Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78000
AutorBeneke, Günther
Titel

Zur Zielstellung und zum Inhalt des monologischen Sprechens im Russischunterricht der Oberschule.

HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexZ8582; I0652; M6654; S8174; R7888; O0178
InhaltInhalt: 1. Ziel, Gegenstand und Anlage der Arbeit: 1.1. Allgemeine Zielstellung. S. 1.
1.2. Gesellschaftliche und schulpolitische Notwendigkeit der Untersuchung von Problemen des monologischen Sprechens. S. 2.
1.3. Gesamtziel und Teilziele der Untersuchungen. S. 4.
1.4. Anlage der Arbeit und Erkenntnisquellen. S. 5.
2. Das monologische Sprechen in psychologischer und linguistischer Sicht: 2.1. Die Stellung des zusammenhängenden Sprechens im Kommunikationsprozeß und Kriterien für seine Bestimmung. S. 7.
2.2. Monologische Äußerungen in verschiedenen Kommunikationsvorgängen. S. 12.
2.3. Die Darstellungsarten, der Kurzvortrag und die Diskussion als Formen monologischen Sprechens unter schulischen Bedingungen. S. 13: 2.3.1. Das Erzählen. S. 16.
2.3.2. Das Beschreiben. S. 17.
2.3.3. Das Berichten. S. 19.
2.3.4. Erörterung in Form von Kurzvortrag und Diskussionsbeitrag. S. 20.
2.4. Bedingungen für zusammenhängendes Sprechen: 2.4.1. Äußere Bedingungen. S. 22: 2.4.1.1. Gegenstand/Thema. S. 23.
2.4.1.2. Zweck/Situation. S. 25.
2.4.1.3. Hörer und Hörerbezogenheit. S. 28.
2.4.2. Innere Bedingungen. S. 29: 2.4.2.1. Das zusammenhängende Sprechen als Willenshandlung. S. 30.
2.4.2.2. Sachkenntnis. S. 34.
2.5. Allgemeine Anforderungen an das monologische Sprechen unter schulischen Bedingungen. S. 36: 2.5.1. Die zusammenhängende Äußerung - eine vorbereitete freie Sprechleistung. S. 39: 2.5.1.1. Aufbau und Gliederung. S. 40.
2.5.1.2. Die Stichwortfassung. S. 42.
2.5.2. Die Einhaltung bestimmter (besonders grammatischer) Normen. S. 43.
3. Das monologische Sprechen im Fremdsprachenunterricht: 3.1. Die Zielstellung im gültigen Lehrplan Russisch der Klassen 5 bis 10. S. 46.
3.2. Die methodische Gestaltung des monologischen Sprechens: 3.2.1. Grundsätzliche Hinweise in "Inhalt des Unterrichts" und in "Methodische Hinweise" der Lehrpläne. S. 56.
3.2.2. Zusammenfassung der Lehrplanforderungen in bezug auf Ziel, Inhalt und methodische Gestaltung des monologischen Sprechens. S. 58.
3.2.3. Die Umsetzung der Lehrplanforderungen in den Lehrbüchern und Unterrichtshilfen. S. 61.
3.3. Das monologische Sprechen in der Fachliteratur der DDR. S. 70.
3.4. Die Stellung des monologischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Sowjetunion. S. 88.
4. Zur Funktion und zur Gestaltung des monologischen Sprechens im Russischunterricht der DDR. S. 102: 4.1. Das monologische Sprechen als Teilziel des Russischunterrichts. S. 103: 4.1.1. Bedeutsame Erkenntnisse aus Grundwissenschaften, die bei der Bestimmung des Teilziels "monologisches Sprechen" zu berücksichtigen sind. S. 105.
4.1.2. Der Themenkatalog als Kriterium zur Bestimmung des Teilziels. S. 115.
4.1.3. Weitere Faktoren für die Zielbestimmung. S. 126.
4.2. Die Gestaltung des monologischen Sprechens im Russischunterricht der Klassen 5 bis 10: 4.2.1. Grundsätzliche Überlegungen. S. 132.
4.2.2. Wege zur Entwicklung des monologischen Sprechens. S. 136.
5. Empfehlungen für die Präzisierung des Lehrplans Russisch der Klassen 5 bis 10. S. 144: 5.1. Ziele und Aufgaben. S. 145.
5.2. Inhalt des Unterrichts. S. 148.
5.3. Methodische Hinweise. S. 154.
Anhang.
Quellenverzeichnis.
Literaturverzeichnis.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Möglichkeiten zur Entwicklung des monologischen Sprechens. Dargestellt am Beispiel des Themenkomplexes "Angaben zur Person" / Beneke, Günther
Entwicklung des monologischen Sprechens in Klasse 10 / Borgwardt, Ulf
Entwicklung des monologischen Sprechens in Klasse 5 / Borwardt, Ulf
Zum Weiterbildungsprogramm für Russischlehrer der zehnklassigen Oberschule / Günther, Klaus
Zum Inhalt der Forderungen. Ratschläge für junge Lehrer / Korotow, Viktor
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Zur Zielstellung der sowjetischen Fischwirtschaft im 10. Fünfjahrplan / Iškov, A.A.
Zum Inhalt und zur Projektierung von ASU in der UdSSR. Ein Literaturbericht / Ganzert, Sabine