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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50484 |
Autor | Thaten, Irene |
Titel | Inhalt und Entwicklung der berufsbezogenen russischsprachigen Gesprächsfähigkeit. |
Untertitel | Ein Beitrag zu Ziel, Inhalt und Übungssystem im Bereiche des Sprechens an Instituten für Lehrerbildung. |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1978 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Leont'ev, A.N. |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | I0652; E0624; B1738; R7888; G4817; B1274; I0652; U0164; B1740; S8174; I0682; L5771 |
Inhalt | Inhalt: Vorbemerkung. 1. Kommunikationspraxis und Unterricht - Betrachtung zum Erlernen und zur Nutzung der russischen Sprache: 1.1. Die russische Sprache als Kommunikationsmittel in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S.1 1.2. Das Fach Russisch an Instituten für Lehrerbildung. S.4 1.3. Arbeitshypothesen. S.16 1.4. Forschungsgang. S.18 2. Das Wesen des berufsspezifischen Gesprächs: 2.1. Grundlagen für die Kennzeichnung des berufsspezifischen Gesprächs. S.35 2.2. Inhaltliche Kennzeichen des berufsspezifischen Gesprächs. S.55 2.3. Sprachliche Kennzeichen des berufsspezifischen Gesprächs. S.72 2.4. Folgerungen. S.97 3. Grundlagen der Befähigung zum Führen berufsspezifischer Gespräche: 3.1. Der Prozeß der Produktion und Rezeption von Rede. S.109 3.2. Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit - abgeleitet von den Komponenten des Generierungsmodells nach Leont'ev. S.112 3.3. Schwerpunkte für die Unterrichtsarbeit - abgeleitet von den Komponenten des Rezeptionsvorganges nach Leont'ev. S.126 3.4. Arbeitsmittel für den Russischunterricht. S.133 3.5. Gedanken zur Leistungsbewertung. S.135 3.6. Faktoren der Erziehungen bei der Befähigung zum Führen berufsspezifischer Gespräche. S.137 4. Übungssystem für den Sprachlehrgang im Russischunterricht an Instituten für Lehrerbildung. S.139: 4.1. Übungsarten. S.141 4.2. Fremd- oder muttersprachige Vorgaben? S.171 4.3. Modelle für den Ablauf berufsspezifischer Gespräche. S.172 4.4. Vorschläge für die Gestaltung von Übungseinheiten. S.173 4.5. Gedanken zur Schwierigkeitsstufung im Übungssystem. S.184 4.6. Ziele für die Arbeit im 1. bis 4. Semester. S.185 4.7. Ausblick. S.187 Quellennachweis: 1. Kapitel. S.189 2. Kapitel. S.191 3. Kapitel. S.197 4. Kapitel. S.201 Literaturverzeichnis. S.203 Anlagen 1 bis 10. |
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