Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID78000
Author(s)Beneke, Günther
Title

Zur Zielstellung und zum Inhalt des monologischen Sprechens im Russischunterricht der Oberschule.

InstitutionHumboldt-Universität Berlin, 1976
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexZ8582; I0652; M6654; S8174; R7888; O0178
AbstractInhalt: 1. Ziel, Gegenstand und Anlage der Arbeit: 1.1. Allgemeine Zielstellung. S. 1.
1.2. Gesellschaftliche und schulpolitische Notwendigkeit der Untersuchung von Problemen des monologischen Sprechens. S. 2.
1.3. Gesamtziel und Teilziele der Untersuchungen. S. 4.
1.4. Anlage der Arbeit und Erkenntnisquellen. S. 5.
2. Das monologische Sprechen in psychologischer und linguistischer Sicht: 2.1. Die Stellung des zusammenhängenden Sprechens im Kommunikationsprozeß und Kriterien für seine Bestimmung. S. 7.
2.2. Monologische Äußerungen in verschiedenen Kommunikationsvorgängen. S. 12.
2.3. Die Darstellungsarten, der Kurzvortrag und die Diskussion als Formen monologischen Sprechens unter schulischen Bedingungen. S. 13: 2.3.1. Das Erzählen. S. 16.
2.3.2. Das Beschreiben. S. 17.
2.3.3. Das Berichten. S. 19.
2.3.4. Erörterung in Form von Kurzvortrag und Diskussionsbeitrag. S. 20.
2.4. Bedingungen für zusammenhängendes Sprechen: 2.4.1. Äußere Bedingungen. S. 22: 2.4.1.1. Gegenstand/Thema. S. 23.
2.4.1.2. Zweck/Situation. S. 25.
2.4.1.3. Hörer und Hörerbezogenheit. S. 28.
2.4.2. Innere Bedingungen. S. 29: 2.4.2.1. Das zusammenhängende Sprechen als Willenshandlung. S. 30.
2.4.2.2. Sachkenntnis. S. 34.
2.5. Allgemeine Anforderungen an das monologische Sprechen unter schulischen Bedingungen. S. 36: 2.5.1. Die zusammenhängende Äußerung - eine vorbereitete freie Sprechleistung. S. 39: 2.5.1.1. Aufbau und Gliederung. S. 40.
2.5.1.2. Die Stichwortfassung. S. 42.
2.5.2. Die Einhaltung bestimmter (besonders grammatischer) Normen. S. 43.
3. Das monologische Sprechen im Fremdsprachenunterricht: 3.1. Die Zielstellung im gültigen Lehrplan Russisch der Klassen 5 bis 10. S. 46.
3.2. Die methodische Gestaltung des monologischen Sprechens: 3.2.1. Grundsätzliche Hinweise in "Inhalt des Unterrichts" und in "Methodische Hinweise" der Lehrpläne. S. 56.
3.2.2. Zusammenfassung der Lehrplanforderungen in bezug auf Ziel, Inhalt und methodische Gestaltung des monologischen Sprechens. S. 58.
3.2.3. Die Umsetzung der Lehrplanforderungen in den Lehrbüchern und Unterrichtshilfen. S. 61.
3.3. Das monologische Sprechen in der Fachliteratur der DDR. S. 70.
3.4. Die Stellung des monologischen Sprechens im Fremdsprachenunterricht der Sowjetunion. S. 88.
4. Zur Funktion und zur Gestaltung des monologischen Sprechens im Russischunterricht der DDR. S. 102: 4.1. Das monologische Sprechen als Teilziel des Russischunterrichts. S. 103: 4.1.1. Bedeutsame Erkenntnisse aus Grundwissenschaften, die bei der Bestimmung des Teilziels "monologisches Sprechen" zu berücksichtigen sind. S. 105.
4.1.2. Der Themenkatalog als Kriterium zur Bestimmung des Teilziels. S. 115.
4.1.3. Weitere Faktoren für die Zielbestimmung. S. 126.
4.2. Die Gestaltung des monologischen Sprechens im Russischunterricht der Klassen 5 bis 10: 4.2.1. Grundsätzliche Überlegungen. S. 132.
4.2.2. Wege zur Entwicklung des monologischen Sprechens. S. 136.
5. Empfehlungen für die Präzisierung des Lehrplans Russisch der Klassen 5 bis 10. S. 144: 5.1. Ziele und Aufgaben. S. 145.
5.2. Inhalt des Unterrichts. S. 148.
5.3. Methodische Hinweise. S. 154.
Anhang.
Quellenverzeichnis.
Literaturverzeichnis.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Möglichkeiten zur Entwicklung des monologischen Sprechens. Dargestellt am Beispiel des Themenkomplexes "Angaben zur Person" / Beneke, Günther
Entwicklung des monologischen Sprechens in Klasse 10 / Borgwardt, Ulf
Entwicklung des monologischen Sprechens in Klasse 5 / Borwardt, Ulf
Zum Weiterbildungsprogramm für Russischlehrer der zehnklassigen Oberschule / Günther, Klaus
Zum Inhalt der Forderungen. Ratschläge für junge Lehrer / Korotow, Viktor
Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Zur Zielstellung der sowjetischen Fischwirtschaft im 10. Fünfjahrplan / Iškov, A.A.
Zum Inhalt und zur Projektierung von ASU in der UdSSR. Ein Literaturbericht / Ganzert, Sabine