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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID149465
AutorEhrlich, Elke
Titel

Gesprächsbefähigung und Sprachhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden Schule unter linguistischem und didaktischem Aspekt.

HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexG4817; S8174; R7888; A0554; S8850; L5648; D2242; A0814
InhaltInhalt: 1. Die kommunikativ orientierte Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts in der Oberschule der DDR: 1.1. Die gesellschaftliche Bedeutsamkeit der kommunikativen Orientierung. S. 1./ 1.2. Zu Ziel- und Stoffkonzeption des Russischunterrichts. S. 2./ 1.3. Zu Problemen der Könnensentwicklung - in der Literatur der Methodik des Fremdsprachenunterrichts. S. 8./ 1.4. Anliegen der Dissertationsschrift: 1.4.1. Ziele der Arbeit. S. 12./ 1.4.2. Ableitung der Arbeitshypothesen. S. 13./ 1.4.3. Untersuchungsmethoden. S. 14./ 1.5. Darstellung der Ergebnisse schulpraktischer Untersuchungen. S. 16./ 2. Linguistische Grundlagen für die Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Russischunterricht: 2.1. Kennzeichnung von Kommunikationsbereichen. S. 24./ 2.2. Das Wesen von Gesprächen als mündliche Kommunikationsereignisse: 2.2.1. Das Phänomen "Gespräch". S. 25./ 2.2.1.1. Zur Funktion von Gesprächen. S. 27./ 2.2.1.2. Zur Strukturierung von Gesprächen. S. 29./ 2.2.1.3. Die Abgrenzung vom Monolog. S. 31./ 2.2.2. Handlungstheoretische Ansätze. 2.2.2.1. Sprachhandlungen im Gespräch. S. 32./ 2.2.2.2. Elementare und komplexe Sprachhandlungen. S. 36./ 2.2.3. Besonderheiten der gesprochenen Sprache. S. 38./ 2.3. Umsetzung linguistischer Positionen in den Lehrmaterialien des Russischunterrichts (Analyse). S. 39./ 3. Die Entfaltung der Gesprächsfähigkeit im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule, ihre didaktischen und lernpsychologischen Grundlagen: 3.1. Ausgangspositionen: 3.2. Situation und Situationstypen, unter methodischer Sicht. S. 44./ 3.3. Die kommunikative Aufgabenstellung unter lernmäßigem Aspekt. S. 50./ 3.4. Modellierung von Gesprächen für Unterrichtszwecke. S. 54./ 3.4.1. Fremdsprachendidaktische Kategorien von Gesprächen: 3.4.1.1. Gespräche zur Kontaktaufnahme, -pflege und -lösung (im engen Sinne). S. 56./ 3.4.1.2. Gespräche zur Auslösung und Steuerung außersprachlicher Tätigkeiten in Verbindung mit dem Einholen und der Erteilung von Auskünften (Gespräche zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen - im weiten Sinne). S. 58./ 3.4.1.3. Gespräche zum sachbetonten und erlebnisbetonten Austausch von Informationen. S. 65./ 3.4.2. Ansatz für eine Klassifizierung von Sprachhandlungszielen unter interaktionalem Aspekt: 3.4.2.1. Sprachhandlungsziele zur Realisierung der Kontaktfunktion. S. 68./ 3.4.2.2. Sprachhandlungsziele zur Anregung, Auslösung und Steuerung meist außersprachlicher Tätigkeiten. S. 76./ 3.4.2.3. Sprachhandlungsziele im Rahmen der theoretisch-erkennenden Tätigkeit. S. 80./ 3.4.2.4. Sprachhandlungsziele zur Realisierung der Symbolfunktion. S. 82./ 3.4.2.5. Sprachhandlungsziele zur Gewährleistung der Kommunikation. S. 85./ 3.5. Gesprächsbefähigung und Lernen: 3.5.1. Das Verhältnis von auditivem Sprachverstehen und sprachlicher Produktion im Gespräch. S. 87./ 3.5.2. Zu Schrittfolgen für den Vollzug von Gesprächshandlungen als Grundlage einer Lernstrategie. S. 90./ 3.5.3. Konsequenzen für die Unterrichtsarbeit: 3.5.3.1. Zur Übungsgestaltung. S. 95./ 3.5.3.2. Zur Verwendung von Textmustern. S. 100./ 4. Ausblick. S. 108.
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