Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50484
AutorThaten, Irene
Titel

Inhalt und Entwicklung der berufsbezogenen russischsprachigen Gesprächsfähigkeit.

UntertitelEin Beitrag zu Ziel, Inhalt und Übungssystem im Bereiche des Sprechens an Instituten für Lehrerbildung.
HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Leont'ev, A.N.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexI0652; E0624; B1738; R7888; G4817; B1274; I0652; U0164; B1740; S8174; I0682; L5771
InhaltInhalt: Vorbemerkung. 1. Kommunikationspraxis und Unterricht - Betrachtung zum Erlernen und zur Nutzung der russischen Sprache: 1.1. Die russische Sprache als Kommunikationsmittel in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S.1
1.2. Das Fach Russisch an Instituten für Lehrerbildung. S.4
1.3. Arbeitshypothesen. S.16
1.4. Forschungsgang. S.18
2. Das Wesen des berufsspezifischen Gesprächs: 2.1. Grundlagen für die Kennzeichnung des berufsspezifischen Gesprächs. S.35
2.2. Inhaltliche Kennzeichen des berufsspezifischen Gesprächs. S.55
2.3. Sprachliche Kennzeichen des berufsspezifischen Gesprächs. S.72
2.4. Folgerungen. S.97
3. Grundlagen der Befähigung zum Führen berufsspezifischer Gespräche: 3.1. Der Prozeß der Produktion und Rezeption von Rede. S.109
3.2. Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit - abgeleitet von den Komponenten des Generierungsmodells nach Leont'ev. S.112
3.3. Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit - abgeleitet von den Komponenten des Rezeptionsvorganges nach Leont'ev. S.126
3.4. Arbeitsmittel für den Russischunterricht. S.133
3.5. Gedanken zur Leistungsbewertung. S.135
3.6. Faktoren der Erziehungen bei der Befähigung zum Führen berufsspezifischer Gespräche. S.137
4. Übungssystem für den Sprachlehrgang im Russischunterricht an Instituten für Lehrerbildung. S.139: 4.1. Übungsarten. S.141
4.2. Fremd- oder muttersprachige Vorgaben? S.171
4.3. Modelle für den Ablauf berufsspezifischer Gespräche. S.172
4.4. Vorschläge für die Gestaltung von Übungseinheiten. S.173
4.5. Gedanken zur Schwierigkeitsstufung im Übungssystem. S.184
4.6. Ziele für die Arbeit im 1. bis 4. Semester. S.185
4.7. Ausblick. S.187
Quellennachweis: 1. Kapitel. S.189
2. Kapitel. S.191
3. Kapitel. S.197
4. Kapitel. S.201
Literaturverzeichnis. S.203
Anlagen 1 bis 10.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

S druz'jami o pedagogičeskoj rabote:. Lehrbuch für Russisch an Instituten für Lehrerbildung/ / Thaten, Irene
Untersuchungen zu Struktur und Funktion von russischsprachigen Fachtexten der Pädagogik aus schriftlicher und mündlicher (dialogischer) Kommunikation:. dargestellt an ausgewählten praxisrelevanten Texten mit Schlußfolgerungen als Beitrag zur Effektivierung der fachsprachlichen Russischausbildung an Instituten für Lehrerbildung. / Lautenbach, Carola
Stoffauswahl und Stoffaufbereitung unter dem Aspekt der Befähigung zur russischsprachigen Interaktion:. ein Beitrag zur Sprachkundigenausbildung der Stufe SKA IIb für gesellschaftswissenschaftliche Bereiche. / Matijaschtschuk, Evelyn
S druz'jami o pedagogičeskoj rabote:. Lehrbuch für Russisch an Inst. für Lehrerbildung/ / Thaten, Irene
Einige Fragen der Entwicklung russischsprachigen Schreibens / Posseld, Klaus
Gesprächsfähigkeit - komplexes Ziel des Russischunterrichts / Koch, Gerhard
Zum Russischunterricht auf der Abiturstufe / Thaten, Irene
Erschöpfter Inhalt. Weiblichkeit als imaginäre Fiktion: "Die Frauenrolle" von Iwan Dychowitschny (Forum) / Bulgakowa, Oksana