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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133834 |
Autor | Hermecke, Heidrun |
Titel | Zur Effektivierung der Arbeit mit schriftlichen Hausaufgaben im Russischunterricht als Beitrag zur Entwicklung von Sprachkönnen: |
Untertitel | Dargestellt am Beispiel der Klasse 8. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1987 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Mittelstufe |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | E0334; A0712; S8873; H0834; R7888; B1274; E0624; S8174; D2748; B1815; K4580 |
Inhalt | Darin: 0. Vorbemerkungen. S. 1./ 1. Zur Kennzeichnung des Gegenstandes und der Zielstellung der Arbeit: 1.1. Zur gesellschaftlichen und schulpolitischen Bedeutsamkeit des Gegenstandes der Arbeit. S. 2./ 1.3. Fremdsprachenmethodische Positionen zur Begründung des Anliegens der Arbeit. S. 13./ 1.4. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 16./ 1.5. Methodologisches Vorgehen. S. 18./ 3. Positionen zur methodischen Gestaltung von schriftlichen Hausaufgaben im Russischunterricht: 3.1. Zur Notwendigkeit von Hausaufgaben im Russischunterricht. S. 48./ 3.2. Potenzen schriftlicher Hausaufgaben für die Effektivierung des Fremdsprachenaneignungsprozesses im Russischunterricht. S. 52./ 3.3. Zur Bestimmung von Zielen und Funktionen schriftlicher Hausaufgaben im Russischunterricht: 3.3.1. Zur Bestimmung von Zielen schriftlicher Hausaufgaben. S. 55./ 3.3.2. Zur Bestimmung von Funktionen schriftlicher Hausaufgaben. S. 58./ 3.4. Zur Bestimmung des Inhalts schriftlicher Hausaufgaben. S. 60./ 3.5. Zur methodischen Gestaltung der Erteilung und Kontrolle schriftlicher Hausaufgaben: 3.5.1. Zur methodischen Gestaltung der Erteilung schriftlicher Hausaufgaben. S. 67./ 3.5.2. Zur methodischen Gestaltung der Kontrolle schriftlicher Hausaufgaben. S. 69./ 4. Zur Vermittlung und Aneignung von wesentlichem Verfahrensstoff für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8: 4.1. Positionen zur Bestimmung von wesentlichem Verfahrensstoff für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht. S. 74./ 4.2. Zur Bestimmung und Charakteristik von wesentlichem Verfahrensstoff für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8: 4.2.1. Zur Bestimmung von wesentlichem Verfahrensstoff für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 78./ 4.2.2. Zur Charakteristik von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 81./ 4.3. Zur Gestaltung des Vermittlungs- und Aneignungsprozesses von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8: 4.3.1. Wege und Zeitpunkt der Vermittlung und Aneigung von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunteerricht der Klasse 8. S. 87./ 4.3.2. Zur Darstellung von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 90./ 4.3.3. Zur Realisierung des Prinzips der Einheit von Erfassen, Einprägen, Einüben und Anwenden bei der Vermittlung und Aneignung von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 92./ 4.3.4. Zur Wiederholung von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 95./ 4.3.5. Zur Kontrolle von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 96./ 4.3.6. Zur Berücksichtigung individueller Besonderheiten bei der Vermittlung und Aneigung von wesentlichen Lernverfahren für schriftliche Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8. S. 99./ 5. Zur methodischen Gestaltung differenzierter schriftlicher Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8: 5.1. Zur Notwendigkeit differenzierter Hausaufgaben im Russischunterricht. S. 101./ 5.2. Zu Möglichkeiten der Gestaltung von differenzierten schriftlichen Hausaufgaben im Russischunterricht der Klasse 8: 5.2.1. Zur Gestaltung von schriftlichen Hausaufgaben mit individuellem Zuschnitt. S. 102./ 5.2.2. Zur Gestaltung von speziellen differenzierten schriftlichen Hausaufgaben: 5.2.2.1. Zur Charakteristik spezieller differenzierter schriftlicher Hausaufgaben. S. 104./ 5.2.2.2. Differenzierung im Bereich der Ziele. S. 105./ 5.2.2.3. Differenzierung im Stoffbereich. S. 106./ 5.2.2.4. Differenzierung im Prozeßbereich: 5.2.2.4.1. Differenzierung im Zeitbereich. S. 108./ 5.2.2.4.2. Differenzierung im Aufgabenbereich. S. 110./ 5.2.2.4.3. Differenzierung im Bereich der Kooperationsformen. S. 113./ 5.2.3. Zur Kontrolle und Bewertung differenzierter schriftlicher Hausaufgaben. S. 117./ 6. Die empirischen Untersuchungen: 6.1. Ziele der empirischen Untersuchungen. S. 120./ 6.2. Zum methodologischen Vorgehen der empirischen Untersuchungen. S. 122./ 6.3. Der Ausgangstest. S. 127./ 6.4. Der Hauptversuch. S. 128./ 6.5. Der Posttest. S. 133./ 6.6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen für die weitere Effektivierung der Arbeit mit schriftlichen Hausaufgaben in der pädagogischen Praxis des Russischunterrichts. S. 135. |
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