slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 78145 |
Autor | Heinecke, Jürgen |
Titel | Die Gestaltung von Fernsehkursen für den Fremdsprachenunterricht an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Untertitel | Dargestellt am Beispiel des Fernsehkurses "My govorim po-russki" für Klasse 9 und 10. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1976 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz optischer und audiovisueller Lernmittel |
Soundex | G4825; F3768; F3768; Z8645; A0554; P1524; O0178; D2748; B1815; F3768; G4760; R7840; K4580 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 1./ 2. Ausgangspositionen für die Gestaltung von Sendungen des Schulfernsehens in der DDR: 2.1. Der gesellschaftliche Auftrag des sozialistischen Fernsehens. S. 7./ 2.2. Zur schulpolitischen Aufgabenstellung und zu marxistisch-leninistischen Grundpositionen der Gestaltung des pädagogischen Prozesses. S. 10./ 2.3. Abgrenzung gegen bürgerliche Positionen zur Rolle und Bedeutung moderner technikgebundener Unterrichtsmittel. S. 13./ 2.4. Wesenszüge und Hauptarten des Schulfernsehens in der DDR. S. 18./ 3. Nähere Bestimmung des Arbeitsgegenstandes und der Untersuchungsgrundlagen. S. 30./ 4. Der Fernsehkurs als Unterrichtsmittel im Fremdsprachenunterricht. S. 34: 4.1. Ziele und Funktionen des Unterrichtsmittels Fernsehkurs. S. 37./ 4.2. Die Bestimmung der didaktisch-methodischen Hauptfunktionen des Fernsehkurses unter dem Aspekt der fernsehspezifischen Potenzen. S. 42./ 4.3. Die methodischen Prinzipien als wichtige fachspezifische Orientierung für die Gestaltung des Fernsehkurses. S. 72./ 5.2. Die Gestaltung der Sendeabschnitte zur Entwicklung und Vervollkommnung des verstehenden Hörens. S. 86./ 5.3. Die Gestaltung der Sendeabschnitte zur Entwicklung und Vervollkommnung des dialogischen Sprechens. S. 147./ 5.4. Zu den Proportionen der Sendung. S. 175./ 6. Schlußwort. S. 178./ 7. Zusammenfassung (Thesen). S. 180./ Anhang: Quellenangaben und Anmerkungen. S. 202./ Literaturverzeichnis. S. 220./ Anlagen. S. 235. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: