slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78145 |
Author(s) | Heinecke, Jürgen |
Title | Die Gestaltung von Fernsehkursen für den Fremdsprachenunterricht an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Subtitle | Dargestellt am Beispiel des Fernsehkurses "My govorim po-russki" für Klasse 9 und 10. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1976 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz optischer und audiovisueller Lernmittel |
Soundex | G4825; F3768; F3768; Z8645; A0554; P1524; O0178; D2748; B1815; F3768; G4760; R7840; K4580 |
Abstract | Inhalt: 1. Einleitung. S. 1./ 2. Ausgangspositionen für die Gestaltung von Sendungen des Schulfernsehens in der DDR: 2.1. Der gesellschaftliche Auftrag des sozialistischen Fernsehens. S. 7./ 2.2. Zur schulpolitischen Aufgabenstellung und zu marxistisch-leninistischen Grundpositionen der Gestaltung des pädagogischen Prozesses. S. 10./ 2.3. Abgrenzung gegen bürgerliche Positionen zur Rolle und Bedeutung moderner technikgebundener Unterrichtsmittel. S. 13./ 2.4. Wesenszüge und Hauptarten des Schulfernsehens in der DDR. S. 18./ 3. Nähere Bestimmung des Arbeitsgegenstandes und der Untersuchungsgrundlagen. S. 30./ 4. Der Fernsehkurs als Unterrichtsmittel im Fremdsprachenunterricht. S. 34: 4.1. Ziele und Funktionen des Unterrichtsmittels Fernsehkurs. S. 37./ 4.2. Die Bestimmung der didaktisch-methodischen Hauptfunktionen des Fernsehkurses unter dem Aspekt der fernsehspezifischen Potenzen. S. 42./ 4.3. Die methodischen Prinzipien als wichtige fachspezifische Orientierung für die Gestaltung des Fernsehkurses. S. 72./ 5.2. Die Gestaltung der Sendeabschnitte zur Entwicklung und Vervollkommnung des verstehenden Hörens. S. 86./ 5.3. Die Gestaltung der Sendeabschnitte zur Entwicklung und Vervollkommnung des dialogischen Sprechens. S. 147./ 5.4. Zu den Proportionen der Sendung. S. 175./ 6. Schlußwort. S. 178./ 7. Zusammenfassung (Thesen). S. 180./ Anhang: Quellenangaben und Anmerkungen. S. 202./ Literaturverzeichnis. S. 220./ Anlagen. S. 235. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: