrian, Carola
Zu einigen theoretischen Positionen der Linguolandeskunde sowie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung des Hochschullehrbuches "Russkij jazyk 1". / Schlee, Bärbel
Die Reaktivierung lexikalischer Kenntnisse unter Einbeziehung von methodisch aufbereiteten Sprachtonbändern in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten.. (Untersucht im Hör-Sprech-Schreib-Kurs des 1. Studienjahres). / Noschka, Fred
Erfahrungen beim Intensivkurs zu Beginn der sprachpraktischen Ausbildung (der Russischlehrerstudenten) / Langöhr, Gerda
Potenzen der Nutzung von Wortbildungskenntnissen für den selbständigen Lexikerwerb in der sprachpraktischen Ausbildung Russisch. / Ruppel, Marlies
Beziehungen zwischen Linguistik und Fremdsprachentheorie in der sprachpraktischen und sprachwissenschaftlichen Ausbildung von Russischlehrerstudenten der DDR / Kantorczyk, Ursula
Zur Nutzung von Videoaufzeichnungen bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten im 1. Studienjahr. / Hofmann, Monika
Probleme des Studienbeginns in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern / Scharf, Arnold