slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65645 |
Autor | Stier, Swetlana |
Titel | Zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8 der sozialistischen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Mittelstufe |
Soundex | G4825; S8857; R7888; K4586; S8858; A0554; P1524; O0178 |
Inhalt | Inhalt: 1. Gegenstand und Ziele der Untersuchung: 1.1. Begründung der Untersuchung. S. 7. 1.2. Ziele und Aufgaben der Untersuchung. S. 10. 2. Diskussion theoretischer Grundlagen für die Gestaltung von Schülertätigkeiten der Klassenstufe 8: 2.1. Begrifflich-theoretische Ausgangspositionen. S. 13. 2.2. Methodische Ausgangspositionen. S. 25. 3. Anlage des Unterrichtsexperiments: 3.1. Zur Umsetzung der theoretischen Ausgangspositionen in Experimentalmaterialien. S. 37. 3.2. Vergleich unterschiedlicher Gestaltungsvarianten von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8. S. 60. 3.3. Zur Gewinnung der Ergebnisse. S. 76. 4. Darstellung der Ergebnisse der experimentellen Untersuchung zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8: 4.1. Zur Umsetzbarkeit der theoretischen Ausgangspositionen in der Schulpraxis auf der Grundlage der erarbeiteten Experimentalmaterialien. S. 94. 4.2. Darstellung der Testergebnisse. S. 112. 5. Diskussion der Ergebnisse der experimentellen Untersuchung und Schlußfolgerungen für die methodische Gestaltung der Schülertätigkeit. S. 140: 5.1. Zur Verifizierung, Präzisierung, Konkretisierung der Ausgangspositionen zur Gestaltung der Schülertätigkeit. S. 141. 5.2. Zur Qualität lexikalischer Kenntnisse und zum Niveau im kommunikativen fremdsprachigen Können. S. 151. 5.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen für die methodische Gestaltung der Schülertätigkeit. S. 159. Literaturverzeichnis. S. 1-31. Anlagen - Band 2. S. 1-46. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: