slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133855 |
Author(s) | Stolpe, Ines |
Title | Untersuchungen zur Struktur und Differenzierung praxisrelevanter russischsprachiger Fachtextsorten aus dem Kommunikationsbereich der Vorschulerziehung. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | U0627; S8274; D2337; P1748; R7888; F3424; K4666; V0788 |
Abstract | Inhalt: 1. Begründung, Anliegen, Gegenstand und Methode der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche Begründung fachtextlinguistischer Untersuchungen. S. 1./ 1.2. Zielstellung der Arbeit. S. 2./ 1.3. Begründung des Untersuchungsgegenstandes. S. 3./ 1.4. Arbeitshypothesen. S. 7./ 1.5. Meethodisches Vorgehen. S. 9./ 2. Theoretische Grundlagen: 2.1. Text, Fachtext und Textsorte. S. 11./ 2.2. Strukturebenen von Fachtexten: 2.2.1. Bedingungsgefügestruktur. S. 18./ 2.2.2. Intentionalstruktur. S. 21./ 2.2.3. Auxiliarstruktur. S.25./ 2.2.4. Präsentationsstruktur. S. 27./ 3. Zur Textsorte "Pädagogischer Erfahrungsbericht": 3.1. Kommunikationsbedingungen. S. 31./ 3.2. Intentionalstruktur: 3.2.1. Hierarchie der Teiltexte. S. 33./ 3.2.2. Beschreibung der Teiltexte des Textkörpers. S. 37./ 3.2.3. Thematische Struktur. S. 48./ 3.3. Auxiliarstruktur. S. 52./ 3.4. Präsentationsstruktur. S. 54./ 3.5. Vergleich ausgewählter Untersuchungsergebnisse zur Textsorte "Pädagogischer Erfahrungsbericht" der Textträger "Doškol'noe vospitanie" (Dv) und "Načal'naja škola" (Nš). S. 58./ 4. Zur Textsorte "Pädagogische Empfehlungen": 4.1. Kommunikationsbedingungen. S. 65./ 4.2. Intentionalstruktur: 4.2.1. Hierarchie der Teiltexte. S. 69./ 4.2.2. Beschreibung der Teiltexte des Textkörpers. S. 73./ 4.2.3. Thematische Struktur. S. 86./ 5. Zur Textsorte "Würdigung von Persönlichkeiten": 5.1. Kommunikationsbedingungen. S. 112./ 5.2. Intentionalstruktur: 5.2.1. Hierarchie der Teiltexte. S. 115./ 5.2.2. Beschreibung der Teiltexte des Textkörpers. S. 119./ 5.2.3. Thematische Struktur. S. 127./ 5.3. Auxiliarstruktur. S. 128./ 5.4. Präsentationsstruktur. S. 129./ 5.5. Vergleich der Textsorten "Würdigung von Persönlichkeiten" und "Würdigung von Naturwissenschaftlern". S. 131./ 6. Überlegungen zur Nutzung der Ergebnisse im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht an Pädagogischen Schulen für Kindergärtnerinnen. S. 133./ 7. Zusammenfassung und Ausblick. S. 136. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: