Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133840
AutorRust, Angelika
Titel

Zu Kohäsionsbeziehungen in pädagogischen Fachtexten des Russischen und Deutschen.

HochschulePädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Fachsprachen
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Sprachvergleich
SoundexK4868; P1244; F3424; R7888; D2888
InhaltInhalt: 1. Einleitung - gesellschaftliche Begründung, Zielstellung und theoretische Einordnung der Forschungsaufgabe: 1.1. Zu einigen Aspekten der fachbezogenen Fremdsprachenausbildung und der Fremdsprachenforschung. S. 8./ 1.2. Zielstellung und theoretische Grundlagen der Untersuchungen. S. 11./ 1.3. Zur Bedeutung der Analyse pädagogischer Texte und zum Textmaterial. S. 17./ 2. Analyse von Kohäsionsbeziehungen mittels der kumultativen Textanalyse: 2.1. Zum Begriff der Kohäsion. S. 19./ 2.2. Darstellung der Ergebnisse der kumultativen Textanalyse innerhalb der einzelnen Analysebereiche. S. 20./ 2.2.1. Makrostruktur. S. 21./ 2.2.1.1. Zur Makrostruktur in wissenschaftlichen Rezensionen. S. 23./ 2.2.1.2. Zur Makrostruktur in Fachzeitschriftenaufsätzen. S. 50./ 2.2.1.3. Zur Makrostruktur in Enzyklopädieartikeln. S. 76./ 2.2.2. Semantische Kohärenz: 2.2.2.1. Topikale Kohärenz. S. 88./ 2.2.2.2. Thematische Progression. S. 98./ 2.2.3. Syntax (+ grammatische Kategorien des Verbs. S. 106./ 2.2.3.1. Aktuelle Satzgliederung. S. 106./ 2.2.3.2. Satztyp. S. 112./ 2.2.3.3. Prädikatphase. S. 117./ 2.2.3.4. Tempus. S. 126./ 2.2.3.5. Modus. S. 129./ 2.2.3.6. Subjektphase. S. 131./ 2.2.3.7. Anaphorische und kataphorische Formen. S. 133./ 2.2.4. lexik (+ grammatische Kategorien des Substantivs). S. 139./ 2.2.4.1. Herkunft der Lexik. S. 140./ 2.2.4.2. Worttyp. S. 141./ 2.2.4.3. Numerus und Kasus. S. 142./ 2.3. Erkenntnisse bei der Anwendung der kumultativen Textanalyse und der funktionalen Analyse der Textgroßstruktur sowie Ergebniszusammenfassung: 2.3.1. Zur Fusion der Analysemodelle und zur Wertigkeit der einzelnen Analysebereiche für die Fachtextsortendifferenzierung. S. 146./ 2.3.1.1. Analysebereich der Makrostruktur. S. 148./ 2.3.1.2. Analysebereich der Syntax. S. 150./ 2.3.1.3. Analysebereich der semantischen Kohärenz: 2.3.1.4. Analysebereich der Lexik. S. 153./ 2.3.1.5. Zusammenfassung. S. 154./ 2.3.2. Zur linguistischen Beschreibung der Fachtextsortenklassen und der Fachtextsorten: 2.3.2.1. Fachtextsortenklasse "wissenschaftliche Rezensionen": 2.3.2.1.1. Fachtextsorte "Fachbuchrezension". S. 155./ 2.3.2.1.2. Fachtextsorte "Fachzeitschriftenbesprechung". S. 156./ 2.3.2.2. Fachtextsortenklasse "Fachzeitschriftenaufsätze". S. 156./ 2.3.2.2.1. Fachtextsorte "wissenschaftliche Mitteilung": 2.3.2.2.2. Fachtextsorte "pädagogischer Erfahrungsbericht". S. 157./ 2.3.2.3. Fachtextsortenklasse "Enzyklopädieartikel". S. 158./ 3. Orientierungen für die Nutzbarmachung textlinguistischer Untersuchungsergebnisse im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht zur Entwicklung von Fähigkeiten in der Textrezeption und Textproduktion: 3.1. Theoretische Vorbemerkungen. S. 160./ 3.2. Möglichkeiten der Umsetzung von Ergebnissen ausgewählter Fachtextsorten: 3.2.1. Deskriptionsmodell und Aufgabenstellungen zur Fachtextsorte "Fachbuchrezension". S. 163./ 3.2.2. Deskriptionsmodell und Aufgabenstellungen zur Fachtextsorte "wissenschaftliche Mitteilung". S. 167./ 3.2.3. Deskriptionsmodell und Aufgabenstellungen zur Fachtextsorte "Enzyklopädieartikel zu einem definierbaren Fachbegriff". S. 169./ 4. Zusammenfassung der Erkenntnisse bei der Analyse von Kohäsionsbeziehungen. S. 172.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Untersuchungen zur Struktur von Fachtexten der Chemie im Russischen und Deutschen:. dargestellt am Zeitschriften- und Lexikonartikel sowie Fachbuchkapitel. / Hodl, Ingolf
Textkohäsion in russischen Fachtexten der Kraftfahrzeugtechnik. / Bellmann, Uwe
Her mit einer deutschen pädagogischen Hochschule / Hollmann, Dominik
Untersuchungen zum Wortschatz der russischen Fachsprache der politischen Ökonomie. / Rust, Angelika
Zur aktuellen Satzgliederung in wissenschaftlichen Fachtexten des Russischen.. Spezifische Mittel der Stellungnahme in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachsprachen des Russischen / Hoffmann, Lothar
Untersuchungen an russisch- und deutschsprachigen pädagogischen Fachtexten der Mathematik und der Körpererziehung zur Beschreibung der Textsorte 'Methodische Empfehlung':. Mit Berücksichtigung verschiedener Strukturebenen des Textes. / Schüttpelz, Angela
Das Subjekt im Russischen und Deutschen.. Prämissen für einen kontrastiven Vergleich / Gladrow, Wolfgang
Aktionalität im Deutschen und Russischen. Überlegungen zur kontrastiven Behandlung der russischen und deutschen Verbalsemantik anhand von: Sven-Gunnar Andersson, Aktionalität im Deutschen / Bartschat, B.