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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID78102
Author(s)Adamiak, Eugen
Title

Probleme der Vermittlung und Aneignung der Intonation in den Klassen 3 und 4 mit erweitertem Russischunterricht der polytechnischen Oberschule.

InstitutionPädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1984
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexP1715; V0762; A0646; I0626; K4586; E0727; R7888; P1524; O0178
AbstractInhalt: Problematik und Zielstellung der Arbeit. S. 3./ 1. Die russische Sprache im 20. Jahrhundert und ihrer Stellung unter anderen Weltsprachen. S. 4./ 1.1. Zur Bedeutung der fremdsprachigen Kommunikation. S. 11./ 1.2. Der erweiterte Russischunterricht an der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. S. 12./ 2. Die konfrontative Linguistik und ihre Aufgabenstellung. S. 17./ 2.1. Konfrontation der Sprachbewegungsabläufe im Fremdsprachenunterricht. S. 18./ 3. Die Sprache in der gesellschaftlichen Kommunikation. S. 21./ 3.1. Zur kommunikativen Zielsetzung des Russischunterrichts. S. 26./ 3.2. Die Existenzformen der Sprache. S. 28./ 3.2.1. Die Mundarten. S. 30./ 3.2.2. Die Umgangssprache. S. 33./ 3.2.3. Die Literatursprache. S. 35./ 3.3. Zu einigen psychologischen Aspekten des Spracherwerbs. S. 37./ 3.3.1. Die Lautperzeption. S. 41./ 3.3.2. Das Verhältnis der Perzeption zur Intonationsvermittlung. S. 47./ 3.3.3. Einige Bemerkungen zur Gedächtnisleistung und Lernfähigkeit. S. 58./ 3.4. Grundsätzliches zur Intonation. S. 62./ 3.5. Zur Darstellung deutscher Intonation. S. 67./ 3.6. Zur Darstellung russischer Intonation. S. 82./ 3.7. Bemerkungen zu dem Gliederungssystem der Intonationskonstruktionen der Intoneme. S. 89./ 3.8. Schlußbemerkungen aus der analytischen Betrachtung der deutschen und russischen Intonation. S. 102./ 3.9. Allgemeines zu den suprasegmentalen Strukturen. S. 104./ 4. Zur Darstellung der Intonation für den Anfangsunterricht. S. 106./ 5. Transfer und Interferenz. S. 111./ 6. Zum Ziel der Untersuchung und der Materialgewinnung. S. 120./ 6.1. Ergebnisse der Untersuchung. S. 123./ 6.1.1. Zuordnung der Ergebnisse der einzelnen Tontypen. S. 137./ 6.1.2. Kommentierung der Ergebnisse. S. 141./ 6.2. Zu den Interferenzursachen. S. 144./ 6.3. Schlußfolgerungen für die Intonationsvermittlung im Anfangsunterricht. S. 151./ 7. Thesen. S. 159./ Anmerkungen./ Literaturverzeichnis.
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