Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID75738
Author(s)Mey, Hartmut
Title

Die methodische Wertigkeit des grammatischen Stoffes im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (Klassenstufe 5-10) und Folgerungen für seine Distribution, Anordnung, Aneignung und Anwendung.

InstitutionPädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1980
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexM6228; W0724; G4766; S8233; R7888; A0554; P1524; O0178; K4586; F3547; D2827; A0672; A0646; A0662
AbstractInhalt: 1. Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Allgemeine Aufgabenstellung. S. 1.
1.2. Begründung, Einordnung und Abgrenzung der Untersuchung. S. 3.
1.3. Gegenstand und Ziele der Untersuchung. S. 9.
2. Fremdsprachenmethodische Ausgangspositionen: 2.1. Generelle Positionen zur Grammatik im Russischunterricht. S. 11.
2.2. Analyse von Lehrplänen und Unterrichtshilfen bezüglich ihrer Aussagen zur methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. S. 32.
2.4. Zur Wirkungsweise der als Auswahlkriterien für ein grammatisches Minimum dienenden Faktoren bei der Erkenntnis der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 66.
2.5. Zusammenfassung der bisher nicht hinreichend gelösten Probleme bezüglich der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 74.
3. Fragestellungen und Hypothesen. S. 76.
4. Auswertung von relevanten Gesetzesaussagen, Prinzipien und empirischen Daten aus wesentlichen Grundlagen- und Nachbarwissenschaften der Fremdsprachenmethodik, bezogen auf die methodische Wertigkeit des grammmatischen Stoffes: 4.1. Zur Anwendbarkeit von Positionen der Grundlagen- und Nachbarwissenschaften in der Fremdsprachenmethodik. S. 80.
4.2. Positionen der marxistisch-leninistischen Philosophie, bezogen auf die Wertigkeit von Objekten. S. 86.
4.3. Didaktische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des Unterrichtsstoffes. S. 92.
4.4. Psychologische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des Unterrichtsstoffes. S. 103.
4.5. Linguistische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 118.
5. Fremdsprachenmethodische Positionen zur Bedeutsamkeit grammatischen Stoffes für die Aneignung und Anwendung anderen grammatischen Stoffes. S. 149.
6. Ergebnisse der Untersuchung: 6.1. Zum Wesen der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 151.
6.2. Die Klassifikation des grammatischen Stoffes nach seiner methodischen Wertigkeit. S. 155.
6.3. Folgerungen bezüglich der Distribution und Anordnung des grammatischen Stoffes. S. 165.
6.4. Folgerungen bezüglicher der Aneignung und Anwedung des grammatischen Stoffes. S. 174.
7. Wertung der Untersuchungsmethoden und und -ergebnisse sowie Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen. S. 194.
8. Literaturverzeichnis. S. 199.
9. Anhang.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Die Berücksichtigung der methodischen Wertigkeit bei der Anordnung, Darstellung und Vermittlung grammatischen Stoffes im Russischunterricht / Borgwardt, Ulf
Zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8 der sozialistischen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Stier, Swetlana
Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. unter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8. / Michaelsen, Christine
Grundlagen der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Schultze, Claudia
Zu einigen Problemen eines syntaktischen Minimums für den Russischunterricht an der allgemeinbildenden polytechnisschen Oberschule / Mey, Hartmut
Lehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, erweiterter Russischunterricht:. Kl. 3/10.
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Der Lehrplan Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:. inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen / Uthess, Sabine