Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID160213
AutorHoyningen-Huene, Doris von
Titel

Zur Weiterentwicklung des Sprachstoffkonzepts für den Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule (POS) der DDR unter kommunikationslingusitischem Aspekt und unter besonderer Berücksichtigung der Lexik.

HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexW0276; S8174; R7888; A0554; S8850; K4666; A0814; B1862; B1744
InhaltInhalt: 1. Interpretation des Themas. S. 1./ 2. Zum Sprachstoffkonzept in der Fremdsprachenmethodik: 2.1. Sprachstoff als Bestandteil des Stoffes. S. 12./ 2.2. Sprachstoffkonzepte in der Fremdsprachenmethodik. S. 17./ 2.3. Theoretische Ansätze zur Untersuchung der Sprachstoffkonzepte der Lehrmaterialien. S. 46./ 3. Sprachstoffkonzept, wie es sich in den gegenwärtigen Lehrmaterialien (der DDR und der UdSSR) darstellt, ergründet durch Analysen. S. 66./ 3.1. Kommunikative Aufgabenstellungen der Lehrmaterialien unter Berücksichtigung von existierenden Handlungstypen
Kommunikationsverfahren und Textsorten. S. 69./ 3.2. Handlungstypen
Kommunikationsverfahren und Textarten-/Textsortenstrukturen. S. 84./ 3.3. Vergleichende Betrachtungen zur Anwendung von Handlungstypen
Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 121./ 3.4. Widerspiegelung von möglichen handlungstypischen Sprachfeldern (funktional-kommunikativen Feldern) für ausgewählte Handlungstypen
Kommunikationsverfahren in den Lehrmaterialien. S. 143./ 3.5. Bewertung der Analyseergebnisse. S. 171./ 4. Konsequenzen in Form von Schlußfolgerungen für das Sprachstoffkonzept. S. 174./ 5. Zusammenfassung. S. 185.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Gesprächsbefähigung und Sprachhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden Schule unter linguistischem und didaktischem Aspekt. / Ehrlich, Elke
Die Weiterentwicklung der Arbeitserziehung an der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Kittler, Gerhard
Zur Weiterentwicklung der Unterrichtsmittelausstattung für den Russischunterricht / Kausch, Elisabeth
Bestimmung und Darstellung der Könnensziele im Hören und Lesen in den Lehrplänen für den Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR unter besonderer Berücksichtigung der Linienführung für die Könnensentwicklung in diesen Sprachtätigkeiten. / Hillenhagen, Heinz
Die Entwicklung der Gaswirtschaft der DDR unter besonderer Berücksichtigung der sozialistischen ökonomischen Integration / Bernstein, Harri
Die Stellung der Grammatik im Russischunterricht der POS (Ein Standpunkt zum "Primat der Lexik") / Mey, Hartmut
Die Außenwirtschaftsbeziehungen des Comecon mit den Entwicklungsländern unter besonderer Berücksichtigung Südasiens / Elias, Jiri
Von der allgemeinbildenden Schule zur Schule der allgemein Gebildeten. Intentionen der Gemeinschaft "Offenes Christentum" für eine humanistische Bildung / Lewin, Sergej