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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 160213 |
Autor | Hoyningen-Huene, Doris von |
Titel | Zur Weiterentwicklung des Sprachstoffkonzepts für den Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule (POS) der DDR unter kommunikationslingusitischem Aspekt und unter besonderer Berücksichtigung der Lexik. |
Hochschule | Humboldt-Universität Berlin, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | W0276; S8174; R7888; A0554; S8850; K4666; A0814; B1862; B1744 |
Inhalt | Inhalt: 1. Interpretation des Themas. S. 1./ 2. Zum Sprachstoffkonzept in der Fremdsprachenmethodik: 2.1. Sprachstoff als Bestandteil des Stoffes. S. 12./ 2.2. Sprachstoffkonzepte in der Fremdsprachenmethodik. S. 17./ 2.3. Theoretische Ansätze zur Untersuchung der Sprachstoffkonzepte der Lehrmaterialien. S. 46./ 3. Sprachstoffkonzept, wie es sich in den gegenwärtigen Lehrmaterialien (der DDR und der UdSSR) darstellt, ergründet durch Analysen. S. 66./ 3.1. Kommunikative Aufgabenstellungen der Lehrmaterialien unter Berücksichtigung von existierenden Handlungstypen Kommunikationsverfahren und Textsorten. S. 69./ 3.2. Handlungstypen Kommunikationsverfahren und Textarten-/Textsortenstrukturen. S. 84./ 3.3. Vergleichende Betrachtungen zur Anwendung von Handlungstypen Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 121./ 3.4. Widerspiegelung von möglichen handlungstypischen Sprachfeldern (funktional-kommunikativen Feldern) für ausgewählte Handlungstypen Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 143./ 3.5. Bewertung der Analyseergebnisse. S. 171./ 4. Konsequenzen in Form von Schlußfolgerungen für das Sprachstoffkonzept. S. 174./ 5. Zusammenfassung. S. 185. |
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