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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133840 |
Author(s) | Rust, Angelika |
Title | Zu Kohäsionsbeziehungen in pädagogischen Fachtexten des Russischen und Deutschen. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Übersetzung und Sprachvergleich Sprachvergleich |
Soundex | K4868; P1244; F3424; R7888; D2888 |
Abstract | Inhalt: 1. Einleitung - gesellschaftliche Begründung, Zielstellung und theoretische Einordnung der Forschungsaufgabe: 1.1. Zu einigen Aspekten der fachbezogenen Fremdsprachenausbildung und der Fremdsprachenforschung. S. 8./ 1.2. Zielstellung und theoretische Grundlagen der Untersuchungen. S. 11./ 1.3. Zur Bedeutung der Analyse pädagogischer Texte und zum Textmaterial. S. 17./ 2. Analyse von Kohäsionsbeziehungen mittels der kumultativen Textanalyse: 2.1. Zum Begriff der Kohäsion. S. 19./ 2.2. Darstellung der Ergebnisse der kumultativen Textanalyse innerhalb der einzelnen Analysebereiche. S. 20./ 2.2.1. Makrostruktur. S. 21./ 2.2.1.1. Zur Makrostruktur in wissenschaftlichen Rezensionen. S. 23./ 2.2.1.2. Zur Makrostruktur in Fachzeitschriftenaufsätzen. S. 50./ 2.2.1.3. Zur Makrostruktur in Enzyklopädieartikeln. S. 76./ 2.2.2. Semantische Kohärenz: 2.2.2.1. Topikale Kohärenz. S. 88./ 2.2.2.2. Thematische Progression. S. 98./ 2.2.3. Syntax (+ grammatische Kategorien des Verbs. S. 106./ 2.2.3.1. Aktuelle Satzgliederung. S. 106./ 2.2.3.2. Satztyp. S. 112./ 2.2.3.3. Prädikatphase. S. 117./ 2.2.3.4. Tempus. S. 126./ 2.2.3.5. Modus. S. 129./ 2.2.3.6. Subjektphase. S. 131./ 2.2.3.7. Anaphorische und kataphorische Formen. S. 133./ 2.2.4. lexik (+ grammatische Kategorien des Substantivs). S. 139./ 2.2.4.1. Herkunft der Lexik. S. 140./ 2.2.4.2. Worttyp. S. 141./ 2.2.4.3. Numerus und Kasus. S. 142./ 2.3. Erkenntnisse bei der Anwendung der kumultativen Textanalyse und der funktionalen Analyse der Textgroßstruktur sowie Ergebniszusammenfassung: 2.3.1. Zur Fusion der Analysemodelle und zur Wertigkeit der einzelnen Analysebereiche für die Fachtextsortendifferenzierung. S. 146./ 2.3.1.1. Analysebereich der Makrostruktur. S. 148./ 2.3.1.2. Analysebereich der Syntax. S. 150./ 2.3.1.3. Analysebereich der semantischen Kohärenz: 2.3.1.4. Analysebereich der Lexik. S. 153./ 2.3.1.5. Zusammenfassung. S. 154./ 2.3.2. Zur linguistischen Beschreibung der Fachtextsortenklassen und der Fachtextsorten: 2.3.2.1. Fachtextsortenklasse "wissenschaftliche Rezensionen": 2.3.2.1.1. Fachtextsorte "Fachbuchrezension". S. 155./ 2.3.2.1.2. Fachtextsorte "Fachzeitschriftenbesprechung". S. 156./ 2.3.2.2. Fachtextsortenklasse "Fachzeitschriftenaufsätze". S. 156./ 2.3.2.2.1. Fachtextsorte "wissenschaftliche Mitteilung": 2.3.2.2.2. Fachtextsorte "pädagogischer Erfahrungsbericht". S. 157./ 2.3.2.3. Fachtextsortenklasse "Enzyklopädieartikel". S. 158./ 3. Orientierungen für die Nutzbarmachung textlinguistischer Untersuchungsergebnisse im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht zur Entwicklung von Fähigkeiten in der Textrezeption und Textproduktion: 3.1. Theoretische Vorbemerkungen. S. 160./ 3.2. Möglichkeiten der Umsetzung von Ergebnissen ausgewählter Fachtextsorten: 3.2.1. Deskriptionsmodell und Aufgabenstellungen zur Fachtextsorte "Fachbuchrezension". S. 163./ 3.2.2. Deskriptionsmodell und Aufgabenstellungen zur Fachtextsorte "wissenschaftliche Mitteilung". S. 167./ 3.2.3. Deskriptionsmodell und Aufgabenstellungen zur Fachtextsorte "Enzyklopädieartikel zu einem definierbaren Fachbegriff". S. 169./ 4. Zusammenfassung der Erkenntnisse bei der Analyse von Kohäsionsbeziehungen. S. 172. |
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