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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65551
AutorKönig, Gerhard
Titel

Zur Erweiterung von Anwendungsmöglichkeiten der Programmierung im Fremdsprachenunterricht.

UntertitelDargestellt am Beispiel der Sprachtätigkeiten "Beantworten von Fragen" und "Stellen von Fragen" im Russischunterricht der 11. Klasse der Deutschen Demokratischen Republik.
HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1977
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einatz akustischer Lernmittel
SoundexE0727; A0662; P1747; F3768; D2748; B1815; S8174; B1627; F3746; S8255; F3746; R7888; K4580; D2888; D2647; R7115
InhaltInhalt: Wissenschaftliche Begründung und gesellschaftliche Notwendigkeit der Bearbeitung des Themas. S. 7.
2. Wesentliche Standpunkte der sozialistischen Pädagogik zur Programmierung: 2.1. Grundpositionen. S. 15.
2.2. Wesen und Merkmale der Programmierung. S. 23.
2.3. Programmformen. S. 31.
3. Besonderheiten der Programmierung von Lehr- und Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht: 3.1. Zum Zusammenhang zwischen programmierter Gestaltung von Unterrichtsabschnitten und dem Einsatz von Sprachlehranlagen. S. 33.
3.2. Der vorrangige Einsatz auditiver Materialien. S. 44.
3.3. Die Orientierung auf lineare Programme. S. 47.
3.4. Die begrenzte Anwendbarkeit der Alternative "richtig - falsch". S. 50.
3.5. Die notwendige Differenzierung zwischen inhaltlicher und sprachlicher Richtigkeit. S. 55.
3.6. Besonderheiten der Individualisierung. S. 56.
3.7. Zu einigen terminologischen Fragen. S. 60.
4. Zur Anwendbarkeit der Programmierung im Fremdsprachenunterricht: 4.1. Strenge Determination der Schülerreaktion als hinreichende Bedingung. S. 64.
4.2. Zur Berechtigung und Notwendigkeit vorkommunikativer Übungen im Fremdsprachenunterricht. S. 70.
4.3. Widersprüche zwischen Notwendigkeit und Möglichkeit der programmierten Gestaltung von Lehr- bzw. Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht. S. 78.
4.4. Arbeitshypothese und methodologische Fragen. S. 81.
5. Die Erweiterung von Anwendungsmöglichkeiten der Programmierung im Fremdsprachenunterricht. S. 85: 5.1. Die Einengung der Lösungsmenge. S. 86.
5.2. Erweiterung bzw. Veränderung des Lösungsschlüssels. S. 101.
5.3. Paarweises Arbeiten nach Programmen. S. 115.
5.4. Überlegungen zur Anwendung auf den Russischunterricht der Abiturstufe. S. 131.
6. Die Teilzieltätigkeiten "Beantworten von Fragen" und "Stellen von Fragen" im Russischunterricht: 6.1. Lehrplanforderungen zum Sprachkönnen der Schüler im Beantworten und Stellen von Fragen. S. 137.
6.2. Zur Stellung und Bedeutung der Sprachtätigkeiten "Beantworten von Fragen" und "Stellen von Fragen" innerhalb des dialogischen Sprechens. S. 146.
6.3. Zum Auftreten von Fragen in den Russischlehrbüchern der Klassen 5 bis 10. S. 158.
5.4. Übungen im Beantworten und Stellen von Fragen im Lehrbuch für Klasse 11. S. 166.
7. Vorschläge und Beispiele zur programmierten Gestaltung von Unterrichtsabschnitten im Russischunterricht der Klasse 11 unter besonderer Berücksichtigung von Übungen im Beantworten und Stellen von Fragen: 7.1. Vorbemerkungen zu Gestaltungs- und Einsatzvarianten. S. 171.
8. Zur Durchführung und zu den Ergebnissen einiger unterrichtspraktischer Untersuchungen. S. 199.
9. Zusammenfassung der Ergebnisse. (Thesen). S. 209.
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