slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133855 |
Autor | Stolpe, Ines |
Titel | Untersuchungen zur Struktur und Differenzierung praxisrelevanter russischsprachiger Fachtextsorten aus dem Kommunikationsbereich der Vorschulerziehung. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | U0627; S8274; D2337; P1748; R7888; F3424; K4666; V0788 |
Inhalt | Inhalt: 1. Begründung, Anliegen, Gegenstand und Methode der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche Begründung fachtextlinguistischer Untersuchungen. S. 1./ 1.2. Zielstellung der Arbeit. S. 2./ 1.3. Begründung des Untersuchungsgegenstandes. S. 3./ 1.4. Arbeitshypothesen. S. 7./ 1.5. Meethodisches Vorgehen. S. 9./ 2. Theoretische Grundlagen: 2.1. Text, Fachtext und Textsorte. S. 11./ 2.2. Strukturebenen von Fachtexten: 2.2.1. Bedingungsgefügestruktur. S. 18./ 2.2.2. Intentionalstruktur. S. 21./ 2.2.3. Auxiliarstruktur. S.25./ 2.2.4. Präsentationsstruktur. S. 27./ 3. Zur Textsorte "Pädagogischer Erfahrungsbericht": 3.1. Kommunikationsbedingungen. S. 31./ 3.2. Intentionalstruktur: 3.2.1. Hierarchie der Teiltexte. S. 33./ 3.2.2. Beschreibung der Teiltexte des Textkörpers. S. 37./ 3.2.3. Thematische Struktur. S. 48./ 3.3. Auxiliarstruktur. S. 52./ 3.4. Präsentationsstruktur. S. 54./ 3.5. Vergleich ausgewählter Untersuchungsergebnisse zur Textsorte "Pädagogischer Erfahrungsbericht" der Textträger "Doškol'noe vospitanie" (Dv) und "Načal'naja škola" (Nš). S. 58./ 4. Zur Textsorte "Pädagogische Empfehlungen": 4.1. Kommunikationsbedingungen. S. 65./ 4.2. Intentionalstruktur: 4.2.1. Hierarchie der Teiltexte. S. 69./ 4.2.2. Beschreibung der Teiltexte des Textkörpers. S. 73./ 4.2.3. Thematische Struktur. S. 86./ 5. Zur Textsorte "Würdigung von Persönlichkeiten": 5.1. Kommunikationsbedingungen. S. 112./ 5.2. Intentionalstruktur: 5.2.1. Hierarchie der Teiltexte. S. 115./ 5.2.2. Beschreibung der Teiltexte des Textkörpers. S. 119./ 5.2.3. Thematische Struktur. S. 127./ 5.3. Auxiliarstruktur. S. 128./ 5.4. Präsentationsstruktur. S. 129./ 5.5. Vergleich der Textsorten "Würdigung von Persönlichkeiten" und "Würdigung von Naturwissenschaftlern". S. 131./ 6. Überlegungen zur Nutzung der Ergebnisse im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht an Pädagogischen Schulen für Kindergärtnerinnen. S. 133./ 7. Zusammenfassung und Ausblick. S. 136. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: