Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID149445
AutorSeidel, Katrin
Titel

Thematisch-schematische Sprachbeschreibung aus pädagogischer Sicht:

Untertiteleine vergleichende Untersuchung von Beschreibungsstrategien im Deutschen und Russischen zum Bereich 'Ausstellung'.
HochschulePädagogische Hochschule Magdeburg, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Sprachvergleich
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexT2628; S8862; S8174; P1244; S8420; V0745; U0627; B1887; D2888; R7888; B1740; A0825
InhaltInhalt: 0. Einleitung. Linguistische Beschreibung nach thematisch-schematischen Bereichen./ 1.1. Systemhafte und kommunikative Aspekte der Sprache./ 1.2. Kognitive Wissensmuster und Strategien./ 1.3. Bereichsspezifische Tätigkeiten./ 1.4. Pragmatik und Semantik in der thematischen Beschreibung./ 1.5. Die Problematik der Textsorten./ 1.6. Zusammenfassung der theoretischen und forschungsmäßigen Einstellung./ 2. Bedingungen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts./ 2.1. Forschung und Didaktik./ 2.2. Kommunikative Dimension./ 2.3. Thematisch-schematische Sprachbetrachtung und Konfrontation./ 2.4. Thematisch-konfrontatives Material für Schüler und Studenten./ 2.5. Konsequenzen für das Forschungsprojekt./ 3. Die Austellung: Tätigkeit und Beschreibung./ 3.1. Ausstellung als Untersuchungsbereich./ 3.2. Ausstellung als Tätigkeitskomplex./ 3.3. Beschreibungsstrategien nach Gruppen./ 3.4. Erhebung der Daten./ 3.5. Datenauswertung nach der Zeitung 'Neues Deutschland'./ 3.5.1. Vertretene Textsorten./ 3.5.1.1. Nachricht./ 3.5.1.2. Kurznachricht./ 3.5.1.3. Bildnachricht./ 3.5.1.4. Museumsbericht./ 3.5.2. Auswertung nach Kategorien./ 3.5.2.1. Wahrnehmung./ 3.5.2.2. Beurteilung
Wertung./ 3.5.2.3. Gegenstände./ 3.5.2.4. Bedingungen./ 3.5.2.4.1. Ort./ 3.5.2.4.2. Zeit./ 3.5.2.4.3. Einrichtung./ 3.5.2.5. Tätigkeiten./ 3.5.2.6. Erfahrungsträger./ 3.5.2.7. Aussteller./ 3.5.2.8. Ausstellungsbenennung./ 3.6. Datenauswertung nach der Zeitung 'Prawda'./ 3.6.1. Vertretene Textsorten./ 3.6.1.1. reportaž./ 3.6.1.2. fotoreportaž./ 3.6.1.3. zametka./ 3.6.1.4. soobščenie./ 3.6.1.4.1. 'Reporterskij teletajp'./ 3.6.1.4.2. 'Iz potoka novostej'./ 3.6.1.4.3. Čto? Gde? Kogda?/ 3.6.1.5. pis'mo./ 3.6.1.6. kommentarij./ 3.6.2. Auswertung nach Kategorien./ 3.6.2.1. Wahrnehmung./ 3.6.2.2. Beurteilung
Wertung./ 3.6.2.3. Gegenstände./ 3.6.2.4. Bedingungen./ 3.6.2.4.1. Ort./ 3.6.2.4.2. Zeit./ 3.6.2.4.3. Einrichtung./ 3.6.2.5. Tätigkeiten./ 3.6.2.6. Erfahrungsträger./ 3.6.2.7. Aussteller./ 3.6.2.8. Ausstellungsbenennung./ 3.7. Deutsch-russischer Textsortenvergleich./ 3.8. Datenauswertung nach deutschen Gruppen./ 3.8.1. Journalisten./ 3.8.2. Handelsvertreter und Aussteller./ 3.8.3. Schüler, Studenten, Erwachsene./ 3.8.3.1. Schüler./ 3.8.3.2. Studenten./ 3.8.3.3. Erwachsene./ 3.9. Datenauswertung nach russischen Gruppen./ 3.9.1. Journalisten./ 3.9.2. Handelsvertreter
Aussteller./ 3.9.3. Schüler, Studenten, Erwachsene./ 3.9.3.1. Schüler./ 3.9.3.2. Studenten./ 3.9.3.3. Erwachsene./ 3.10. Auswertung nach gesprochenen und geschriebenen Texten./ 3.10.1. Gesprochene Texte im Deutschen./ 3.10.2. Gesprochene Texte im Russischen./ 3.10.3. Vergleich zu geschriebenen Texten./ 3.11. Assoziationsexperiment./ 3.11.1. Vorgehen und Methode./ 3.11.2. Auswertung der Ergebnisse./ 3.11.2.1. Deutsche Probanden./ 3.11.2.2. Russische Probanden./ 3.11.3. Vergleich bei Schülern./ 3.11.4. Vergleich bei Studenten./ 3.11.5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen./ 4. Zusammenfassung und Ausblick.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Semantische Klassifikation in der Sprachbeschreibung. (Am Beispiel der sogenannten Modaladverbien) / Girke, Wolfgang
Die Stellung der germanischen Elemente im Französischen und der slawischen Elemente im Rumänischen:. Vergleichende Untersuchung. / Hiegemann, Angelika
Die autobiographische Romantrilogie "Verwandte und Bekannte" von Willi Bredel und Maksim Gor'kijs autobiographische Trilogie ("Detstvo", "V Ljudjach", "Moi Universitety").. Eine vergleichende Untersuchung. / Heil, Gitta
Ausdrucksmittel für Intensität im Russischen und Bulgarischen:. eine vergleichende Untersuchung. / Edel, Marion
Pädagogischer Rat im August.
Sicht der Gesichtslosen.. Düsseldorf: Der Klassiker der russischen Avantgarde. / Stauch-von Quitzow, Wolfgang
Veränderungen in Sicht. Über die Lage in der deutschen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Koktschetaw / Penner, Eugen
Der junge Held in der zeitgenössischen erzählenden Kinder- und Jugendliteratur der UdSSR und der DDR.. Eine vergleichende Untersuchung ausgewählter Werke. / Böhm, Ursula