Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID149445
Author(s)Seidel, Katrin
Title

Thematisch-schematische Sprachbeschreibung aus pädagogischer Sicht:

Subtitleeine vergleichende Untersuchung von Beschreibungsstrategien im Deutschen und Russischen zum Bereich 'Ausstellung'.
InstitutionPädagogische Hochschule Magdeburg, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Sprachvergleich
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexT2628; S8862; S8174; P1244; S8420; V0745; U0627; B1887; D2888; R7888; B1740; A0825
AbstractInhalt: 0. Einleitung. Linguistische Beschreibung nach thematisch-schematischen Bereichen./ 1.1. Systemhafte und kommunikative Aspekte der Sprache./ 1.2. Kognitive Wissensmuster und Strategien./ 1.3. Bereichsspezifische Tätigkeiten./ 1.4. Pragmatik und Semantik in der thematischen Beschreibung./ 1.5. Die Problematik der Textsorten./ 1.6. Zusammenfassung der theoretischen und forschungsmäßigen Einstellung./ 2. Bedingungen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts./ 2.1. Forschung und Didaktik./ 2.2. Kommunikative Dimension./ 2.3. Thematisch-schematische Sprachbetrachtung und Konfrontation./ 2.4. Thematisch-konfrontatives Material für Schüler und Studenten./ 2.5. Konsequenzen für das Forschungsprojekt./ 3. Die Austellung: Tätigkeit und Beschreibung./ 3.1. Ausstellung als Untersuchungsbereich./ 3.2. Ausstellung als Tätigkeitskomplex./ 3.3. Beschreibungsstrategien nach Gruppen./ 3.4. Erhebung der Daten./ 3.5. Datenauswertung nach der Zeitung 'Neues Deutschland'./ 3.5.1. Vertretene Textsorten./ 3.5.1.1. Nachricht./ 3.5.1.2. Kurznachricht./ 3.5.1.3. Bildnachricht./ 3.5.1.4. Museumsbericht./ 3.5.2. Auswertung nach Kategorien./ 3.5.2.1. Wahrnehmung./ 3.5.2.2. Beurteilung
Wertung./ 3.5.2.3. Gegenstände./ 3.5.2.4. Bedingungen./ 3.5.2.4.1. Ort./ 3.5.2.4.2. Zeit./ 3.5.2.4.3. Einrichtung./ 3.5.2.5. Tätigkeiten./ 3.5.2.6. Erfahrungsträger./ 3.5.2.7. Aussteller./ 3.5.2.8. Ausstellungsbenennung./ 3.6. Datenauswertung nach der Zeitung 'Prawda'./ 3.6.1. Vertretene Textsorten./ 3.6.1.1. reportaž./ 3.6.1.2. fotoreportaž./ 3.6.1.3. zametka./ 3.6.1.4. soobščenie./ 3.6.1.4.1. 'Reporterskij teletajp'./ 3.6.1.4.2. 'Iz potoka novostej'./ 3.6.1.4.3. Čto? Gde? Kogda?/ 3.6.1.5. pis'mo./ 3.6.1.6. kommentarij./ 3.6.2. Auswertung nach Kategorien./ 3.6.2.1. Wahrnehmung./ 3.6.2.2. Beurteilung
Wertung./ 3.6.2.3. Gegenstände./ 3.6.2.4. Bedingungen./ 3.6.2.4.1. Ort./ 3.6.2.4.2. Zeit./ 3.6.2.4.3. Einrichtung./ 3.6.2.5. Tätigkeiten./ 3.6.2.6. Erfahrungsträger./ 3.6.2.7. Aussteller./ 3.6.2.8. Ausstellungsbenennung./ 3.7. Deutsch-russischer Textsortenvergleich./ 3.8. Datenauswertung nach deutschen Gruppen./ 3.8.1. Journalisten./ 3.8.2. Handelsvertreter und Aussteller./ 3.8.3. Schüler, Studenten, Erwachsene./ 3.8.3.1. Schüler./ 3.8.3.2. Studenten./ 3.8.3.3. Erwachsene./ 3.9. Datenauswertung nach russischen Gruppen./ 3.9.1. Journalisten./ 3.9.2. Handelsvertreter
Aussteller./ 3.9.3. Schüler, Studenten, Erwachsene./ 3.9.3.1. Schüler./ 3.9.3.2. Studenten./ 3.9.3.3. Erwachsene./ 3.10. Auswertung nach gesprochenen und geschriebenen Texten./ 3.10.1. Gesprochene Texte im Deutschen./ 3.10.2. Gesprochene Texte im Russischen./ 3.10.3. Vergleich zu geschriebenen Texten./ 3.11. Assoziationsexperiment./ 3.11.1. Vorgehen und Methode./ 3.11.2. Auswertung der Ergebnisse./ 3.11.2.1. Deutsche Probanden./ 3.11.2.2. Russische Probanden./ 3.11.3. Vergleich bei Schülern./ 3.11.4. Vergleich bei Studenten./ 3.11.5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen./ 4. Zusammenfassung und Ausblick.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Semantische Klassifikation in der Sprachbeschreibung. (Am Beispiel der sogenannten Modaladverbien) / Girke, Wolfgang
Die Stellung der germanischen Elemente im Französischen und der slawischen Elemente im Rumänischen:. Vergleichende Untersuchung. / Hiegemann, Angelika
Die autobiographische Romantrilogie "Verwandte und Bekannte" von Willi Bredel und Maksim Gor'kijs autobiographische Trilogie ("Detstvo", "V Ljudjach", "Moi Universitety").. Eine vergleichende Untersuchung. / Heil, Gitta
Ausdrucksmittel für Intensität im Russischen und Bulgarischen:. eine vergleichende Untersuchung. / Edel, Marion
Pädagogischer Rat im August.
Sicht der Gesichtslosen.. Düsseldorf: Der Klassiker der russischen Avantgarde. / Stauch-von Quitzow, Wolfgang
Veränderungen in Sicht. Über die Lage in der deutschen Abteilung der Pädagogischen Hochschule Koktschetaw / Penner, Eugen
Der junge Held in der zeitgenössischen erzählenden Kinder- und Jugendliteratur der UdSSR und der DDR.. Eine vergleichende Untersuchung ausgewählter Werke. / Böhm, Ursula