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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133852 |
Author(s) | Michaelsen, Christine |
Title | Grundlage effektiver Übungsfolgen zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Subtitle | unter besonderer Berücksichtigung der Klassenstufe 8. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Lieselotte Herrmann" Güstrow, 1989 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Mittelstufe |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen |
Soundex | G4762; E0334; U0164; A0646; G4766; R7888; A0554; P1524; O0178; B1862; B1744; K4586 |
Abstract | Inhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Untersuchung: 1.1. Begründung, Gegenstand und Abgrenzung der Untersuchung. S. 8./ 1.2. Ziele der Untersuchung. S. 14./ 1.3. Methodologische und untersuchungsmethodische Überlegungen. S. 15./ 2. Ausgangspositionen: 2.1. Didaktische Ausgangpositionen: 2.1.1. Die Übung unter didaktischer Sicht. S. 20./ 2.1.2. Generelle Kriterien zur Aufstellung von Übungsfolgen. S. 23./ 2.2. Psychologische Ausgangspositionen. S. 26./ 2.2.1. Einprägen und Kenntnisaneignung. S. 27./ 2.2.2. Einüben und Fertigkeitsausbildung. S. 32./ 2.3. Fremdsprachenmethodische Ausgangspositionen: 2.3.1. Wesen und Funktion von Einprägungs- und Einübungshandlungen bei der Grammatikaneignung. S. 37./ 2.3.2. Bedingungen wirksamer Einprägungs- und Einübungshandlungen bei der Grammatikaneignung. S. 48./ 2.3.3. Wesen und Funktion der grammatischen Übung. S. 53./ 2.3.4. Wesen und Funktion der Übungsfolge zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik. S. 57./ 3. Fragestellungen und Hypothesen. S. 64./ 4. Klassifikation von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik: 4.1. Zu bisherigen Übungsklassifikationen bzw. -typologie und ihren Ebenen. S. 65./ 4.2. Klassifikation von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung grammatischen Stoffes. S. 68./ 5. Anforderungskriterien an die Gestaltung von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung von Grammatik. S. 74./ 5.1. Allgemeine Anforderungskriterien, gültig für alle Zielbereiche der Aneignung. S. 75./ 5.2. Anforderungskriterien, gültig für den produktiven (und dementsprechend rezeptiven) Zielbereich der Aneignung: 5.2.1. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit sowohl relativ hoher als auch relativ niedriger methodischer Wertigkeit. S. 91./ 5.2.2. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hoher kommunikativer Relevanz. S. 100./ 5.2.3. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zu grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hohem Schwierigkeitsgrad der Aneignung. S. 101./ 5.2.4. Anforderungen an die Gestaltung von Übungsfolgen zur grammatischem Stoff mit vorrangig relativ hoher methodischer Bedeutsamkeit. S. 105./ 5.3. Anforderungskriterien, gültig für den ausschließlich rezeptiven Zielbereich der Aneignung. S. 107./ 6. Überprüfung der Berechtigung und Praktikabilität der Anforderungskriterien: 6.1. Analyse der Unterrichtsmaterialien Russisch Klasse 8: 6.1.1. Überprüfung der Übungsfolgen bezüglich der Berücksichtigung der Anforderungskriterien. S. 116./ 6.1.2. Auswertung der Analyseergebnisse. S. 126./ 6.2. Aufstellung von Übungsfolgen zur Vermittlung und Aneignung ausgewählter grammatischer Stoffe der Klassenstufe 8. S. 130./ 7. Einschätzung der Untersuchungsergebnisse sowie der -methodik und Orientierung auf weiterführende Untersuchungen. S. 132. |
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