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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133835
Author(s)Köcher, Andrea
Title

Monologische Sprechhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen unter linguistischem und didaktischem Aspekt.

InstitutionKarl-Marx-Universität Leipzig, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Elementarstufe
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexM6654; S8174; R7888; A0554; P1524; O0178; L5648; D2242; A0814
AbstractInhalt: 1. Zielsetzung und Methodologie der Dissertation: 1.1. Stand und Probleme der Realisierung der kommunikativen Orientierung des RU bei der Entwicklung des monologischen Sprechens in Sicht von Lehr- und Lernmaterialien. S. 2./ 1.2. Arbeitshypothesen. S. 5./ 1.3. Ziele, Aufgaben und Methoden der Untersuchung. S. 6./ 2. Monologische Sprechhandlungen im Lichte wesentlicher Grundlagenwissenschaften: 2.1. Monologische Sprechhandlungen unter linguistischem Aspekt: 2.1.1. Sprechhandlungen als eine wichtige kommunikationslinguistische Kategorie: 2.1.1.1. Sprache und Tätigkeit. S. 12./ 2.1.1.2. Sprachhandlungen und ihre Charakterisierung. S. 14./ 2.1.1.3. Klassifizierung von Sprachhandlungen unter linguistischen Gesichtspunkten. S. 16./ 2.1.2. Textmerkmale und ihre Bedeutung für die mündliche monologische Textproduktion im Fremdsprachenunterricht. S. 21./ 2.1.3. Äußerungen, Folgen von Äußerungen und Texte. S. 26./ 2.1.4. Typologisierung von Monologtexten. S. 29./ 2.2. Monologische Sprachhandlungen unter sprachpsychologischem Aspekt: 2.2.1. Psychologische Besonderheiten des Fremdsprachenerwerbs. S. 33./ 2.2.2. Zum Prozeß der Redegenerierung und seiner Konsequenzen für die Befähigung der Schüler zur Erzeugung fremdsprachiger monologischer Äußerungen. S. 35./ 2.3. Monologische Sprachhandlungen unter didaktisch-methodischem Aspekt: 2.3.1. Didaktisch-methodische Funktionen des Textes im RU und der Vollzug monologischer Sprachhandlungen. S. 41./ 2.3.2. Die kommunikative Aufgabenstellung als didaktisch-methodische Größe zur Auslösung und Steuerung monologischer Sprechhandlungen. S. 45./ 3. Zur Widerspiegelung charakteristischer Merkmale monologischer Sprechhandlungen in den Lehr- und Lernmaterialien ausgewählter Klassenstufen und zu Ergebnissen der Könnensentwicklung im Bereich des monologischen Sprechens: 3.1. Ziele und Inhalte der Unterrichtsarbeit bei der Entwicklung des monologischen Sprechens im Lichte fremdsprachenmethodischer Literatur: 3.1.1. Zur Widerspiegelung von Zielen und Inhalten des monologischen Sprechens in methodischen Nachschlagewerken. S. 50./ 3.1.2. Zur Widerspiegelung von Zielen und Inhalten des monologischen Sprechens in den Lehrplänen für den RU der POS Klasse 6,8 und 10. S. 51./ 3.2. Analyse LB und UH Klasse 6,8 und 10 unter linguistischem und didaktischem Aspekt: 3.2.1. Analyse der laut LB und UH geforderten monologischen Sprechhandlungen unter linguistischem Aspekt: 3.2.1.1. Kommunikative Relevanz monologischer Sprechhandlungen der Klasse 6,8 und 10. S. 53./ 3.2.1.2. Kommunikationsaufgaben für das monologische Sprechen. S. 55./ 3.2.1.3. Kommunikationssphären und thematischer Bezug monologischer Sprechhandlungen. S. 59./ 3.2.1.4. Kommunikationsrollen: 3.2.1.5. Zur Texthaftigkeit der zu erwartenden Schüleräußerungen (bzw. Ergebnistexte). S. 62./ 3.2.1.6. Monologtypen. S. 63./ 3.2.1.7. Sprechhandlungstypen, dominierende und subsidiäre illokutive Akte. S. 64./ 3.2.2. Analyse monologischer Sprechhandlungen der Klassen 6,8 und 10 unter didaktisch-methodischem Aspekt: 3.2.2.1. Kommunikative Aufgabenstellungen zur Entwicklung des monologischen Sprechens in LB bzw. UH der Klassen 6,8 und 10. S. 66./ 3.2.2.2. Ausgangstexte für das monologische Sprechen. S. 71./ 3.2.2.3. Übungen und Aufgabenstellungen zum monologischen Sprechen. S. 72./ 3.2.2.4. Förderung monologischer Sprechhandlungen durch sprachliche und nichtsprachliche Hilfen. S. 75./ 3.3. Analyse monologischer Ergebnistexte unter quantitativem und qualitativem Aspekt: 3.3.1. Zur Analysebasis. S. 76./ 3.3.2. Zum Umfang monologischer Ergebnistexte. S. 78./ 3.3.3. Zur qualitativen Ausprägung monologischer Ergebnistexte: 3.3.3.1. Nutzung von Hilfsmitteln beim Vortragen. S. 80./ 3.3.3.2. Folgerichtigkeit der Gedankenführung. S. 82./ 3.3.3.3. Semantische Verknüpfung der monologischen Aussagen. S. 84./ 3.3.3.4. Syntaktische Verknüpfung der monologischen Aussagen. S. 86./ 3.3.3.5. Sprechtempo. S. 88./ 3.3.3.6. Aussprache. S. 90./ 3.3.3.7. Hauptfehler. S. 91./ 3.3.4. Umfang und Niveau monologischer Sprechhandlungen im Rahmen des Prüfungsgesprächs Klasse 10. S. 93./ 4. Linguistische und didaktisch-methodische Beschreibung für den RU der POS relevanter monologischer Sprechhandlungen und Konsequenzen für die Gestaltun des Lehr- und Lernprozesses: 4.1. Zur linguistischen und didaktisch-methodischen Beschreibung monologischer Sprechhandlungen: 4.1.1. Wesentliche Kriterien der Beschreibung. S. 94./ 4.1.2. Deskriptive monologische Sprechhandlungen. S. 95./ 4.1.3. Narrative monologische Sprechhandlungen. S. 100./ 4.1.4. Expositorische monologische Sprechhandlungen. S. 104./ 4.1.5. Argumentative monologische Sprechhandlungen. S. 108./ 4.1.6. Instruktive monologische Sprechhandlungen. S. 112./ 4.1.7. Kontaktive monologische Sprechhandlungen. S. 115./ 4.2. Gestaltung des Lehr- und Lernprozesses bei der Befähigung der Schüler zum monologischen Sprechen im Rahmen des RU der POS: 4.2.1. Zur Einheit von Lehren und Lernen. S. 117./ 4.2.2. Zur Hierarchisierung der Lehrphasen. S. 119./ 4.2.3. Zur Hierarchisierung von Lernphasen. S. 124./ 4.2.4. Zur Übungs- und Aufgabengestaltung. S. 128./ 4.3. Darstellung von Bewertungskriterien für Schülerleistungen im monologischen Sprechen. S. 135./ 5. Zusammenfassung und Ausblick. S. 140.
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