Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID75738
AutorMey, Hartmut
Titel

Die methodische Wertigkeit des grammatischen Stoffes im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (Klassenstufe 5-10) und Folgerungen für seine Distribution, Anordnung, Aneignung und Anwendung.

HochschulePädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexM6228; W0724; G4766; S8233; R7888; A0554; P1524; O0178; K4586; F3547; D2827; A0672; A0646; A0662
InhaltInhalt: 1. Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Allgemeine Aufgabenstellung. S. 1.
1.2. Begründung, Einordnung und Abgrenzung der Untersuchung. S. 3.
1.3. Gegenstand und Ziele der Untersuchung. S. 9.
2. Fremdsprachenmethodische Ausgangspositionen: 2.1. Generelle Positionen zur Grammatik im Russischunterricht. S. 11.
2.2. Analyse von Lehrplänen und Unterrichtshilfen bezüglich ihrer Aussagen zur methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. S. 32.
2.4. Zur Wirkungsweise der als Auswahlkriterien für ein grammatisches Minimum dienenden Faktoren bei der Erkenntnis der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 66.
2.5. Zusammenfassung der bisher nicht hinreichend gelösten Probleme bezüglich der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 74.
3. Fragestellungen und Hypothesen. S. 76.
4. Auswertung von relevanten Gesetzesaussagen, Prinzipien und empirischen Daten aus wesentlichen Grundlagen- und Nachbarwissenschaften der Fremdsprachenmethodik, bezogen auf die methodische Wertigkeit des grammmatischen Stoffes: 4.1. Zur Anwendbarkeit von Positionen der Grundlagen- und Nachbarwissenschaften in der Fremdsprachenmethodik. S. 80.
4.2. Positionen der marxistisch-leninistischen Philosophie, bezogen auf die Wertigkeit von Objekten. S. 86.
4.3. Didaktische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des Unterrichtsstoffes. S. 92.
4.4. Psychologische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des Unterrichtsstoffes. S. 103.
4.5. Linguistische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 118.
5. Fremdsprachenmethodische Positionen zur Bedeutsamkeit grammatischen Stoffes für die Aneignung und Anwendung anderen grammatischen Stoffes. S. 149.
6. Ergebnisse der Untersuchung: 6.1. Zum Wesen der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 151.
6.2. Die Klassifikation des grammatischen Stoffes nach seiner methodischen Wertigkeit. S. 155.
6.3. Folgerungen bezüglich der Distribution und Anordnung des grammatischen Stoffes. S. 165.
6.4. Folgerungen bezüglicher der Aneignung und Anwedung des grammatischen Stoffes. S. 174.
7. Wertung der Untersuchungsmethoden und und -ergebnisse sowie Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen. S. 194.
8. Literaturverzeichnis. S. 199.
9. Anhang.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Die Berücksichtigung der methodischen Wertigkeit bei der Anordnung, Darstellung und Vermittlung grammatischen Stoffes im Russischunterricht / Borgwardt, Ulf
Zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8 der sozialistischen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Stier, Swetlana
Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. unter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8. / Michaelsen, Christine
Grundlagen der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Schultze, Claudia
Zu einigen Problemen eines syntaktischen Minimums für den Russischunterricht an der allgemeinbildenden polytechnisschen Oberschule / Mey, Hartmut
Lehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, erweiterter Russischunterricht:. Kl. 3/10.
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Der Lehrplan Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:. inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen / Uthess, Sabine