slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 149465 |
Author(s) | Ehrlich, Elke |
Title | Gesprächsbefähigung und Sprachhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden Schule unter linguistischem und didaktischem Aspekt. |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | G4817; S8174; R7888; A0554; S8850; L5648; D2242; A0814 |
Abstract | Inhalt: 1. Die kommunikativ orientierte Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts in der Oberschule der DDR: 1.1. Die gesellschaftliche Bedeutsamkeit der kommunikativen Orientierung. S. 1./ 1.2. Zu Ziel- und Stoffkonzeption des Russischunterrichts. S. 2./ 1.3. Zu Problemen der Könnensentwicklung - in der Literatur der Methodik des Fremdsprachenunterrichts. S. 8./ 1.4. Anliegen der Dissertationsschrift: 1.4.1. Ziele der Arbeit. S. 12./ 1.4.2. Ableitung der Arbeitshypothesen. S. 13./ 1.4.3. Untersuchungsmethoden. S. 14./ 1.5. Darstellung der Ergebnisse schulpraktischer Untersuchungen. S. 16./ 2. Linguistische Grundlagen für die Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Russischunterricht: 2.1. Kennzeichnung von Kommunikationsbereichen. S. 24./ 2.2. Das Wesen von Gesprächen als mündliche Kommunikationsereignisse: 2.2.1. Das Phänomen "Gespräch". S. 25./ 2.2.1.1. Zur Funktion von Gesprächen. S. 27./ 2.2.1.2. Zur Strukturierung von Gesprächen. S. 29./ 2.2.1.3. Die Abgrenzung vom Monolog. S. 31./ 2.2.2. Handlungstheoretische Ansätze. 2.2.2.1. Sprachhandlungen im Gespräch. S. 32./ 2.2.2.2. Elementare und komplexe Sprachhandlungen. S. 36./ 2.2.3. Besonderheiten der gesprochenen Sprache. S. 38./ 2.3. Umsetzung linguistischer Positionen in den Lehrmaterialien des Russischunterrichts (Analyse). S. 39./ 3. Die Entfaltung der Gesprächsfähigkeit im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule, ihre didaktischen und lernpsychologischen Grundlagen: 3.1. Ausgangspositionen: 3.2. Situation und Situationstypen, unter methodischer Sicht. S. 44./ 3.3. Die kommunikative Aufgabenstellung unter lernmäßigem Aspekt. S. 50./ 3.4. Modellierung von Gesprächen für Unterrichtszwecke. S. 54./ 3.4.1. Fremdsprachendidaktische Kategorien von Gesprächen: 3.4.1.1. Gespräche zur Kontaktaufnahme, -pflege und -lösung (im engen Sinne). S. 56./ 3.4.1.2. Gespräche zur Auslösung und Steuerung außersprachlicher Tätigkeiten in Verbindung mit dem Einholen und der Erteilung von Auskünften (Gespräche zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen - im weiten Sinne). S. 58./ 3.4.1.3. Gespräche zum sachbetonten und erlebnisbetonten Austausch von Informationen. S. 65./ 3.4.2. Ansatz für eine Klassifizierung von Sprachhandlungszielen unter interaktionalem Aspekt: 3.4.2.1. Sprachhandlungsziele zur Realisierung der Kontaktfunktion. S. 68./ 3.4.2.2. Sprachhandlungsziele zur Anregung, Auslösung und Steuerung meist außersprachlicher Tätigkeiten. S. 76./ 3.4.2.3. Sprachhandlungsziele im Rahmen der theoretisch-erkennenden Tätigkeit. S. 80./ 3.4.2.4. Sprachhandlungsziele zur Realisierung der Symbolfunktion. S. 82./ 3.4.2.5. Sprachhandlungsziele zur Gewährleistung der Kommunikation. S. 85./ 3.5. Gesprächsbefähigung und Lernen: 3.5.1. Das Verhältnis von auditivem Sprachverstehen und sprachlicher Produktion im Gespräch. S. 87./ 3.5.2. Zu Schrittfolgen für den Vollzug von Gesprächshandlungen als Grundlage einer Lernstrategie. S. 90./ 3.5.3. Konsequenzen für die Unterrichtsarbeit: 3.5.3.1. Zur Übungsgestaltung. S. 95./ 3.5.3.2. Zur Verwendung von Textmustern. S. 100./ 4. Ausblick. S. 108. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: