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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133817 |
Autor | Philipp, Marion |
Titel | Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1988 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Mittelstufe |
Soundex | B1826; B1887; Z8560; H0760; R7888; A0554; P1524; O0178 |
Inhalt | Inhalt: O. Vorbemerkungen: 1. Gegenstand und Ziele der Dissertation: 1.1. Zur gesellschaftlichen Einordnung und Begründung. S. 3./ 1.2. Zum Anliegen der Arbeit. S. 5./ 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 9./ 1.4. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 11./ 2. Die kommunikativen Anforderungen für die Zielbestimmung im Hören: 2.1. Kommunikative Anforderungen als ein Ausgangspunkt für die Zielbestimmung. S. 15./ 2.2. Zur Ermittlung kommunikativer Anforderungen: 2.2.1. Anwendungsbereiche der Kommunikationspraxis. S. 17./ 2.2.2. Kommunikative Aufgaben. S. 23./ 2.2.3. Kommunikationsabsichten. S. 26./ 2.2.4. Kommunikationsbedingungen. S. 29./ 2.2.5. Zur Bedeutung von Textsorten für das Hören: 2.2.5.1. Zur Darstellung und Erläuterung von Textsorten. S. 32./ 2.2.5.2. Zu Ergebnissen der Textsortenerfassung für die Zielpräzisierung im Hören. S. 37./ 3. Zur gegenwärtigen Bestimmung und Beschreibung der Ziel-Stoff-Struktur in den Unterrichtsmaterialien sowie zum Könnensstand der Schüler im Hören: 3.1. Zur Analyse der Unterrichtsmaterialien für das Hören in den Klassen 10 auf der Grundlage ermittelter kommunikativer Anforderungen. S. 43./ 3.1.1. Zu Kommunikationsbereichen in den Unterrichtsmaterialien. S. 44./ 3.1.2. Zu kommunikativen Aufgabenstellungen. S. 48./ 3.1.3. Zur Analyse von Textsorten für die akzentuierte Hörentwicklung. S. 55./ 3.2. Zum Stand der Könnensentwicklung im Hören der Klasse 10. S. 60./ 3.2.1. Zu Lernmotivation und Könnensniveau. S. 61./ 3.22.2. Zu einigen Ergebnissen mit dem Fernsehkurs und anderen Unterrichtsmitteln. S. 65./ 3.3. Zu Schlußfolgerungen für die Zielpräzisierung. S. 69./ 4. Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen im Hören: 4.1. Einige Bemerkungen zu Ableitungsgrößen für die Zielbestimmung. S. 72./ 4.2. Zum Text als Objekt der Hörhandlung: 4.2.1. Zur inhaltlichen Gestaltung. S. 75./ 4.2.1.1. Zur Zuordnung von Textsorten zu Kommunikationssituationen. S. 78./ 4.2.1.2. Zur Charakterisierung und Ableitung von Hörarten. S. 94./ 4.2.1.2.1. Sinnerfassendes Hören. S. 97./ 4.2.1.2.2. Erfassen von Details. S. 99./ 4.2.2. Zur sprachlichen Darstellung von Textsorten. S. 104./ 4.3. Zu spezifischen Bedingungen des Hörprozesses: 4.3.1. Zur Hördauer in Abhängigkeit vom Umfang der Textsorten. S. 112./ 4.3.2. Zur Festlegung von Hörpausen. S. 114./ 4.3.3. Zum Speichern von Informationen. S. 116./ 4.3.4. Orientierungshilfen. S. 118./ 4.4. Ergebnisse und Schlußfolgerungen für die Zielbeschreibung in den Unterrichtsmaterialien. S. 120./ 5. Zur Linienführung im Hören der Klassen 5-10: 5.1. Zur Auswertung des neuen Lehrplanes für Russisch nach den ermittelten Zielgrößen. S. 122./ 5.2. Zur Zusammenstellung eines Textsortenangebots für das Hören in den einzelnen Klassenstufen. S. 129./ 6. Zusammenfassung der Arbeit. S. 135. |
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