Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133852
Author(s)Michaelsen, Christine
Title

Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.

Subtitleunter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8.
InstitutionPädagogische Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow, 1989
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
SoundexG4762; E0334; U0164; A0646; G4766; R7888; A0554; P1524; O0178; B1862; B1744; K4586
AbstractInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Begründung, Gegenstand und Abgrenzung der Untersuchung. S. 8./ 1.2. Ziele der Untersuchung. S. 14./ 1.3. Methodologische und untersuchungsmethodische Überlegungen. S. 15./ 2. Ausgangspositionen: 2.1. Didaktische Ausgangpositionen: 2.1.1. Die Übung unter didaktischer Sicht. S. 20./ 2.1.2. Generelle Kriterien zur Aufstellung von Übungsfolgen. S. 23./ 2.2. Psychologische Ausgangspositionen. S. 26./ 2.2.1. Einprägen und Kenntnisaneignung. S. 27./ 2.2.2. Einüben und Fertigkeitsausbildung. S. 32./ 2.3. Fremdsprachenmethodische Ausgangspositionen: 2.3.1. Wesen und Funktion von Einprägungs- und Einübungshandlungen bei der Grammatikaneignung. S. 37./ 2.3.2. Bedingungen wirksamer Einprägungs- und Einübungshandlungen bei der Grammatikaneignung. S. 48./ 2.3.3. Wesen und Funktion der grammatischen Übung. S. 53./ 2.3.4. Wesen und Funktion der Übungsfolge zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik. S. 57./ 3. Fragestellungen und Hypothesen. S. 64./ 4. Klassifikation von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik: 4.1. Zu bisherigen Übungsklassifikationen bzw. -typologie und ihren Ebenen. S. 65./ 4.2. Klassifikation von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung grammatischen Stoffes. S. 68./ 5. Anforderungskriterien an die Gestaltung von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik. S. 74./ 5.1. Allgemeine Anforderungskriterien, gültig für alle Zielbereiche der Aneignung. S. 75./ 5.2. Anforderungskriterien, gültig für den produktiven (und dementsprechend rezeptiven) Zielbereich der Aneignung: 5.2.1. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit sowohl relativ hoher als auch relativ niedriger methodischer Wertigkeit. S. 91./ 5.2.2. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hoher kommunikativer Relevanz. S. 100./ 5.2.3. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hohem Schwierigkeitsgrad der Aneignung. S. 101./ 5.2.4. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zur grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hoher methodischer Bedeutsamkeit. S. 105./ 5.3. Anforderungskriterien, gültig für den ausschließlich rezeptiven Zielbereich der Aneignung. S. 107./ 6. Überprüfung der Berechtigung und Praktikabilität der Anforderungskriterien: 6.1. Analyse der Unterrichtsmaterialien Russisch Klasse 8: 6.1.1. Überprüfung der Übungsfolgen bezüglich der Berücksichtigung der Anforderungskriterien. S. 116./ 6.1.2. Auswertung der Analyseergebnisse. S. 126./ 6.2. Aufstellung von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung ausgewählter grammatischer Stoffe der Klassenstufe 8. S. 130./ 7. Einschätzung der Untersuchungsergebnisse sowie der -methodik und Orientierung auf weiterführende Untersuchungen. S. 132.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Grundlagen der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Schultze, Claudia
Lehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule, erweiterter Russischunterricht:. Kl. 3/10.
Zur Gestaltung von Schülertätigkeiten im Russischunterricht der Klassenstufe 8 der sozialistischen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. / Stier, Swetlana
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Der Lehrplan Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:. inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen / Uthess, Sabine
Lehrplan der zehnklassisgen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Russisch. Ziele und Aufgaben des Russischunterrichte der Klassen 5 bis 10 (Entwurf)
Die Gestaltung von Fernsehkursen für den Fremdsprachenunterricht an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR.. Dargestellt am Beispiel des Fernsehkurses "My govorim po-russki" für Klasse 9 und 10. / Heinecke, Jürgen
Untersuchung zur außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR und zum Inhalt künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswertung sowjetischer Erfahrungen. / Bökemeyer (geb. Hoffmann), Sigrid