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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 144153 |
Autor | Schultze, Claudia |
Titel | Grundlagen der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Oberstufe |
Soundex | G4762; W0275; G4766; R7888; A0554; P1524; O0178 |
Inhalt | Inhalt: 1. Zum Anliegen der Untersuchung: 1.1. Begründung und Einordnung der Untersuchung. S. 7./ 1.2. Gegenstand und Ziel der Untersuchung. S. 15./ 2. Ausgangspositionen: 2.1. Zum untergangsmethodischen Vorgehen. S. 17./ 2.2. Zum Wesen der Wiederholung: 2.2.1. Wiederholung aus philosophischer Sicht. S. 22./ 2.2.2. Wiederholung aus pädagogischer (didaktischer) Sicht. S. 24./ 2.2.3. Wiederholung aus psychologischer Sicht. S. 28./ 2.3. Zur Rolle der Wiederholung im Russischunterricht der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone und der DDR (historisch-logischer Exkurs): 2.3.1. Funktion und Gegenstand der Wiederholung. S. 36./ 2.3.2. Gestaltung der Wiederholung. S. 40./ 3. Zur Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht. S. 47./ 3.1. Zur Aneignung von Grammatik im Russischunterricht: 3.1.1. Zur Rolle grammatischer Kenntnisse. S. 48./ 3.1.2. Zur Rolle grammatischer Operationen. S. 52./ 3.1.3. Zur Rolle grammatischer Fertigkeiten. S. 54./ 3.1.4. Zur Rolle geistig-sprachlicher Fähigkeiten (bei der Entwicklung sprachlichen Könnens). S. 56./ 3.2. Erfassen, Einprägen, Einüben und Anwenden im Prozeß der Wiederholung von grammatischem Stoff. S. 59./ 3.2.1. Funktion und Gestaltung des wiederholenden Erfassens. S. 60./ 3.2.2. Funktion und Gestaltung des wiederholenden Einprägens grammatischer Kenntnisse. S. 63./ 3.2.3. Funktion und Gestaltung des wiederholenden Einübens grammatischer Operationen. S. 65./ 3.2.4. Funktion und Getaltung des wiederholenden Anwendens grammatischer Kenntnisse und Fertigkeiten. S. 67./ 3.3. Zur Rolle des System- und Tätigkeitsaspekts der Sprache bei der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht: 3.3.1. Zur Einheit von System- und Tätigkeitsaspekt der Sprache aus linguistischer Sicht. S. 69./ 3.3.2. Zur Einheit von System- und Tätigkeitsaspekt der Sprache aus fremdsprachenmethodischer Sicht. S. 72./ 3.3.2.1. Akzentuierung des Systemaspekts bei der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht. S. 76./ 3.3.2.2. Akzentuierung des Tätigkeitsaspekts bei der Wiederholung von Grammatik im Russischunterricht. S. 78./ 3.4. Zur Ermittlung des grammatischen Wiederholungsstoffes: 3.4.1. Zur Stoffwichtung aus didaktischer Sicht. S. 82./ 3.4.2. Zur Stoffwichtung aus fremdsprachenmethodischer Sicht. S. 84./ 3.4.3. Zur Wiederholungsrelevanz grammatischen Stoffes. S. 88./ 3.5. Zum Wiederholungszyklus bei der Arbeit an grammatischem Stoff. S. 95./ 4. Die empirische Untersuchung: 4.1. Fragestellungen und Hypothesen. S. 103./ 4.2. Methodik, Stoffauswahl und Versuchspopulation. S. 109./ 4.3. Ergebnisse der empirischen Untersuchung. S. 114./ 5. Untersuchungsergebnisse. S. 114./ 6. Methodenkritische Bemerkungen. S. 135./ 7. Schlußfolgerungen für weiterführende Untersuchungen. S. 137. |
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