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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133852
AutorMichaelsen, Christine
Titel

Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.

Untertitelunter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8.
HochschulePädagogische Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow, 1989
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
SoundexG4762; E0334; U0164; A0646; G4766; R7888; A0554; P1524; O0178; B1862; B1744; K4586
InhaltInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Begründung, Gegenstand und Abgrenzung der Untersuchung. S. 8./ 1.2. Ziele der Untersuchung. S. 14./ 1.3. Methodologische und untersuchungsmethodische Überlegungen. S. 15./ 2. Ausgangspositionen: 2.1. Didaktische Ausgangpositionen: 2.1.1. Die Übung unter didaktischer Sicht. S. 20./ 2.1.2. Generelle Kriterien zur Aufstellung von Übungsfolgen. S. 23./ 2.2. Psychologische Ausgangspositionen. S. 26./ 2.2.1. Einprägen und Kenntnisaneignung. S. 27./ 2.2.2. Einüben und Fertigkeitsausbildung. S. 32./ 2.3. Fremdsprachenmethodische Ausgangspositionen: 2.3.1. Wesen und Funktion von Einprägungs- und Einübungshandlungen bei der Grammatikaneignung. S. 37./ 2.3.2. Bedingungen wirksamer Einprägungs- und Einübungshandlungen bei der Grammatikaneignung. S. 48./ 2.3.3. Wesen und Funktion der grammatischen Übung. S. 53./ 2.3.4. Wesen und Funktion der Übungsfolge zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik. S. 57./ 3. Fragestellungen und Hypothesen. S. 64./ 4. Klassifikation von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik: 4.1. Zu bisherigen Übungsklassifikationen bzw. -typologie und ihren Ebenen. S. 65./ 4.2. Klassifikation von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung grammatischen Stoffes. S. 68./ 5. Anforderungskriterien an die Gestaltung von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik. S. 74./ 5.1. Allgemeine Anforderungskriterien, gültig für alle Zielbereiche der Aneignung. S. 75./ 5.2. Anforderungskriterien, gültig für den produktiven (und dementsprechend rezeptiven) Zielbereich der Aneignung: 5.2.1. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit sowohl relativ hoher als auch relativ niedriger methodischer Wertigkeit. S. 91./ 5.2.2. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hoher kommunikativer Relevanz. S. 100./ 5.2.3. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hohem Schwierigkeitsgrad der Aneignung. S. 101./ 5.2.4. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zur grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hoher methodischer Bedeutsamkeit. S. 105./ 5.3. Anforderungskriterien, gültig für den ausschließlich rezeptiven Zielbereich der Aneignung. S. 107./ 6. Überprüfung der Berechtigung und Praktikabilität der Anforderungskriterien: 6.1. Analyse der Unterrichtsmaterialien Russisch Klasse 8: 6.1.1. Überprüfung der Übungsfolgen bezüglich der Berücksichtigung der Anforderungskriterien. S. 116./ 6.1.2. Auswertung der Analyseergebnisse. S. 126./ 6.2. Aufstellung von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung ausgewählter grammatischer Stoffe der Klassenstufe 8. S. 130./ 7. Einschätzung der Untersuchungsergebnisse sowie der -methodik und Orientierung auf weiterführende Untersuchungen. S. 132.
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