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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133835
AutorKöcher, Andrea
Titel

Monologische Sprechhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen unter linguistischem und didaktischem Aspekt.

HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexM6654; S8174; R7888; A0554; P1524; O0178; L5648; D2242; A0814
InhaltInhalt: 1. Zielsetzung und Methodologie der Dissertation: 1.1. Stand und Probleme der Realisierung der kommunikativen Orientierung des RU bei der Entwicklung des monologischen Sprechens in Sicht von Lehr- und Lernmaterialien. S. 2./ 1.2. Arbeitshypothesen. S. 5./ 1.3. Ziele, Aufgaben und Methoden der Untersuchung. S. 6./ 2. Monologische Sprechhandlungen im Lichte wesentlicher Grundlagenwissenschaften: 2.1. Monologische Sprechhandlungen unter linguistischem Aspekt: 2.1.1. Sprechhandlungen als eine wichtige kommunikationslinguistische Kategorie: 2.1.1.1. Sprache und Tätigkeit. S. 12./ 2.1.1.2. Sprachhandlungen und ihre Charakterisierung. S. 14./ 2.1.1.3. Klassifizierung von Sprachhandlungen unter linguistischen Gesichtspunkten. S. 16./ 2.1.2. Textmerkmale und ihre Bedeutung für die mündliche monologische Textproduktion im Fremdsprachenunterricht. S. 21./ 2.1.3. Äußerungen, Folgen von Äußerungen und Texte. S. 26./ 2.1.4. Typologisierung von Monologtexten. S. 29./ 2.2. Monologische Sprachhandlungen unter sprachpsychologischem Aspekt: 2.2.1. Psychologische Besonderheiten des Fremdsprachenerwerbs. S. 33./ 2.2.2. Zum Prozeß der Redegenerierung und seiner Konsequenzen für die Befähigung der Schüler zur Erzeugung fremdsprachiger monologischer Äußerungen. S. 35./ 2.3. Monologische Sprachhandlungen unter didaktisch-methodischem Aspekt: 2.3.1. Didaktisch-methodische Funktionen des Textes im RU und der Vollzug monologischer Sprachhandlungen. S. 41./ 2.3.2. Die kommunikative Aufgabenstellung als didaktisch-methodische Größe zur Auslösung und Steuerung monologischer Sprechhandlungen. S. 45./ 3. Zur Widerspiegelung charakteristischer Merkmale monologischer Sprechhandlungen in den Lehr- und Lernmaterialien ausgewählter Klassenstufen und zu Ergebnissen der Könnensentwicklung im Bereich des monologischen Sprechens: 3.1. Ziele und Inhalte der Unterrichtsarbeit bei der Entwicklung des monologischen Sprechens im Lichte fremdsprachenmethodischer Literatur: 3.1.1. Zur Widerspiegelung von Zielen und Inhalten des monologischen Sprechens in methodischen Nachschlagewerken. S. 50./ 3.1.2. Zur Widerspiegelung von Zielen und Inhalten des monologischen Sprechens in den Lehrplänen für den RU der POS Klasse 6,8 und 10. S. 51./ 3.2. Analyse LB und UH Klasse 6,8 und 10 unter linguistischem und didaktischem Aspekt: 3.2.1. Analyse der laut LB und UH geforderten monologischen Sprechhandlungen unter linguistischem Aspekt: 3.2.1.1. Kommunikative Relevanz monologischer Sprechhandlungen der Klasse 6,8 und 10. S. 53./ 3.2.1.2. Kommunikationsaufgaben für das monologische Sprechen. S. 55./ 3.2.1.3. Kommunikationssphären und thematischer Bezug monologischer Sprechhandlungen. S. 59./ 3.2.1.4. Kommunikationsrollen: 3.2.1.5. Zur Texthaftigkeit der zu erwartenden Schüleräußerungen (bzw. Ergebnistexte). S. 62./ 3.2.1.6. Monologtypen. S. 63./ 3.2.1.7. Sprechhandlungstypen, dominierende und subsidiäre illokutive Akte. S. 64./ 3.2.2. Analyse monologischer Sprechhandlungen der Klassen 6,8 und 10 unter didaktisch-methodischem Aspekt: 3.2.2.1. Kommunikative Aufgabenstellungen zur Entwicklung des monologischen Sprechens in LB bzw. UH der Klassen 6,8 und 10. S. 66./ 3.2.2.2. Ausgangstexte für das monologische Sprechen. S. 71./ 3.2.2.3. Übungen und Aufgabenstellungen zum monologischen Sprechen. S. 72./ 3.2.2.4. Förderung monologischer Sprechhandlungen durch sprachliche und nichtsprachliche Hilfen. S. 75./ 3.3. Analyse monologischer Ergebnistexte unter quantitativem und qualitativem Aspekt: 3.3.1. Zur Analysebasis. S. 76./ 3.3.2. Zum Umfang monologischer Ergebnistexte. S. 78./ 3.3.3. Zur qualitativen Ausprägung monologischer Ergebnistexte: 3.3.3.1. Nutzung von Hilfsmitteln beim Vortragen. S. 80./ 3.3.3.2. Folgerichtigkeit der Gedankenführung. S. 82./ 3.3.3.3. Semantische Verknüpfung der monologischen Aussagen. S. 84./ 3.3.3.4. Syntaktische Verknüpfung der monologischen Aussagen. S. 86./ 3.3.3.5. Sprechtempo. S. 88./ 3.3.3.6. Aussprache. S. 90./ 3.3.3.7. Hauptfehler. S. 91./ 3.3.4. Umfang und Niveau monologischer Sprechhandlungen im Rahmen des Prüfungsgesprächs Klasse 10. S. 93./ 4. Linguistische und didaktisch-methodische Beschreibung für den RU der POS relevanter monologischer Sprechhandlungen und Konsequenzen für die Gestaltun des Lehr- und Lernprozesses: 4.1. Zur linguistischen und didaktisch-methodischen Beschreibung monologischer Sprechhandlungen: 4.1.1. Wesentliche Kriterien der Beschreibung. S. 94./ 4.1.2. Deskriptive monologische Sprechhandlungen. S. 95./ 4.1.3. Narrative monologische Sprechhandlungen. S. 100./ 4.1.4. Expositorische monologische Sprechhandlungen. S. 104./ 4.1.5. Argumentative monologische Sprechhandlungen. S. 108./ 4.1.6. Instruktive monologische Sprechhandlungen. S. 112./ 4.1.7. Kontaktive monologische Sprechhandlungen. S. 115./ 4.2. Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses bei der Befähigung der Schüler zum monologischen Sprechen im Rahmen des RU der POS: 4.2.1. Zur Einheit von Lehren und Lernen. S. 117./ 4.2.2. Zur Hierarchisierung der Lehrphasen. S. 119./ 4.2.3. Zur Hierarchisierung von Lernphasen. S. 124./ 4.2.4. Zur Übungs- und Aufgabengestaltung. S. 128./ 4.3. Darstellung von Bewertungskriterien für Schülerleistungen im monologischen Sprechen. S. 135./ 5. Zusammenfassung und Ausblick. S. 140.
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