Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

?
Ihre Suche nach Methodische und didaktische Einzelfragen lieferte 297 Treffer
1

Einige linguistische und methodisch-didaktische Anmerkungen zum "potentiellen Wortschatz". Friedhelm Denninghaus: "Der kontrollierte Erwerb eines potentiellen Wortschatzes im Fremdsprachenunterricht"

Lehmann, Volkmar, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 1976, S. 429-432 (Rezension)
2

Der kontrollierte Erwerb eines potentiellen Wortschatzes im Fremdsprachenunterricht (einschließlich des Russischunterrichts)

Denninghaus, Friedhelm, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 1976, S. 3-14
3

Für eine phonologische Basis der Ausspracheschulung im Russischunterricht

Eismann, Wolfgang, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 1976, S. 178-185
4

Merkmale der außerunterrichtlichen Tätigkeit in Verbindung mit dem Fach Russisch

Hückel, Kurt; Sattler, Gerda, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Rostock, Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe, 1976, S. 353-362
5

Die Entwicklung der außerunterrichtlichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Fremdsprache

Hückel, Kurt; Sattler, Gerda, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Rostock, Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe, 1976, S. 363-371
6

Zu Wesen und Gestaltung optimaler Unterrichtskomplexe für den Russischunterricht

Günther, Klaus, in: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik. Jahrbuch, 1975, S. 384-397
7

Didaktisch-methodische Empfehlungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch "Russisch intensiv"

Schulz, Diethelm, Karl-Marx-Stadt: Institut für Fachschulwesen der DDR 1977, 64 S.
8

Gibt es wirklich nur "gute" und "schlechte" Schüler?

Rathmayer, Renate, in: Russisch, 1979, S. 51-53
9

Methodik Russischunterricht. Autorenkollektiv unter Leitung von K. Günther und H. Utheß. Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR

in: Deutsch als Fremdsprache, 1976, S. 246-250 (Rezension)
10

Zur Einheit von Kenntnisaneignung und Könnensentwicklung. Dargestellt am Beispiel des Russischunterrichts

Brandt, Berthold, in: Fremdsprachenunterricht, 1975, 19, S. 75-87