slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 144172 |
Autor | Schüttpelz, Angela |
Titel | Untersuchungen an russisch- und deutschsprachigen pädagogischen Fachtexten der Mathematik und der Körpererziehung zur Beschreibung der Textsorte 'Methodische Empfehlung': |
Untertitel | Mit Berücksichtigung verschiedener Strukturebenen des Textes. |
Hochschule | Pädagogische Fachhochschule Zwickau, 1991 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Übersetzung und Sprachvergleich Sprachvergleich |
Soundex | U0627; R7888; D2888; P1244; F3424; M6262; K4717; B1887; T2488; M6228; E0613; B1744; V0788; S8274; T2482 |
Inhalt | Inhalt: 1. Anliegen, Gegenstand und Methode der Arbeit: 1.1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung. S. 2./ 1.2. Begründung des Textkorpus. S. 4./ 1.3. Arbeitsstandpunkte. S. 6./ 1.4. Untersuchungsmethoden. S. 8./ 2. Theoretische Grundlagen: 2.1. Zur Texttypologie. S. 12./ 2.1.1. Die Textfunktion. S. 13./ 2.1.2. Die thematische Entfaltung. S. 16./ 2.1.3. Fachdenken und Fachlichkeitsgrad. S. 17./ 2.2. Die funktionale Makrostruktur. S. 21./ 2.2.1. Teiltext - Sprachhandlung. S. 22./ 2.2.2. Teiltext - Absatz. S. 25./ 2.3. Zum Wesen der Fachtexte mit handlungsauflösendem Charakter. S. 27./ 2.4. Allgemeine Bemerkungen zur Textsorte Empfehlung. S. 30./ 3. Darstellung von Analyseergebnissen zur Textsorte: Methodische Empfehlung für den Mathematikunterricht in Russisch: 3.1. Zum Bedingungsgefüge. S. 36./ 3.2. Die funktionale Makrostrukutr: 3.2.1. Strukturschema. S. 38./ 3.2.2. Teiltextbeschreibung. S. 40./ 3.3. Zur thematischen Entfaltung. S. 59./ 3.4. Zur Metakommunikation. S. 65./ 3.5. Zur Textpräsentation. S. 69./ 4. Ergebnisse der Textanalysen einer adäquaten Textsorte aus dem Deutschen: 4.1. Zum Bedingungsgefüge. S. 72./ 4.2. Die funktionale Makrostruktur: 4.2.1. Strukturschema. S. 73./ 4.2.2. Teiltextbeschreibung. S. 76./ 4.3. Zur thematischen Entfaltung. S. 91./ 4.4. Zur Metakommunikation. S. 95./ 4.5. Zur Textpräsentation. S. 96./ 5. Darstellung von Analyseergebnissen zur Textsorte: Methodische Empfehlung der Körpererziehung. S. 98./ 5.1. Zum Bedingungsgefüge. S. 100./ 5.2. Die funktionale Makrostruktur: 5.2.1. Strukturschema. S. 102./ 5.2.2. Teiltextbeschreibung. S. 104./ 5.3. Zur thematischen Entfaltung. S. 122./ 5.4. Zur Metakommunikation. S. 126./ 5.5. Zur Textpräsentation. S. 128./ 6. Gegenüberstellung der Ergebnisse der drei obenbehandelten Textsorten. S. 129./ 7. Anwendungsmöglichkeiten der Analyseergebnisse in der Praxis der FSA. S. 133./ 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 139. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: