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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 78102 |
Autor | Adamiak, Eugen |
Titel | Probleme der Vermittlung und Aneignung der Intonation in den Klassen 3 und 4 mit erweitertem Russischunterricht der polytechnischen Oberschule. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1984 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | P1715; V0762; A0646; I0626; K4586; E0727; R7888; P1524; O0178 |
Inhalt | Inhalt: Problematik und Zielstellung der Arbeit. S. 3./ 1. Die russische Sprache im 20. Jahrhundert und ihrer Stellung unter anderen Weltsprachen. S. 4./ 1.1. Zur Bedeutung der fremdsprachigen Kommunikation. S. 11./ 1.2. Der erweiterte Russischunterricht an der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. S. 12./ 2. Die konfrontative Linguistik und ihre Aufgabenstellung. S. 17./ 2.1. Konfrontation der Sprachbewegungsabläufe im Fremdsprachenunterricht. S. 18./ 3. Die Sprache in der gesellschaftlichen Kommunikation. S. 21./ 3.1. Zur kommunikativen Zielsetzung des Russischunterrichts. S. 26./ 3.2. Die Existenzformen der Sprache. S. 28./ 3.2.1. Die Mundarten. S. 30./ 3.2.2. Die Umgangssprache. S. 33./ 3.2.3. Die Literatursprache. S. 35./ 3.3. Zu einigen psychologischen Aspekten des Spracherwerbs. S. 37./ 3.3.1. Die Lautperzeption. S. 41./ 3.3.2. Das Verhältnis der Perzeption zur Intonationsvermittlung. S. 47./ 3.3.3. Einige Bemerkungen zur Gedächtnisleistung und Lernfähigkeit. S. 58./ 3.4. Grundsätzliches zur Intonation. S. 62./ 3.5. Zur Darstellung deutscher Intonation. S. 67./ 3.6. Zur Darstellung russischer Intonation. S. 82./ 3.7. Bemerkungen zu dem Gliederungssystem der Intonationskonstruktionen der Intoneme. S. 89./ 3.8. Schlußbemerkungen aus der analytischen Betrachtung der deutschen und russischen Intonation. S. 102./ 3.9. Allgemeines zu den suprasegmentalen Strukturen. S. 104./ 4. Zur Darstellung der Intonation für den Anfangsunterricht. S. 106./ 5. Transfer und Interferenz. S. 111./ 6. Zum Ziel der Untersuchung und der Materialgewinnung. S. 120./ 6.1. Ergebnisse der Untersuchung. S. 123./ 6.1.1. Zuordnung der Ergebnisse der einzelnen Tontypen. S. 137./ 6.1.2. Kommentierung der Ergebnisse. S. 141./ 6.2. Zu den Interferenzursachen. S. 144./ 6.3. Schlußfolgerungen für die Intonationsvermittlung im Anfangsunterricht. S. 151./ 7. Thesen. S. 159./ Anmerkungen./ Literaturverzeichnis. |
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