Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID149465
Author(s)Ehrlich, Elke
Title

Gesprächsbefähigung und Sprachhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden Schule unter linguistischem und didaktischem Aspekt.

InstitutionKarl-Marx-Universität Leipzig, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexG4817; S8174; R7888; A0554; S8850; L5648; D2242; A0814
AbstractInhalt: 1. Die kommunikativ orientierte Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts in der Oberschule der DDR: 1.1. Die gesellschaftliche Bedeutsamkeit der kommunikativen Orientierung. S. 1./ 1.2. Zu Ziel- und Stoffkonzeption des Russischunterrichts. S. 2./ 1.3. Zu Problemen der Könnensentwicklung - in der Literatur der Methodik des Fremdsprachenunterrichts. S. 8./ 1.4. Anliegen der Dissertationsschrift: 1.4.1. Ziele der Arbeit. S. 12./ 1.4.2. Ableitung der Arbeitshypothesen. S. 13./ 1.4.3. Untersuchungsmethoden. S. 14./ 1.5. Darstellung der Ergebnisse schulpraktischer Untersuchungen. S. 16./ 2. Linguistische Grundlagen für die Entwicklung der Gesprächsfähigkeit im Russischunterricht: 2.1. Kennzeichnung von Kommunikationsbereichen. S. 24./ 2.2. Das Wesen von Gesprächen als mündliche Kommunikationsereignisse: 2.2.1. Das Phänomen "Gespräch". S. 25./ 2.2.1.1. Zur Funktion von Gesprächen. S. 27./ 2.2.1.2. Zur Strukturierung von Gesprächen. S. 29./ 2.2.1.3. Die Abgrenzung vom Monolog. S. 31./ 2.2.2. Handlungstheoretische Ansätze. 2.2.2.1. Sprachhandlungen im Gespräch. S. 32./ 2.2.2.2. Elementare und komplexe Sprachhandlungen. S. 36./ 2.2.3. Besonderheiten der gesprochenen Sprache. S. 38./ 2.3. Umsetzung linguistischer Positionen in den Lehrmaterialien des Russischunterrichts (Analyse). S. 39./ 3. Die Entfaltung der Gesprächsfähigkeit im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule, ihre didaktischen und lernpsychologischen Grundlagen: 3.1. Ausgangspositionen: 3.2. Situation und Situationstypen, unter methodischer Sicht. S. 44./ 3.3. Die kommunikative Aufgabenstellung unter lernmäßigem Aspekt. S. 50./ 3.4. Modellierung von Gesprächen für Unterrichtszwecke. S. 54./ 3.4.1. Fremdsprachendidaktische Kategorien von Gesprächen: 3.4.1.1. Gespräche zur Kontaktaufnahme, -pflege und -lösung (im engen Sinne). S. 56./ 3.4.1.2. Gespräche zur Auslösung und Steuerung außersprachlicher Tätigkeiten in Verbindung mit dem Einholen und der Erteilung von Auskünften (Gespräche zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen - im weiten Sinne). S. 58./ 3.4.1.3. Gespräche zum sachbetonten und erlebnisbetonten Austausch von Informationen. S. 65./ 3.4.2. Ansatz für eine Klassifizierung von Sprachhandlungszielen unter interaktionalem Aspekt: 3.4.2.1. Sprachhandlungsziele zur Realisierung der Kontaktfunktion. S. 68./ 3.4.2.2. Sprachhandlungsziele zur Anregung, Auslösung und Steuerung meist außersprachlicher Tätigkeiten. S. 76./ 3.4.2.3. Sprachhandlungsziele im Rahmen der theoretisch-erkennenden Tätigkeit. S. 80./ 3.4.2.4. Sprachhandlungsziele zur Realisierung der Symbolfunktion. S. 82./ 3.4.2.5. Sprachhandlungsziele zur Gewährleistung der Kommunikation. S. 85./ 3.5. Gesprächsbefähigung und Lernen: 3.5.1. Das Verhältnis von auditivem Sprachverstehen und sprachlicher Produktion im Gespräch. S. 87./ 3.5.2. Zu Schrittfolgen für den Vollzug von Gesprächshandlungen als Grundlage einer Lernstrategie. S. 90./ 3.5.3. Konsequenzen für die Unterrichtsarbeit: 3.5.3.1. Zur Übungsgestaltung. S. 95./ 3.5.3.2. Zur Verwendung von Textmustern. S. 100./ 4. Ausblick. S. 108.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Monologische Sprechhandlungen im Russischunterricht (RU) der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen unter linguistischem und didaktischem Aspekt. / Köcher, Andrea
Zur Weiterentwicklung des Sprachstoffkonzepts für den Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule (POS) der DDR unter kommunikationslingusitischem Aspekt und unter besonderer Berücksichtigung der Lexik. / Hoyningen-Huene, Doris von
Von der allgemeinbildenden Schule zur Schule der allgemein Gebildeten. Intentionen der Gemeinschaft "Offenes Christentum" für eine humanistische Bildung / Lewin, Sergej
Systematische Lexikwiederholung unter thematischem Aspekt / Heimlich, Inge
Die gegenwärtige Entwicklungsetappe der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Panačin, F.G.
Der Schuljahresablauf an der allgemeinbildenden Schule der UdSSR / Leitner, Josef
Die Weiterentwicklung der Arbeitserziehung an der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Kittler, Gerhard
Gestaltung der Arbeitserziehung in der sowjetischen allgemeinbildenden Schule. Einige Grundpositionen und Tendenzen / Kittler, Gerhard