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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID144168
AutorWilde, Diana
Titel

Untersuchungen zum paradigmatischen Verstehen russischsprachiger Sätze.

HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexU0627; P1724; V0782; R7888; S8880
InhaltInhalt: 0. Einleitung. S. 1./ 1. Theoretischer Ausgangspunkt: 1.1. Die Linguodidaktik im Rahmen einer Theorie des Spracherwerbs und ihre Stellung innerhalb einer Theorie des Fremdsprachenunterrichts. S. 4./ 1.1.1. Spracherwerb und Gedächtnis. S. 14./ 1.1.2. Mutter- und Fremdsprachenerwerb. S. 23./ 1.2. Zielstellung. S. 28./ 2. Zur Dialektik von Syntagmatik und Paradigmatik: 2.1. Einige Bemerkungen zum Satz in Hinblick auf das ganzheitliche Erfassen des Satzes. S. 31./ 2.1.1. Die dialektische Wechselbeziehung zwischen Satzparadigma und Satzmodell beim ganzheitlichen Erfassen des Satzes: 2.1.1.1. Das Satzparadigma. s. 37./ 2.1.1.2. Zum Begriff des Satzmodells. S. 39./ 2.1.2. Der zweigliedrige Satz. S. 43./ 2.2. Stellung der Konstituenten- und der Abhängigkeitsgrammatik. S. 45./ 2.2.1. Zur Valenz in syntagmatischer und paradigmatischer Sicht. S. 49./ 2.3. Zum Satzverstehen russischsprachiger Sätze: 2.3.1. Der Einfluß der Wortstellung auf das Verstehen russischsprachiger Sätze. S. 54./ 2.3.2. Die Rolle der Intonation beim Satzverstehen. S. 58./ 2.4. Die Rolle des Gedächtnisses beim Satzverstehen. S. 61./ 2.4.1. Sprachkompetenz und Performanz in ihrer Bedeutung für die Satzrezeption im Fremdsprachenunterricht. S. 68./ 2.4.2. Satzperzeption und auditive Satzrezeption: 2.4.2.1. Bedeutung für den Unterricht. S. 72./ 2.4.2.2. Der akustische Analysator. S. 75./ 2.4.2.3. Die Einheit von Satzperzeption und auditiver Satzrezeption. S. 77./ 2.5. Die Dialektik von Syntagmatik und Paradigmatik im Morphologie- und Syntaxbereich. S. 81./ 3. Untersuchungen: 3.1. Planung und Durchführung der Untersuchungen. S. 88./ 3.1.1. Arbeitshypothesen. S. 93./ 3.1.2. Ermittlung des Probandenkreises. S. 95./ 3.1.3. Versuchsablauf. S. 97./ 3.2. Auswertung der Untersuchung: 3.2.1. Vorbemerkungen. S. 98./ 3.2.2. Überblick über experimentelle Daten. S. 99./ 3.2.3. Ergebnisse. S. 103./ 4. Zusammenfassung und Ausblick. S. 115.
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