slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 75738 |
Author(s) | Mey, Hartmut |
Title | Die methodische Wertigkeit des grammatischen Stoffes im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (Klassenstufe 5-10) und Folgerungen für seine Distribution, Anordnung, Aneignung und Anwendung. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1980 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | M6228; W0724; G4766; S8233; R7888; A0554; P1524; O0178; K4586; F3547; D2827; A0672; A0646; A0662 |
Abstract | Inhalt: 1. Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Allgemeine Aufgabenstellung. S. 1. 1.2. Begründung, Einordnung und Abgrenzung der Untersuchung. S. 3. 1.3. Gegenstand und Ziele der Untersuchung. S. 9. 2. Fremdsprachenmethodische Ausgangspositionen: 2.1. Generelle Positionen zur Grammatik im Russischunterricht. S. 11. 2.2. Analyse von Lehrplänen und Unterrichtshilfen bezüglich ihrer Aussagen zur methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. S. 32. 2.4. Zur Wirkungsweise der als Auswahlkriterien für ein grammatisches Minimum dienenden Faktoren bei der Erkenntnis der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 66. 2.5. Zusammenfassung der bisher nicht hinreichend gelösten Probleme bezüglich der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 74. 3. Fragestellungen und Hypothesen. S. 76. 4. Auswertung von relevanten Gesetzesaussagen, Prinzipien und empirischen Daten aus wesentlichen Grundlagen- und Nachbarwissenschaften der Fremdsprachenmethodik, bezogen auf die methodische Wertigkeit des grammmatischen Stoffes: 4.1. Zur Anwendbarkeit von Positionen der Grundlagen- und Nachbarwissenschaften in der Fremdsprachenmethodik. S. 80. 4.2. Positionen der marxistisch-leninistischen Philosophie, bezogen auf die Wertigkeit von Objekten. S. 86. 4.3. Didaktische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des Unterrichtsstoffes. S. 92. 4.4. Psychologische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des Unterrichtsstoffes. S. 103. 4.5. Linguistische Positionen, bezogen auf die Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 118. 5. Fremdsprachenmethodische Positionen zur Bedeutsamkeit grammatischen Stoffes für die Aneignung und Anwendung anderen grammatischen Stoffes. S. 149. 6. Ergebnisse der Untersuchung: 6.1. Zum Wesen der methodischen Wertigkeit des grammatischen Stoffes. S. 151. 6.2. Die Klassifikation des grammatischen Stoffes nach seiner methodischen Wertigkeit. S. 155. 6.3. Folgerungen bezüglich der Distribution und Anordnung des grammatischen Stoffes. S. 165. 6.4. Folgerungen bezüglicher der Aneignung und Anwedung des grammatischen Stoffes. S. 174. 7. Wertung der Untersuchungsmethoden und und -ergebnisse sowie Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen. S. 194. 8. Literaturverzeichnis. S. 199. 9. Anhang. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: