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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID143183
AutorHillenhagen, Heinz
Titel

Bestimmung und Darstellung der Könnensziele im Hören und Lesen in den Lehrplänen für den Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR unter besonderer Berücksichtigung der Linienführung für die Könnensentwicklung in diesen Sprachtätigkeiten.

HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SoundexB1826; D2782; K4666; H0760; L5860; L5715; R7888; Z8645; A0554; P1524; O0178; B1862; B1744; L5663; K4666; D2860; S8174
InhaltInhalt: 1. Gegenstand, Zielstellung und Methodologie der Arbeit: 1.1. Begründung der Arbeit. S. 5./ 1.2. Ziele der Arbeit. S. 9./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen in der Arbeit. S. 10./ 2. Theoretische Ausgangspositionen aus der Sicht der Bestimmung grundlegender Kriterien russsichsprachiger Allgemeinbildung und wesentlicher Anforderungen an Lehrplanziele: 2.1. Zu grundlegenden Kriterien für die Bestimmung des Inhalts russischsprachiger Allgemeinbildung. S. 13./ 2.2. Zu wesentlichen Anforderungen an Lehrplanziele. S. 24./ 3. Theoretische Ausgangspositionen aus der Sicht der Projektierung der fremdsprachigen Tätigkeiten von Hören und Lesen und der Begründung einer effektiven Könnensentwicklung in diesen Bereichen. S. 36./ 3.1. Zu grundlegenden Merkmalen des Aneignungsgegenstandes "fremdsprachige Tätigkeit" sowie der Entwicklung fremdsprachigen Könnens. S. 37./ 3.2. Zu Wesen und Entwicklung des fremdsprachigen Hörens: 3.2.1. Zur Struktur des fremdsprachigen Hörens und zu Leistungsvoraussetzungen für deren Bewältigung. S. 52./ 3.2.2. Zur Eigenständigkeit verschiedener Arten des fremdsprachigen Hörens. S. 64./ 3.2.3. Zu grundlegenden Aspekten der Entwicklung des fremdsprachigen Hörens. S. 68./ 3.2.4. Zum Schwierigkeitsgrad fremdsprachiger Hörtexte. S. 73./ 3.2.5. Zur Präsentation fremdsprachiger Hörtexte. S. 102./ 3.3. Zu Wesen und Entwicklung des fremdsprachigen Lesens: 3.3.1. Zur Struktur des fremdsprachigen Lesens und zu Leistungsvoraussetzungen für deren Bewältigung. S. 112./ 3.3.2. Zur Eigenständigkeit verschiedener Arten des fremdsprachigen Lesens. S. 123./ 3.3.3. Zu Wesen und Rolle des Herübersetzens. S. 136./ 3.3.4. Zum Lesetempo. S. 140./ 3.3.5. Zu grundlegenden Aspekten der Entwicklung des fremdsprachigen Lesens. S. 144./ 3.3.6. Zum Schwierigkeitsgrad fremdsprachiger Lesetexte. S. 150./ 4. Zur komplexen Anwendung der theoretischen Ausgangspositionen auf die Bestimmung und Darstellung von Lehrplanzielen im Hören und Lesen für den Russischunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden Oberschule der DDR (Klassen 5 bis 10): 4.1. Übergreifende Schlußfolgerungen für die Bestimmung und Darstellung der Lehrplanziele Hören und Lesen. S. 175./ 4.2. Schlußfolgerungen für die Bestimmung und Darstellung der Lehrplanziele im Hören. S. 187./ 4.3. Schlußfolgerungen für die Bestimmung und Darstellung der Lehrplanziele im Lesen. S. 213./ 5. Zu den Zielentwürfen für das Hören und Lesen in den weiterentwickelten Lehrplänen Russisch der zehnklassigen allgemeinbildenden Oberschule der DDR. S. 240./ 6. Zu ausgewählten weiterführenden Forschungsaufgaben. S. 265.
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