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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65589
AutorUtheß, Sabine
Titel

Prinzipien der methodischen Gestaltung des Russischunterrichts in der 10klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR und ihre theoretischen Grundlagen.

HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Hermenau, O.; Hellmich, H.; Apelt, W.; Lissner, H.-J.; Bim, I.L.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SoundexP1768; M6228; G4825; R7888; K4584; A0554; P1524; O0178; T2728; G4762
InhaltInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Begründung der Arbeit. S. 1.
1.2. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 6.
1.3. Wissenschaftliche Ausgangspositionen und Arbeitsstandpunkte. S. 8.
2. Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien in der Literatur der Methodik des Fremdsprachenunterrichts: 2.1. Prinzipien als Komponenten der verschiedenen methodischen Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts. S. 28.
2.2. Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien in der Literatur der Methodik des Russischunterrichts der DDR: 2.2.1. Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien des Russischunterrichts in den Arbeiten von O. HERMENAU. S. 42.
2.2.2. Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien in der Arbeit von H. HELLMICH. S. 53.
2.2.3. Die Prinzipiendarstellung bei W. APELT und H.-J. LISSNER. S. 57.
2.3. Die Darstellung von Gesetzmäßigkeiten des Fremdsprachenunterrichts in der Arbeit von I.L. BIM. S. 61.
3. Ableitung und Darstellung theoretischer Positionen des Russischunterrichts in der 10klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR: 3.1. Zum Zusammenhang zwischen der gesellschaftlichen Entwicklung und dem Russischunterricht in der sozialistischen Oberschule der DDR: 3.1.1. Problemstellung. S. 69.
3.1.2. Zum Zusammenhang zwischen der gesellschaftlichen Entwicklung und dem Russischunterricht in der sozialistischen Oberschule der DDR aus der Sicht verschiedener Grundlagenwissenschaften der Methodik des Russischunterrichts. S. 71.
3.1.3. Zum Zusammenhang zwischen der gesellschaftlichen Entwicklung und dem Russischunterricht in der sozialistischen Oberschule der DDR aus der Sicht der Methodik des Russischunterrichts. S.90.
3.2. Zum Zusammenhang zwischen dem Kenntniserwerb, der Fertigkeits- sowie Fähigkeitsentwicklung und der Lerntätigkeit der Schüler im Russischunterricht: 3.2.1. Problemstellung. S. 98.
3.2.2. Zum Zusammenhang zwischen dem Kenntniserwerb, der Fertigkeits- sowie Fähigkeitsentwicklung und der Lerntätigkeit der Schüler im Russischunterricht aus der Sicht verschiedener Grundlagenwissenschaften der Methodik des Russischunterrichts: 3.2.2.1. Zum Zusammenhang zwischen Kenntniserwerb und Lerntätigkeit im Russischunterricht. S. 104.
3.2.2.2. Zum Zusammenhang zwischen Fertigkeitsentwicklung und Lerntätigkeit im Russischunterricht. S. 126.
3.2.2.3. Zum Zusammenhang zwischen Fähigkeitsentwicklung und Lerntätigkeit im Russischunterricht. S. 138.
3.2.3. Zum Zusammenhang zwischen Kenntniserwerb und der Lerntätigkeit der Schüler im Russischunterricht aus der Sicht der Methodik des Russischunterrichts: 3.2.3.1. Das Erfassen als Teilprozeß des Fremdsprachenaneignungsprozesses - wesentliche Zusammenhänge. S. 148.
3.2.3.2. Das Einprägen als Teilprozeß des Fremdsprachenaneignungsprozesses - wesentliche Zusammenhänge. S. 155.
3.2.3.3. Das Üben als Teilprozeß des Fremdsprachenaneignungsprozesses - wesentliche Zusammenhänge. S. 158.
3.2.3.4. Das Anwenden als Teilprozeß des Fremdsprachenaneignungsprozesses - wesentliche Zusammenhänge. S. 162.
3.3. Zum Zusammenhang zwischen Bildung und Erziehung im Russischunterricht: 3.3.1. Problemstellung. S. 165.
3.3.2. Zum Zusammenhang zwischen Bildung und Erziehung im Russischunterricht aus der Sicht verschiedener Grundlagenwissenschaften der Methodik des Russischunterrichts. S. 169.
3.3.3. Zum Zusammenhang zwischen Bildung und Erziehung im Russischunterricht aus der Sicht der Methodik des Russischunterrichts. S. 188.
3.4. Zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeits- und Kollektiventwicklung im Russischunterricht: 3.4.1. Problemstellung. S. 198.
3.4.2. Zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeits- und Kollektiventwicklung im Russischunterricht aus der Sicht verschiedener Grundlagenwissenschaften der Methodik des Russischunterrichts. S. 202.
3.4.3. Zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeits- und Kollektiventwicklung im Russischunterricht aus der Sicht der Methodik des Russischunterrichts. S. 224.
3.5. Einige bilanzierende Bemerkungen zum 3. Kapitel. S. 230.
4. Prinzipien der methodischen Gestaltung des Russischunterrichts in der 10klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR: 4.1. Zur Ableitung der Prinzipien. S. 233.
4.2. Darstellung der Prinzipien der methodischen Gestaltung des Russischunterrichts: 4.2.1. Prinzipien der kommunikativen Orientierung des Russischunterrichts (Leitprinzip). S. 236.
4.2.2. Prinzip der Gestaltung des Fremdsprachenaneignungsprozesses als Einheit von Erfassen, Einprägen, Üben und Anwenden. S. 236.
4.2.3. Prinzip der situativ-thematischen Unterrichtsgestaltung. S. 238.
4.2.4. Prinzip der komplexen und differenzierten Ausbildung der Sprachtätigkeiten. S. 240.
4.2.5. Prinzip der Einheit von fremdsprachig aktivierender und erzieherisch wirksamer Unterrichtsgestaltung. S. 242.
4.2.6. Prinzip der allseitigen und akzentuierten Aneignung des Sprachenmaterials. S. 246.
4.2.7. Prinzip des bewußten Fremdsprachenerwerbs und -gebrauchs. S. 247.
4.2.8. Prinzip der Berücksichtigung des fördernden und hemmenden Einflusses der Muttersprache auf den Fremdsprachenerwerb. S. 250.
4.2.9. Prinzip der Verbindung der Arbeit an neuem Sprachstoff mit der Wiederholung bereits früher vermittelten Sprachstoffes. S. 251.
4.2.10. Prinzip eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Korrektheit und Verständlichkeit der fremdsprachigen Äußerungen der Schüler. S. 253.
4.2.11. Prinzip zunehmender Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit der Schüler beim Gebrauch und Erwerb der Fremdsprache. S. 254.
4.2.12. Prinzip optimaler Veranschaulichung des Sprach- und Sachstoffes. S. 256.
4.2.13. Prinzip der individuellen Förderung der Fremdsprachenbeherrschung jedes Schülers bei einheitlicher Grundlagenbildung für alle Schüler. S. 257.
4.2.14. Prinzip der Verbindung des Russischunterrichts mit der fachspezifischen außerunterrichtlichen Arbeit. S. 259.
5. Literaturverzeichnis. S. 263.
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